Neues Gehäuse mit gutem Airflow

ULKi22

Freizeitschrauber(in)
Neues Gehäuse mit gutem Airflow

Hey Leute,

Da ich mir ne Asus 7970 Matrix zugelegt habe, suche ich nun ein Gehäuse in dem ich das Monster unterbringen kann.
Zur Zeit sitzt es gemeinsam mit einem 1055T (gekühlt von einem Enermax ETS-T40-TB) und 2 HDDs in einem NZXT Source 210, bei dem durch die geschlossene Front nicht sonderlich viel Luft reinkommt.

Mein erster Kandidat wäre das Cooler Master HAF XB.
Es gefällt mir weil die "Haupwärmequellen" vom restlichen PC getrennt sind und das Mainboard liegt, was vielleicht nicht so verkehrt ist wenn die Grafikkarte nicht am PCI Slot zerrt. Die Intake-Lüfter sitzen direkt vorm Mainboard und würden die GPU und CPU direkt mit Frischluft versorgen. Als Exhaust kann man aber nur einen 120mm Lüfter verbauen. Daher frage ich mich ob nur 3 Lüfter nicht
eventuell zu wenig sind, aber sie sitzen widerrum direkt vor der Hardware. Ich bin unschlüssig.

Mein zweiter Kandidat wäre das Fractal Arc Midi R2. Bei diesem könnte man 3 Intake- und 3 Exhaust-Lüfter verbauen, jedoch ist die gesamte andere Hardware im weg.

Was meint ihr, welches von den beiden besser kühlen würde? Ihr könnte mir auch gerne Alternativen vorschlagen, jedoch darf es wirklich allerhöchstens 100€ kosten.

Gruß,
Ph@ntazma

Der corsair 540 oderso. Hab den namen grad nicht im kopf.

Ist auch nem cube, allerdings mit super Belüftung, allerdings etwas über 100.
Dein 2. Vorschlag ist ansonsten top.

Vllt. Noch die coolernaster haf x reihe(ned den cube) ...

AW: Neues Gehäuse mit gutem Airflow

Ich bin mit dem Corsair Vengeance C70 mehr als zufrieden.

Es ist riesig (170mm CPU-Kühler, 320mm Grafikkarte - mit entferntem HDD-Käfig ca. 50-52cm).
Es besteht komplett aus Blech und ist nach meinem Dafürhalten top verarbeitet.
Man kann die Lüfter direkt vor die Grafikkarte(n) montieren und damit z.B. ein SLI-System sehr gut kühlen.
Man bekommt Gumminoppen mitgeliefert, mit denen man auch "normale" Lüfter relativ gut entkoppeln kann.
Auf der Rückseite hat man Plastikklammern, mit denen man die Kabel fixieren kann.
Die Seitenwände können nach oben oder nach aussen abgenommen werden.
Man kann bis zu 2 120x240mm oder 140x280mm Radis intern verbauen, womit man intern ca. 400-500W abführen könnte (und noch mehr, wenn man noch einen Radi oben auf's Dach schnallt - Schlauchöffnungen sind vorhanden).

Das Einzige, was in dem Case noch fehlt, ist eine gescheite Lüftersteuerung für 3-4 Lüfter (kostet immerhin 100€), dann wäre es perfekt.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm ein Enermax Ostrog.
Ich habe ein Enermax 3250 ... ohne Seitenfenster,schwarz, wichtig ohne Netzteil.
Das Wort Ostrog ist russisch, und bedeutet auf Deutsch übersetzt die Festung. Острог=Burg ,оплот=Festung
Das Enermax Ostrog hat keine Wasserkühlerhalterung.

Und wichtiger Tipp, achte auf LIAN Li Gehäuse mit Wasserkühlerhalterung, ohne Wasserkühlerhalterung können Wasserkühler mitgerissen werden, Wasserkühler sind Wartungsintensive.
Das interne Gehäuse Kabelmanagement ist sehr wichtig, und hat auch einen Einfluss auf den Airflow. Da man für Kabelverlegung Platz braucht, sollte man sich das gewünschte Gehäuse , von vorne und hinten mit abgenommenen Gehäusedeckel ansehen können, Detail's sind zu beachten und zu messen.

Vielleicht das NZXT Phantom 530 liegt zwar etwas über 100€ ist aber bestimmt ein blick wert. Überlege mir es auch zu kaufen...

Zuerst einmal vielen dank für die zahlreichen Antworten.
Das Air 540 ist mir auch schon ins Auge gestochen, jedoch ist es im Prinzip doch das selbe Gehäuse wie das Haf XB, mit dem Unterschied dass die Hardware im Haf liegt, was ja auch nicht so verkehrt ist, und die äußere Hülle ist halt anders.
Und wie schon erwähnt, ist es überm Budget, mit Versand schon 30€ drüber.

Das Corsair C70 gefällt mir persönlich ehrlich gesagt überhaupt nicht, kann diesem Military-look nichts abgewinnen.

Das Ostrog ist viel zu klein, da passt nichtmal mein CPU Kühler rein.

Das Phantom 530 gefällt mir richtig gut, jedoch wird es erst in einem Monat released und bis es dann mal ankommen würde, würde es noch länger dauer, so lange kann ich leider nicht warten.

Zurück