neues Gehäuse und CPU-Kühler?

Vedra

Schraubenverwechsler(in)
neues Gehäuse und CPU-Kühler?

Ich möchte ein weiteres Problem in Angriff nehmen, nämlich dass mein PC mittlerweile extrem laut ist und viel zu stark verstaubt. Ich habe ein Gehäuse mit Meshblech-Seitenwand und Mesh ohne weiterem Filter vor dem (fest verbauten) Frontlüfter, an Seiten- und Rückwand ebenfalls Lüfter. Dazu momentan noch ein 6 Jahre alter Boxed Core Duo Lüfter + Sapphire Radeon HD7950 Boost, ihr könnt euch also vorstellen dass das Ding ziemlich nervtötend ist.

- Ich suche ein Gehäuse, das zwar ausreichend Luftstrom bietet, aber weniger Lärm raus und nicht unnötig Staub reinlässt, und dabei vom Gewicht her transportabel bleibt.

- Dazu einen CPU-Lüfter der leiser ist als Intels i4690 boxed, und trotzdem ebenfalls vom Gewicht her so leicht wie möglich bleibt - gibt es so was überhaupt? (neues mainboard wird das Gigabyte GA-H97-D3H)

Vielleicht habt ihr ja Vorschläge? edit: Ich dachte wieder an einen Midi Tower (normales ATX mainboard).

Zuletzt bearbeitet:
AW: neues Gehäuse und CPU-Kühler?

Wenn du von Transportabel redest würd ich mir ein ITX-System überlegen.

BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Produktvergleich ASRock Z97M-ITX/ac (90-MXGW00-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z97N-WIFI | Geizhals Deutschland

H97 ist nicht weltbewegend billiger, auch wenn du eine "nicht K-CPU" hast würd ich es mir überlegen.
Produktvergleich ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ), Gigabyte GA-H97N-WIFI | Geizhals Deutschland

ITX Gehäuse wären also groß genug für die aktuellen Riesen-Grafikkarten? Die Komponenten haben ja weniger Platz, bedeutet das nicht noch mehr Hitze und schnelleren Verschleiß?

Budget: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. OC ist momentan nicht geplant, also einen Kühler für i4690 ab Werk.

Geizhals-Check ergibt: die µATX-mainboards mit m.2 Anschluss und 1150er Soundchip wie das geplante von Gigabyte kosten ca 40,- mehr als ATX. Das müsste ich mir überlegen. Aber: von der gelochten Seitenwand die ich gerade habe will ich ja eher weg, wegen dem Lärmpegel, das ist also leider kein Argument ;)

Für das M.2 würd ich keinen Aufpreis bezahlen.
Da bist du momentan mit SATA besser dran.

Was ist das genau für eine Grafikkarte, ist die so laut?

Sapphire Radeon HD 7950 Boost. Kann zwar sein dass der alte Intel CPU Lüfter momentan den meisten Lärm macht, aber leise ist die Radeon auch allein sicher nicht.

Möchtest du darauf einen neuen Kühler schrauben?
Undervolting bei Standardtakt und eine neue Lüfterkurve können die Lautstärke schnell halbieren.

Du meinst auch einen neuen Lüfter auf die Radeon? Hmm, ist vielleicht besser als ein allzu geschlossenes Gehäuse, und die nicht-schallgedämmten Tower scheinen auch weniger zu wiegen. Dann schaue ich mal, was es an Graka Lüftern für Alternativen gibt - sollte halt nur nichts sein, was nochmal 1 kg addiert ;)

Du weißt doch noch gar nicht ob die Grafikkarte die Lärmquelle ist?

Was sagst du zum Prodigy in µATX?

Pass auf jeden Fall mal die Lüfterkurve an damit kann man echt unglaublich viel rausreißen.

Zwischen dem µATX Prodigy und dem Fractal z.B. sind 5kg Unterschied, und die "Henkel" sind natürlich praktisch, würde sich also schon lohnen. Ich habe mit dem Format nur null Erfahrung, werd mir also erst ein paar bevölkerte µATX PCs mit Innenleben anschauen bevor ich das entscheide. Midi Tower sind trotzdem noch nicht aus dem Rennen, solang ich sie noch gut ins Auto heben kann ;). Danke jedenfalls für eure Vorschläge und Tips!

Gern! :) Das Prodigy M scheint auch vor jedem Lüfter Staubfilter zu haben - nach einigem Stöbern ist mir das eigentlich der allerwichtigste Punkt.

Also: 1. Priorität sind Staubfilter vor jedem (reinblasenden) Lüfter, die sich ohne Schrauben entfernen und reinigen lassen
2. ein guter Kompromiss aus Belüftung und Lautstärke, d.h. wenn das Gehäuse leise Lüfter hat, dann ist auch nicht unbedingt komplettes "Dichtmachen" oder zusätzliche Schalldämmung nötig.
3. kein unnötiges Gewicht, aber robust genug dass sich beim Transport nichts verbiegt.

Das Fractal Design klingt in punkto Filterausstattung und Lautstärke auch gut, scheint aber dank der Schalldämmung eines der schwersten zu sein. Aber vielleicht gibt es noch andere, etwas leichtere Midi Tower, die die obigen Kriterien erfüllen?

Zuletzt bearbeitet:

Gah, dann müssen wir das Prodigy sowieso aussortieren. Die Situation habe ich ja mit meinem jetzigen Gehäuse, super Airflow mit viel Mesh Blech aber nirgends Filter, und es verstaubt innen übelst.

Zurück