Neues Gehäuse + Netzteil

Legendary85

Kabelverknoter(in)
Neues Gehäuse + Netzteil

Moin Jungs,

hab mir neue Komponenten verbaut, unter anderem eine ASUS R9 390 Strix, die passt aufgrund ihrer brachialen Länge leider nicht in mein altes Gehäuse, das ist ein Zalman Z9 Plus. Nun habe ich provisorisch den HDD-Käfig zerstört, so dass wenigstens die Karte Platz findet. Das möchte ich nun aber schleunigst ändern.

Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Midi Tower, in dem meine schöne neue Hardware Platz findet, die R9 390 ist insgesamt 300 mm lang.

Anforderungen ans Gehäuse: Preis bis max. 80 Euro, schwarz und nicht so verschnörkelt wie das Z9, schön wäre es, wenn Lüfter schon installiert wären. Ansonsten bräuchte ich gleich auch noch eine passende Empfehlung für die Gehäusekühler. Optisches Laufwerk ist nicht mehr nötig. Ansonsten muss das Gehäuse 3 HDDs + SSD beherbergen können, beim Zalman fand ich das nett gemacht, da die SSD im Seitenteil Platz findet. Wenn möglich USB 3.0 vorne.

Das Shinobi Betfenix würde mir optisch sehr gut gefallen, preislich auf jeden Fall auch sehr interessant. Frage nur ob die Karte reinpasst.
43869 - BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne

Da mein altes BeQuiet mittlerweile ca. 5 Jahre alt ist und ich gelesen habe, dass es empfehlenswert ist das Netzteil zu tauschen bräuchte ich hier auch eine Empfehlung. Da ich mit dem BeQuiet gut gefahren bin und hier scheinbar auch überwiegend das empfohlen wird würde ich zu dem hier greifen: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Packt das die Config: 6600k, R9 390, ASUS Z170 Pro Gaming, 3 HDD, 1 SSD, 16GB RAM

Vielen Dank!
Marcel

AW: Neues Gehäuse + Netzteil

Sicherlich kauft man das L8 für diese HW nicht, entweder das E10 o. E11 500w/550w

Hab mir jetzt das Fractal R5 bestellt, macht doch Sinn bissl mehr auszugeben. Habs aber günstig für knapp 85 Euro bekommen.

Wollte nur kurz Feedback geben: das Fractal R5 ist dann flott gekommen, hab alles zusammengebaut, war auch mein erstes Gehäuse mit ordentlichem Kabelmanagement. Muss sagen, dass ich ziemlich begeistert bin! Haptik, Optik, Qualität...wirklich alles sehr gut und durchdacht. Würde ich auf jeden Fall wieder kaufen.

So siehts noch aus:

2015-12-02 20.45.59 (Large).jpg

Mittlerweile bin ich nun auch bereit das E10 von BeQuiet zu nehmen, da reichen ja die 500W für die genannte Config inkl. OC?

Gibt's noch Tipps für vernünftige Gehäuselüfter, die optisch ähnlich zu denen der Gehäuselüfter von Fractal sind? Sinnvoll, den Lüfter im Seitenteil zu verbauen? Wenn ja - soll er die Abwärme aus dem Gehäuse ziehen oder die Grafikkarte zusätzlich belüften?

Hab am Samstag das neue BeQuiet E10 600W Modular eingebaut, da ich es für den gleichen Preis wie das 500er bekommen hab. Läuft wie zu erwarten top. Die nächsten Wochen kommt noch ein zweiter Frontlüfter von Fractal rein, dann ist das Thema abgeschlossen.

2015-12-12 10.02.50 (Large).jpg 2015-12-12 10.03.27 (Large).jpg 2015-12-12 10.03.05 (Large).jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ja, genau die PCIe Stecker.
Willst du die Last auf beide Rails verteilen, was angesichts von 20 Ampere auf der Schiene sinnvoll ist, bist du gezwungen, beide Kabel zu verwenden, was wiederum bedeutet, dass je ein Kabel des Doppelstrangkabels nutzlos im Rechner herumliegt.
Beim 500er Modell hast du nur ein Kabel pro PCIe Stecker, was besser ist.

Zurück