Neues Gehäuse, später evtl. WaKü

tux94

Kabelverknoter(in)
Neues Gehäuse, später evtl. WaKü

Moin moin,

ich habe jetzt die letzte Stunde dazu verwendet mich über Wasserkühlungen und passende Gehäuse schlau zu machen.
Das erste Resultat: Wasserkühlung ist bis auf weiteres für mich viel zu teuer. Soll aber längerfristig mal eingebaut werden - schon allein wegen der Grafikkarte.
Mit eben der bin ich seit einiger Zeit am kämpfen.
Erstmal mein aktuelles System:
Intel i5 3470 (mit boxed-Kühler - noch reicht er aus) [EDIT: toller Witz, den ich da gerissen habe... Nach 10 Minuten Prime95 schon 'nen Unterschied von 71°C gegen 51°C gehabt (boxed gegen WaKü)]
MSI Z77A-GD55
MSI N560GTX-Ti HAWK (vor Kurzem einem Bekannten gebraucht gekauft)
2 Festplatten (Seagate Barracuda 500GB, Hitachi 250GB, beide SATA-2)
Be quiet Straight Power E7-CM
1 DVD-Brenner
1 3,5" Cardreader
1 PCIe 1x TV-Karte (im Moment nicht eingebaut, sehr selten in Benutzung, wird aber voraussichtlich bald durch eine externe Lösung ersetzt)
Und das ganze in einem Thermaltake Soprano Midi
Da es verschiedene Soprano-Modelle gibt hier mal ein Link zu einer Anzeige mit 3 Fotos (ich kann selber keine machen weil mein PC gerade verborgt ist)
klick mich

Das angesprochene Problem mit der Grafikkarte: sie verursacht beim "klassischen" Aufbau (vorderer Lüfter einziehend und hinterer ausblasend - unabhängig vom Seitenlüfter) im Bereich der Festplatten einen enormen Hitzestau. Das Problem habe ich provisorisch so gelöst dass der Seitenlüfter Luft ansaugt und der vordere Lüfter die Abluft der Grafikkarte - leider über die Festplatten - ausbläst. Das kann natürlich keine Dauerlösung sein und ich werde mich wohl oder übel von meinem geliebten Gehäuse trennen müssen. Oder da ein anderes System reinbauen. Nun ist die Frage: welches Gehäuse ist empfehenswert? Ich habe mit dem Level 10 GT (hier der Caseking-Link) geliebäugelt. Finde es optisch super und auch die ganzen kleinen Rafinessen wie diese Festplattenschubladen, die schwenkbare Seitenwand oder den Kontakt zum Seitenlüfter finde ich mehr als überzeugend. Jetzt das Problem: 200€ für ein Gehäuse sind einfach nicht drin.
Und jetzt das wirklich Schwierige wo ich Eure Hilfe brauche: ich suche ein Gehäuse, das optisch schon dem Level 10 ähnelt, Platz für eine Wasserkühlung hat und das auch mit einer (eventuell später auch 2) lufgekühlter/n GTX560Ti keine Probleme wie das oben erwähnte hat. Und das ganze bei einem winzigen Bdget von 120€ (mehr sind bei einem BFD-Taschengeld bei eigener Wohnung einfach nicht drin. Es sei denn ich spare wirklich längerfristig drauf. Was aber auch wieder zum Problem werden könnte weil mein Handy momentan nach gerade mal 3 Jahren die Hufe hochreißt...)

So, ich möchte mich jetzt bei denen bedanken die sich bis hierher durchgekämpft haben - und auch bei all denen entschuldigen, die ich mit dem Riesentext erschlagen habe. Ich wollte nur so viele Infos wie möglich reinpacken - werde aber sicherlich was wichtiges vergessen haben... Und eine Anmerkung noch: Kommasetzung war noch nie meine Stärke, die erfolgt ausschließlich intuitiv. Und auch wenn ich den Text nochmal zur Kontrolle lese schleichen sich immer wieder kleine (ound auch gro0ße...) Rechtschreibfehler ein. Bitte seid mir nicht allzu böse - ich habe im Moment einfach enorm viel zu tun zwecks Arbeit und so...

Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag (und bitte - ich habe momentan nicht die Nerven 10 mal zu lesen "bei dem Budget wird das nix" - mir ist durchaus bewusst dass es enorm schwierig wird...)

Nochmals Danke für alle Wackeren die bis hierher durchgehalten haben
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Gehäuse, später evtl. WaKü

Hi tux94,

also als erstes würde ich versuchen den Seitenlüfter raus zu machen, dafür den Frontlüfter wieder so drehen, dass er reinpustet und einen zweiten dazu (müßte doch eigentlich gehen im Soprano, oder?). Eventuell die Lüfter tauschen und Slotblenden entfernen. Normalerweise reicht auch bei hitzigen Komponenten der "klassische Aufbau" (ggf. mal hier durchlesen für Anregungen).

Wenn doch neues Case, würde ich, unabhängig ob mir das Level 10 gefällt oder nicht, erstmal gucken ob es nicht etwas günstigere Gehäuse gibt und man nicht 200€ "verballert", ich find's zuviel Geld und man ärgert sich um so mehr bei Verarbeitungsfehlern/Designschnitzern.

Für ein neues Case, was dir vielleicht gefallen könnte, schlage ich ersteinmal diese vor: Level 10 GTS oder das neue Soprano.

mfg caduzzz

Moin Sozialtanterich,

ich habe gerade einen wunderschönen langen Text geschrieben - und natürlich die Tastenkombination für die eckigen Klammern zwecks der Links vermaselt... Alles weg...
Also in Kurzform nochmal:
Es ist einfach zu eng, der Abstand Grafikkarte-Festplatten(n) ist knapp einen Daumen breit - und zur Seitenwand ist auch kaum Platz. Da kommt kaum Luft dran vorbei.
Slotblenden rausnehmen möchte ich nicht - ich habe keinen Staubsauger und fege nur - wodurch immer etwas mehr Staub liegt und auch mehr Staub aufgewirbelt wird (Laminatfußboden...)

Ich möchte ein möglichst funktionales und nebenbei noch optisch ansprechendes Gehäuse haben. Das Level 10 GT ist im moment bei mir das Referenzgehäuse. Seitenfenster muss sein.

Nachdem ich nochmal mich durch Fotos und Videos gekämpft habe wäre der beste Kompromiss den ich bis jetzt gefunden habe das Thermaltake Chaser. Wobei sich da die Frage stellt: kann man das ohne größeren Aufwand auch auf rote Beleuchtung umstellen? Lötstation habe ich, LEDs kann man ja bestellen. Und gibt es hier im Forum positive oder negative Erfahrungen mit dem Gehäuse?
Größter Schwachpunkt in meinen Augen ist die Lösung mit den Festplattenanschlüssen - um eine Festplatte ein/auszubauen muss immer die Rückwand abgenommen werden und jedes Kabel einzeln an/abgestöpselt werden. Ist beim Level 10 GT wesentlich besser gelöst (quasi eine Art fest installierte Adapterschiene). Aber ist durch die oben liegende Docking-Station auch nicht so schlimm...

