Neues Gehäuse gesucht

chocochipsbaer

PC-Selbstbauer(in)
Neues Gehäuse gesucht

Hallo,

ich suche ein neues Gehäuse. Aktuell habe ich ein Antec DF-85, welches ich gerne anders weiternutzen möchte. Wichtig wäre mir beim Gehäuse, dass ein vernünftiger und strukturierter Airflow zustande kommt, damit sich nirgendwo warme Luft staut. Auch kann soll es kleiner sein. Muss jetzt nicht das kleinstmögliche sein, aber nicht mehr unbedingt BigTower. Weiterhin soll das ganze so leise wie möglich bleiben, also tausche ich stock Lüfter auch gerne gegen bessere aus. Zur Verfügung hätte ich noch 5 120mm ARCTIC F12 Silent, die aber nicht genutzt werden müssen.

Hardware:
ATX-Mainboard ASRock Z270 Pro4
- hier hab ich insgesamt 3 freie PWM Anschlüsse für Lüfter
über den cha_fan betreibe ich die beiden SilenWings3 für die aio
Die Pumpe braucht immer volle 12 V, deshalb kommt die direkt ans Netzteil
ATX-Netzteil
280er Silent Loop 2
GPU R9 390 (308mm)
2x 2.5 SSD
2x 2.5 HDD
- die würde ich gerne in einem 5.25 Schacht unterbringen
ich habe da so einen schockgeschützten Käfig

optional noch ein DVD-Laufwerk

Aktuell sitzt die aio an der Topseite vom Case und pustet die schon warme Luft aus dem Case durch den Radiator. Ich habe mich nun gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre, direkt Luft von außen durch den Radiator zu pusten und ob man die aio für diesen Zweck nicht gleich an der Front montieren könnte. Ist der Aufwand für die Pumpe da ein anderer, als würde der Radiator flach montiert sein?

Ich hab mir schon mal ein paar Gehäuse rausgesucht und bin beim Corsair 450D hängengeblieben. Was haltet ihr davon? Schlagt mir auch gerne was anderes vor.

AW: Neues Gehäuse gesucht

Das Corsair Carbide habe ich als 600C da musst du aber Abschied nehmen von dem Einbau im Deckel.

Der airflow ist um es mal so aus zudrücken genial mei hitziger FX 6200 kommt auf 50 - 60 ° mit Offset in Games 3 Lüfter vormontiert 2 Front 1x Heck im Boden ist Platz für 280/360 mm Front ist für 240/280mm Platz da müsste man nur wegen der länger der Schläuche schauen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Du solltest bedenken das du bei deiner gewünschten Montage die GraKa mit vorgewärmter Luft kühlen musst, bei einer R390 könnte dieses Vorhaben in einem ganz anderen Wärmehotspot enden. Wie verhält sich denn die GraKa bei 30°C im Sommer?
Ein Gehäuse mit umgedrehter Hardware halte ich für noch problematischer für die GraKa. Die erwärmte Abluft dieser steigt hier nach oben und wird von ihren eigenen Lüftern wieder angesaugt.

Die 390 hab ich jetzt fast 2 Jahre. In der Zeit hab ich sie immer viel benutzt. Auch im Sommer. Temperaturen habe ich dabei nie aktiv beobachtet, hab aber auch keinerlei Probleme diesbezüglich bemerken können.

Die aio an der Front zu montieren ist weniger ein Vorhaben, als mehr eine Idee. Wenn es irgendwie sinnvoller geht, bin ich gerne dabei.

Das 600C ist für mich auf jeden Fall raus, das sagt mir allein optisch schon nicht wirklich zu.

Du solltest bedenken das du bei deiner gewünschten Montage die GraKa mit vorgewärmter Luft kühlen musst, bei einer R390 könnte dieses Vorhaben in einem ganz anderen Wärmehotspot enden. Wie verhält sich denn die GraKa bei 30°C im Sommer?
Ein Gehäuse mit umgedrehter Hardware halte ich für noch problematischer für die GraKa. Die erwärmte Abluft dieser steigt hier nach oben und wird von ihren eigenen Lüftern wieder angesaugt.
Wiederspruch an sich die GPU im Customer Design führen warme Luft nach oben ab bei mir zur PSU diese drückt dann die Luft raus.

Was du meinst sind reference Designs diese ziehen aber kalte Luft an da warme Luft nach hinten aus der GPU geblasen wird.

Ich hab im 600C keine Probleme mit der Temperatur weder von GPU noch CPU inverted Design CPU unten links.

Nein die meine ich nicht, die würden funktionieren, gerade Karten mit der Lamellenausrichtung wie sie die 390 Nitro hat sind betroffen.
Und zu deinem Widerspruch, die Leute welche sich ein ProdigyM zugelegt haben werden deinem Widerspruch sofort wieder widersprechen :P

Werden die Lüfter des Carbide Series 600 heruntergeregelt, steigen die beiden Temperaturen noch einmal stark. Schon auf der mittleren Regelstufe werden CPU und GPU unangenehm warm. Bei minimaler Lüfterdrehzahl startete das Testsystem hitzebedingt sogar von selbst neu.
Quelle: Testsystem, Beluftung und Messungen - Seite 6

Zuletzt bearbeitet:

Das ändert aber nichts daran das die Reference Designs Luft ansaugen wärend die Custom Designs Luft abgeben.

Erkundige dich mal über die Arbeitsweise der Lüfter in den Designs.

Bei deinem Beispiel worde die Gehäuse eigene Steuerung genutzt was ich nicht mache meine sind am MB und nicht hörbar in der Regel auf 1300 RPM in der Front Heck oft nur 700 RPM was ausreichend ist der obere frontlüfter drückt auf die GPU der untere auf die CPU.

Man muss sich selbst damit befassen und damit arbeiten before man urteilen kann

Ich habe selber schon viele Umbaumaßnahmen an Gehäusen vorgenommen, die meisten dienten zur Verbesserung des Airflows, mir zu sagen ich solle mich erst mal damit befassen ist Ironie pur.
Kein Costum Design saugt die Luft von der Karte an, scheint so als müsstest du dich mal mit dem Thema befassen. Würden sie das tun hättest du ja recht.
Ich habe auch ganz viele Bilder zu meinen Messungen und Überlegungen :schief:
Kühler 2 Morpheus.jpg
So drückt die Luft bei seiner Karte.

Ich hab mir schon mal ein paar Gehäuse rausgesucht und bin beim Corsair 450D hängengeblieben. Was haltet ihr davon?
Könnte man als Airflow Referenz bezeichnen weil große Luft Ein/Auslässe und Montagemöglichkeit für viele Lüfter. Das 750D Airflow Edition ist natürlich auch gut, aber unnötig groß.
Airflow Alternativen wobei ich nicht weiß ob man da überall problemlos eine AIO verbauen kann. PS: Beim 450D kommen leider Viele mit gebrochenen Halterungen der Frontblende an.

An welchen Stellen könnte ich die 280er aio denn anbringen und wo wäre es am sinnvollsten? Gibt es noch mehr Leute, die das 450D haben?

Zurück