Neues Gehäuse -> Netzteil auch gleich tauschen?

• Ersteller Ersteller Laggy.NET
  • Erstellt am Erstellt am
L

Laggy.NET

Guest
Neues Gehäuse -> Netzteil auch gleich tauschen?

Hallo,
da der Aufbau meines aktuellen PC noch ein kleines Verbrechen meiner Jungend darstellt wollte ich das ganze etwas modernisieren und überarbeiten.

Das alte Thermaltake Soprano mit billiger Kaltlicht-Kathoden Beleuchtung, fehlender HDD Entkopplung (Die HDDs sind direkt mit dem Gehäuse verschraubt:ugly:) und dem Seitenfenster mit dem entferntem Mini lüfter (wodurch alle Geräusche ungehindert nach außen dringen) soll gegen ein Define R5 getauscht werden.

Soweit ist am PC alles halbwegs aktuell, einzig das Netzteil macht mir Gedanken. Das NT ist ein BeQuiet! BQT E5 Straight Power mit 500 Watt, das 2008 gekauft wurde.

Jetzt ist eben die Frage, ob das NT es wert ist, getauscht zu werden. Grundsätzlich funktioniert es Problemlos, aber man hört ja immer wieder, dass auch Netzteile gegen modernere Varianten getauscht werden sollen.

Hardware bzw. Leistungsmäßig wird sich am PC so schnell (mindestens 1-2 Jahre) nichts ändern. Bedarf für ein Stärkeres Netzteil gibts also nicht (zumal 500W sowieso etwas zu viel als zu wenig sind)

Also was würdet ihr mir raten? NT behalten oder tauschen? Wenn ja welches? (Wenn möglich dann am besten modular)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Gehäuse -> Netzteil auch gleich tauschen?

Das würde ich doch eher tauschen, ist ja fast ein Wunder das es noch lebt. Ich würde dort zum E10 500W greifen

Ich würde dir für die Grafikkarte zu einem neuen E10 500W Straight Power raten. Besonders die neuen Grakas haben ernorme Anforderungen mit schnellen Lastwechsel etc. an die Netzteile. Wenn du bisschen Geld sparen willst hole dir das R4, das gibt es gerade richtig günstig bei Mindfactory für 80€. Musst du wissen, ob dir die Unterschiede die dir 20€ Aufpreis wert sind.

OK, 3x der gleiche Rat. Das sollte reichen.

Dann wirds wohl das E10 500W.
Teilmodular und gute Testergebnisse incl. Empfehlung bei ComputerBase + die bisher sehr gute Erfahrung mit meinem BeQuiet. Der Preis ist auch in Ordnung. Ist gekauft.

Vielen Dank! :daumen:

Zurück