Fallen hier irgendwem noch spontan Alternativen ein?
Möglichst in einer ähnlichen Preiskategorie? Mein ThinkPad braucht auch etwas Zuwendung (mal schauen - vielleicht spendiere ich dem mal etwas mehr RAM und eine schnellere CPU... Das ist aber ein anderes Thema)

Und @caduzz: Ich weiß dass 200€ eine ganze Menge Geld sind. Da kann ich mich denke ich knapp 2 Monate von ernähren (und das als Allergiker). Und ist auch knapp die Hälfte von dem, was ich im Monat an Geld zur Verfügung habe... Aber nichtsdestotrotz ist das doch ein enorm geiles Gehäuse - gerade der Trageriff fasziniert mich...
Diesen Thread habe ich mir auch schon durchgelesen - aber die vorgeschlagenen Gehäuse überzeugen mich alle nicht so. Das einige was da eventuell als Kompromiss in Frage kommen würde wäre das Coolermaster HAFX - aber da das Chaser günstiger ist fällt das Coolermaster auch weg

Hi tux94 "bufti"(?) ;)

also ersteinmal: klar, wenn dir das Level GT gefällt und du es dir gönnen möchtest, mach das! Für so etwas habe ich vollstes Verständnis :daumen:

aber, mich stören beid en Thermaltakegehäusen ein wenig, dass vorn nur ein 200mm Lüfter passt. Da gäbe es dann nicht allzu viel Alternativen für, klar man kann basteln, is aber nicht jedermans Sache. Das Chaser ließe sich bestimmt mit roten LED Lüfter umgestalten.

Dann Dockingstation, mir war so mal gelesen zu haben, dass die auch nur eine begrenze Haltbarkeit haben(200x ?), in wieweit das geht oder stimmt kann ich dir leider nicht sagen. Aber wechselst du wirklich, Hand aufs Herz, so oft die Festplatten? Bzw. wären externe Platten nicht vielleicht sinnvoller dann, wenn du oft große Datenmenge durch die Gegend trägst?

Dann habe ich noch zwei andere Gehäuse als Vorschlag, leider kein Fenster, aber mit Griff ;)
CM Storm Trooper oder BitFenix Survivor und das vielleicht noch?

edit: zum alten Case: vielleicht 2 starke (aber vermutlich lautere) Lüfter einbauen? Wäre zumindest ersteinmal günstiger...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guck dir mal das Aerocool Xpredator in rot ab habe das gehäuse, ist ein big tower mit
ohne ende platz für lüfter, ne kleine wasserkühlung kannst du auch problemlos unterbringen.
Nur die festplatten kannst du nicht so einfach tauschen aber ich denke das ist ein kompromiss den du eingehen musst bei dem budget.
Ich bin super zufrieden mit dem case und hatte vorher eine etwas hitzigere 570 HD verbaut die man auch gut kühl halten konnte.

Danke für die Antworten
BuFDi - Bundesfreiwilligendienst, nicht -tienst. Aber bei uns sind manche der Meinung dass Bufti mein Spitzname sei...

Mit dem Level 10 ist das aber so eine Sache... Auf der einen Seite steht die geile Optik und die ganzen Rafinessen - auf der anderen Seite der Preis von 200€. Wenn ich das für 150 finden würde würde ich sofort los- äähh zuschlagen

Zu den Lüftern zitiere ich mal von der offiziellen Thermaltake-Seite:
Front (Intake) :
200 x 200 x 30 mm Colorshift fan x 1 (600~800rpm,13~15dBA) or 120 x 120 x 25 mm x 2 (optional)
Wie ich das lese kann man da also auch 2 120er Lüfter verbauen.
Und Basteln ist überhaupt nicht meins - aber technische Basteleien sind da die totale Ausnahme. Was ich schon an Zeit in meinen PCs verbracht habe um (wohlgemerkt in Gehäuse ohne Kabelmanagemet) Ordnung reinzukriegen...
Ich meinte auch nicht die Lüfter, die sind zwischen blau, grün und rot wählbar (und werden - je nach Lautstärke - evtl. nach und nach durch be quiet-Lüfter ersetzt) - ich meinte so zB die Beleuchtung des Power-Buttons (muss man halt gucken wie störend das ist und ob man an die LEDs rankommt). Die restliche Gehäusebeleuchtung wird eh längerfristig mit LEDs realisiert (mit Kaltlichtkathoden nur schlechte Erfahrungen gemacht...)

