neues Gehäuse gesucht - Midi Tower

AW: neues Gehäuse gesucht - Midi Tower

Naja, Glas ist es nicht, sondern Plastik. Entgegen der Berichte die es am Anfang gab, schaff ich es auch nicht das Fenster mit den Fingernägeln zu zerkratzen.
Und ja, es erwärmt sich schon wenn mein PC etwas mehr Leistung abliefert, ist aber auch völlig normal.

Naja, Glas ist es nicht, sondern Plastik. Entgegen der Berichte die es am Anfang gab, schaff ich es auch nicht das Fenster mit den Fingernägeln zu zerkratzen.
Und ja, es erwärmt sich schon wenn mein PC etwas mehr Leistung abliefert, ist aber auch völlig normal.

Ok. Vielleicht darf ich noch ein paar Fragen stellen?

- Die integrierten Lüfter sollen laut Test nicht ganz so leise sein. Hast du da eine Alternative oder einfach behalten? Leiser Betrieb wäre mir schon wichtig. Oder kann man auch 140/120 mm Lüfter vorne verbauen?

- Wie hast du deinen Airflow optimal gestaltet? Durch die Netzteilabdeckung entfällt ja der Bodenlüfter, aktuell nutze ich 2 vorne, 2 oben, einen hinten und einen vorne, würde es dann in diesem Fall anders gestalten.

- Nutzt du den PWM-Hub? Ist der sinnvoll, wenn quasi bis zu 5 Lüfter über einen PWM Anschluss am Mainboard geregelt werden?

Danke im Voraus ;-)

Ich hab 4 120mm Lüfter, aktuell würde aber 140mm Lüfter vorziehen.
Der eingebaute 200mm Lüfter ist laut, aber du kannst alle möglichen empfehlenswerten Lüfter stattdessen einbauen. Leider bin ich da nicht mehr up to date.
Vorne sollten auch 2 140mm Lüfter Platz haben.

Meine Lüftersetup sieht wie folgt aus:
Vorne 2 rein, 1 hinten raus, und einer oben raus. Allerdings ist der oben nicht wirklich essentiell, ohne würde es auch problemlos funktionieren.
Ich habe eine externe Lüftersteuerung im 5,25" Schacht.

Ich werde meine 120er behalten müssen, das sind alles recht teuere Noctua NF-P12 PWM Lüfter, die nochmal gegen 140er austauschen wäre echt "autsch" :)

Welche Lüftersteuerung verwendest du?

Na gut, dann ist es auch egal.
Sollte in meiner Sig sein, Name weiß ich nicht mehr auswendig, irgendwas vin Kaze jedenfalls.

Ich habe mich jetzt auf zwei Gehäuse eingeschossen, welche allen meinen Bedürfnissen soweit gerecht werden. Zwar bin ich nach wie vor kein Fan des Fensters, aber anders wird es wohl nicht klappen.

Auf der einen Seite ist da das Sharkoon M25-W (Sharkoon M25-W weiß mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
auf der anderen Seite das hier bereits angesprochene Phanteks Enthoo Pro (Phanteks Enthoo Pro weiß mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Ich weiß, das Sharkoon keine High-Quality ist, aber hier stimmt für mich das P/L Verhältnis. Mein aktuelles Enermax iVektor geht mir nur noch auf den Zeiger und stört mein Auge erheblich.

Nun stehe ich zwischen diesen beiden Kandidaten, wobei generell erstmal der Preis das ausschlaggebende Argument ist ~ 50 € VS ~ 100 €.

Was würdet ihr raten? Gehäuse Lüfter habe ich selber, all die verbauten würden jeweils sofort ausgetauscht.

Alles zurück genommen. Ich habe mich für das be Quiet Pure Base 600 entschieden.

- sehr günstig
- schlichtes, aber ansprechendes Design
- gute Lüfter vorinstalliert
- Lüftersteuerung
- SSDs am Mainboard-Tray montieren
- Dämmung in den Seitenteilen

Und es war ein Super-Schnapper. 62,80 € inkl. Versand :)

Zurück