Neues Gehäuse Kühlung

dan954

Freizeitschrauber(in)
Neues Gehäuse Kühlung

Hallo Leute,

ich habe zurzeit ein gedämmtes Lian Li PC-6 mit einem 140 mm Tb Silence (~1000 rpm) und einem 120 mm Tb Silence (~1000 rpm). Bei Anspruchsvollen Spielen wie beispielsweise Assassins Creed Black Flag im Dschungel wird die Grafikkarte um die 70-73 °C heiß, CPU weiß ich jetzt nicht genau müssten aber um die 45-50 °C sein.
Ich weiß die Temperaturen sind jetzt nicht Welt aber kühler und leiser ist ja immer besser. Hatte überlegt vielleicht ein Bitfenix Shinobi oder Fractal Design Arc Midi R2 zu holen, meint ihr mit mehreren Lüfter könnte man die Temperaturen bei gleichbleibender oder geringerer Lautstärke drücken oder ist das Quatsch und ich sollte lieber mein Gehäuse behalten?

Gruß

Anhänge

• IMG_20140429_160125.jpg
    IMG_20140429_160125.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 88
AW: Neues Gehäuse Kühlung

Das ist alles soweit im grünen Bereich :daumen:
Keine Panik in der Titanic!

Jepp der Festplattenkäfig und vielleicht andere Lüfter könnten was bringen. Die Dämmung sorgt aber auch für ein paar Grad Aufheizung

Das mit dem Käfig werde ich mal probieren, gute Idee. Aber was sollen die Noiseblocker bringen? Die sind doch jetzt nicht unbedingt besser als die TB silence oder?

Kommt auf die Modelle an ob die ähnlicher Drehzahl und Lautstärke mehr Luft fördern können

Hab die Grafikkarte jetzt mal 5 min im Kombustor mit und ohne Käfig laufen lassen, sind 1 °C Unterschied (79°C/80°C) :ugly:. Ich glaub, dann behalte ich mein Gehäuse doch vorerst wenn die Temperaturen mit einem neuen nicht großartig niedriger werden.

5 mins sind aber auch eine eher kurze Zeit. Bei geschlossenem Gehäuse sind so in etwa 15 mins zu empfehlen. (PCGH lässt auch 15 mins aufwärmen.)

Hast du auch geschaut ob die graka in einem der beiden Fälle drosselt oder den boost nicht komplett ausfährt/ hält?

Und bläßt der cpu kühler nach hinten oder nach Vorne?

Dann probier ichs nochmal mit 15 min. Drosseln tut die Grafikkarte nicht und Taktfrequenz bzw. Boost war auch gleich. Cpu Kühler bläst nach hinten raus.

Dann passt alles. Mit ein bisschen mehr Drehzahl am cpu und am hinteren Lüfter könnte man noch experimentieren, da die graka dann vlt. noch ein bischen weniger von ihrer warmen Luft wiedereinsaugen würde, aber sonst fällt mir auch nichts ein. Die temps sind ja sowieso nicht so schlecht, also von daher...

Zurück