Externe Festplatte ist immer so eine Sache. Notebookfestplatte einfach anstpseln geht schneller als per USB 2.0 auf 'ne externe Platte zu überspielen (die Platte unterstützt nur USB 2.0 - ebenso wie das ThinkPad. Ist ein gebrauchtes E520 mit 'ner i3 2350M). Und auch sonst stöpsel ich öfter mal Festplatten um. Kann aber eigentlich auch damit leben. Weil wie gesagt ersetzt dann ja die Dockingstation die HotSwap-Einschübe.

Und der Griff ist jetzt nicht das alleinige Kaufkriterium ;-)
Ist mir jetzt gerade so aufgefallen weil sich mein Rechner im Moment etwas schlecht trägt. Was aber im Endeffekt auch nicht wirklich relevant ist...

Ok, das mit den Lüftern hab ich dann überlesen bzw. nicht gesehen.

So zusammenfassend würde ich behaupten und nach der "Analyse des Nutzungsverhalten", dass du dass allein entscheiden mußt ob du dir das Level 10GT jetzt holst oder nicht...Münze werfen? Auf ebay hoffen?

Wir können dir natürlich noch Alternativen suchen oder du wartest/hoffst auf eine Preissenkung, aber meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass auch Gehäuse um oder unter 100€ viele gute Dinge bieten können und teure Gehäuse (über 150€/200€) leider eben meistens nicht besser sind..

OT:
da würde ich aber mal 'ne Ansage machen, die Reduzierung einer Person auf die Aufgabe/Tätigkeit ist ziemlich respektlos, "BuFDi/BuFti" ersetzt keinen Namen!

Gerade jemand, der freiwilig da ist (wohlmöglich ne volle Stelle ausfüllt) und katastrophal entlohnt wird für sein Engagement, sollte dafür mehr Anerkennung erfahren dürfen, u.A. respektvoll behandelt zu werden ("Herr XY,.." oder mal 'nen "Danke!")
Gerade Diakonie und Caritas sind da oft Vorreiter, die denken immer ihre Mitarbeiter machen das nur für ihr Seelenheil. Dass man aber ganz irdisch Miete zahlen muss oder mal ein "Danke" für eingesprungende Dienste+Überstunden, daran denken die immer nicht. Dabei kommt das Geld zu 100% aus staatlicher Hand, also Steuern der Allgemeinheit.

Wenn's mal im Spaß ist, weil man sich gut versteht, ok....aber wenn's dauerhaft ist > Ansage!
Nochmals willkommen im scheinheiligen sozialen Bereich mit Vorgesetzten, die meistens nicht mal ansatzweise eine Ahnung von Mitarbeitermotivation- führung haben.......nutze das Jahr um gründlich zu entscheiden ob du das länger machen möchtst...

Schau mal hier: von de Main http://www.pcgameshardware.de/Gehae...maltake-Level-10-GTS-neue-Midi-Tower-1041342/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Soo...
Ich hoffe Ihr habt alle erholsame Weihnachten gehabt und werdet gut reinrutschen.
Für mich ist Weihnachten endlich vorbei (das ThinkPad für meine Schwster ist leider erst gestern (also am 28.) angekommen - obwohl Lenovo pünkliche Lieferung versprochen hatten. Hatte dementsprechend gestern einiges zu tun)
Und ich habe mir jetzt das Level 10 GT LCS gekauft. Hat 'ne integrierte Wasserkühlung für die CPU (ich weiß, die soll nicht so knorke sein - aber im Notfall kann ich die ja immernoch über ebay verscherbeln - WaKü für die CPU macht bei mir eigentlich eh keinen Sinn)
Der Witz ist: der Spaß hat mich 193€ gekostet. Kostet neu ab 250 (siehe hier)
Mal schauen, ich werde dann sobald ich dazu komme mal darüber berichten
Und caduzzz, bitte sei mir nicht böse dass ich noch nicht geantwortet habe, aber die Nachricht ist so umfangreich dass ich die nicht mit 'ner 0815-Antwort abhaken möchte. Und eine vernünftige Antwort braucht etwas Zeit die ich bis jetzt einfach nicht hatte

