• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neues Gehäuse + PCI Riser Kabel/Befestigung

Zwergi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen.

Ich hab da heute was bei einem Video gesehen, wo die Grafikkarte über soein Riser Kabel wo anders montierbar ist.
Ich habe mir nun in den Kopf gesetzt das ich sowas auch möchte :)
Mein Gehäuse ist inzwischen schon etwas älter, und ich habe meiner meinung nach bischen hohe Temperaturen.(Die meiner Meinung nach auch mit der Grafikkarte ,bzw des falsch positionierten PCH lüfters zusammenhängt).
Die Grafikkarte verdeckt sozusagen den PCH Lüfter, und diese warme luft/Hitzestau bekommen die 2 M.2SSD-s auch ab.
Mein PCH chipsatz ist auch immer trotz undervolting auf 70-75-80 grad, wenn ich zb was einfaches spiele (zb Diablo 3).Der PCH Lüfter rennt bei diesen Temperaturen auch auf 4300-4500 RPM, und das hört man dann natürlich schon sehr, und das gefällt mir nicht.
Meine 2 stück M.2 SSd-s sind auch immer auf 60-70 grad obwohl ich nicht kopiere ,oder irgendwas intensives mache.
Ich denke das hängt damit zusammen das meine Grafikkarte den PCH lüfter sozusagen verdeckt. Und dadurch alles sich aufwärmt.
Ich würde mir durch ein neues Gehäuse und soeiner Riser Kabel/Adapter Lösung eine bessere belüftung und dadurch bessere Temperaturen erhoffen(PCH Lüfter wäre nicht mehr verdeckt), und zwischen CPU Kühler und Grafikkarte ist auch SEHR wenig platz, und kann den PCI Express slot nur mit einen Schraubenzieher öffnen ,das wäre dann auch nicht mehr der fall mit dieser neuen Lösung.

Momentan Verbaut sind:
Gehäuse:Fractal Design R5 (hinten 1x 140mm lüfter , Hinten Oben 1x140 mm lüfter, Vorne 2x140mm Lüfter)
Mainboard:Asus rog crosshair VIII Hero X570
Grafikkarte: AMD Radeon RX6900XT Referenz Modell
Prozessor:AMD Ryzen 5900X
Prozessor Kühler: Noctua Nh-d15
Ram:2x16GB Trident Z neo 3600mhz
Netzteil:Be quiet Straight Power E11 Platinum 850Watt
Festplatten/SSD-s: 1x Samsung Evo 840 250GB
1x Crucial MX500 500GB
1x Crucial p5 1TB M.2 SSD
1x Samsung evo plus 970 1TB M.2 SSD

Nun zu meinen Fragen:
Welches PC gehäuse würdet ihr mir vorschlagen?
Welches Riser Kabel oder Adapter(Ich weiss nicht genau wie das heisst) würde zu dem neuen Gehäuse dann passen? (PCI Express 4.0)

Ich würde gerne bei Fractal Design bleiben, da ich sehr zufrieden bin mit dem Gehäuse.
Aber ich höre mir alles an, falls es eine gute alternative geben sollte.
Ich möchte auf jeden fall eine sehr gute Belüftung haben, und dadurch hoffentlich bessere Temperaturen.
Silent ist zwar auch wichtig, aber ich denke das eine gute belüftung nicht immer Laut sein muss.

Danke im vorraus für eure Antworten.
 

tripod

PCGH-Community-Veteran(in)
wie ich gerade bei fd nachlese ist dein gehäuse auf "silent" getrimmt, was die temperaturen erklärt.
dämmmatten raus => bessere kühlung, aber eben nicht mehr leise.
im boden liesse sich noch ein lüfter verbauen(wenn dein nt soviel platz lässt),
auch evtl. noch einer im seitenteil(vermutlich müsstest du den 3-pin stecker zerlegen und die drei dünnen kabel einzeln durchführen).
 
TE
Z

Zwergi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja, ich meinte ich würde gerne ein neues Gehäuse nehmen, was besser belüftet ist.
Ist das Fractal design Meshify S2 oder das Fractal Design R7 zb besser was das angeht?
 

tripod

PCGH-Community-Veteran(in)
das meshify s2 sollte auf jeden fall besseren airflow haben.
ich finde leider kein r7 von fd. meintest du eines der 7er reihe? define 7 ....?
diese gehäuse haben alle eine geschlossene front, an der lediglich an der seite und unten frischluft angesaugt
werden kann

nochmal zum meshify 2. da hättest du auf alle fälle viel platz für lüfter:
beispielsetting: 3 x 140 front, 1 x 140 heck und 2 x 140 oberseite
vorteil an der möglichkeit 140er zu verbauen ist, dass die lüfter dann nicht arg so laut sind,
als 120er mit gleicher luftförderleistung.
 
TE
Z

Zwergi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja du hast recht, ich meinte das Define 7. Es heisst anscheinend nicht mehr r7.
Das Meshify 2 dürfte dann das ideale sein.
Das würde mir auch gut gefallen.

Allerdings gibt es wie es aussieht nur einen Hersteller mit Pci Express 4. 0 Riser Kabeln.
Und da teilen sich die Meinungen dazu. :(
Also muss ich wohl scheinbar warten bis mehrere Hersteller sowas anbieten.
Fractal design hat ja auch ein eigenes Kabel, allerdings nur Pci Express 3.0.
Da wäre der Leistungsverlust sicher ziemlich groß. :(
 

Belzebub13

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Probier es doch erstmal mit dem neuen Gehäuse aus, da du das Riser Kabel eh nur zwecks Belüftungszwecken wolltest. Ich kann mir gut vorstellen das bereits das neue Gehäuse einen großen Unterschied machen wird, am besten mit einer guten Anzahl Lüftern. Ich würde z.b. oben noch 2 x 140er empfehlen damit die ganze Luft auch gut rauskommt.
 
TE
Z

Zwergi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Und was meint ihr, ist im Meshify 2 XL die belüftung schwächer als im Meshify 2?
Ich finde irgendwie keinen richtigen vergleich zwischen den 2 Towern.
Das XL gefällt mir nämlich besser, man hat viel Platz, und lässt sich besser arbeiten und alles wirkt Luftiger.
 
Oben Unten