Na dann viel Spass damit und Grats zum Schnäppchen. Und gerne, kurze Einschätzung/Meinung lesen wir gern hier:daumen:

Klar tux94, wir quatschen einfach, wie bisher, per PN

Soo...
Gestern abend ist dann endlich das Gehäsue angekommen (Kurierdienst vom Hotel Mama...)
Es ist riesig. Wesentlich riesiger als erwartet. Und zwar nicht nur von den ABmessungen her sondern auch sonst.
Erstmal nur ganz kurz angerissen:
Zunächst mal das Negative (um zu zeigen wie wenig das ist):
-Schlauchanschlüsse das Radiators etwas ungünstig platziert (recht weit in der Ecke und kann mit dem 8-Pin-Stecker für die CPU kollidieren. Ich musste für die Verbindung CPU-Radiator einen relativ großen Bogen schlagen weil der Schlauch sonst abknickt)
-Schnellverschlüsse halten dicht, beim abstöpseln tropft aber immer etwas Flüssigkeit raus
-Lüfter sind nicht gerade "silent" - ein ganz leises Rauschen und eine Art Brummen ist zu hören (bin aber auch Musiker - deswegen ein entsprechend empfindliches Gehör)
-Das Kabel des hinteren (140mm-)Lüfters ist ca. 1 cm zu kurz um es an die Lüftersteuerung anzuschließen
-Lüfter leuchten beim Kaltstart des Systems immer blau und müssen erst manuell auf die gewünschte Farbe umgestellt werden
-vor der rechten Seitenwand (also wo die ganzen Kabel langgehen) könnte noch gut ein halber cm mehr Luft sein.
-Das war's auch schon

Jetzt mal ganz kurz das Positivste:
-Lüfter am Radiator sind per Drehregler in der geschwindigkeit steuerbar (genau richtig lang damit der Regler hinten durch eine der 3 Öffnungen für die WaKü durchguckt)
-Die vorderen Anschlüsse und Bedienelemente sind angenehm weit oben
-oben das vordere Gitter bildert eine super Ablage für Speicherkarten o.ä.
-WaKü bringt echten Mehrwert gegenüber Boxed-Kühler (jeweils nach ca. 10 Minuten Prime 95 und Kombustor: Boxed - 71°C ; WaKü - 51°C ; jewils Kern 2 und 3 weil die am wärmsten wurden ; Zimmertemperatur: 21°C, Messsoftware: CoreTemp)
-Die Festpaltteneinschübe sind einfach geil - vor allem passt ohne nervige Adapter sowohl 3,5" als auch 2,5"
-Beim Seitenlüfter kann man regulieren wo die Luft hingeht (ähnlich wie bei dem Gebläse im Auto - wenn auch nur oben/unten regelbar)

Im Endeffekt an Negativem nur Kleinigkeiten - und da überwiegt das Positive enorm. Die Wasserkühlung ist wesentlich besser als erwartet (mit wurde schon ganz schlecht als ich hier im Forum den Beispielkonfigurationsthread gelesen habe - in Anbetracht der Preise). 193€ sind zwar nicht gerade wenig - aber die gebotene Leistung (und Optik) allemal wert.

Neuigkeiten!!

Video ist soweit fertig, muss nur noch hochgeladen werden (was unter Umständen schwierig werden könnte... Providerwechsel...)

Als Vorabgeschmack ein Foto zum Größenvergleich. Wohlgemerkt ein 15" ThinkPad und nur die abnehmbare Seitenwand. Das zeigt nochmal wie reichlich riesig das Gehäuse ist
DSC03945.jpg

Zurück