Neues Gehäuse - Genug Platz zum Basteln

Dometezz

Schraubenverwechsler(in)
Neues Gehäuse - Genug Platz zum Basteln

Hallo erstmal, ich bin noch etwas neuer im Bastler-Wesen was PC's angeht, aber da ich jetzt in der Ausbildung bin und meine Gurke mal ersetzen will, gleichzeitig noch Erfahrungen sammeln will, würde ich mich jetzt gerne einem neuen Hobby widmen - Meinen "Super"-PC bauen.

Ich habe noch ein Alt-System, welches wie der Name schon sagt etwas veraltet ist, jetzt will ich langsam das System austauschen.

Zu meinen bisherigen Teilen, die ein neues Zuhause (Gehäuse) suchen und eine neue Stromversorgung (Netzteil):

Mainboard: GigaByte GA-H97-D3H
Arbeitsspeicher: 3x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Prozessor: i5 4570 4x 3.20GHz (später i7 4790K 4x 4.00GHz)
Graka: Ati Radeon HD 7950 (Bald eine Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC 4GB GDDR5 mit 305mm Länge)
Festplatten: Eine SSD Samsung 840 Evo, eine HDD Western Digital WD5000AAKX Blue 500GB, eine HDD Western Digital WD10EZEX Blue 1TB
Derzeitiges Netzteil: Leider nicht bekannt, jedenfalls 550 Watt und stark veraltet (Glaube sogar Standardeinbau ..)
-Brenner + BluRay in einem auch vorhanden, würde aber gerne noch einen 2. Brenner einbauen, damit ich via dem ersten Daten einspielen und über den 2. direkt auf die nächste CD brennen kann..

Bis dato passt alles in mein altes Gehäuse rein, aber Platzmäßig wird es schon knapp, und das lästige Grafikkarten ausbauen beim Montieren neuer Festplatten würde ich auch gerne vermeiden (Wenn das überhaupt möglich ist). Desweiteren sollen auch ein paar Lüfter reinpassen, wenn ich später Übertakte.

Was mir eventuell noch wichtig wäre, ist ein schnelles Öffnen des Gehäuses (im Moment muss ich noch den oberen Teil und dann die Seiten rauszerren, was mir auch nicht sonderlich passt). Scheibe muss nicht unbedingt drin sein -> Lieber was Dämmendes. Preis dürfte sich irgendwo zwischen 50 und 120 Euro einpendeln, kann auch bis 150 gehen, wenn es sich denn wirklich lohnt!

Würde mich über Tipps zum Gehäuse und Netzteil freuen. Auch gerne weitere Tipps zu meinem Setup

LG Dome

PS: Falls wer wissen will wofür das ganze. In erster Linie bin ich Anwendungsentwickler und brauche VM's für Server, Testumgebung, Datenbanken und Dummys. Speicher wird halt dafür, für nebenberufliche Videobearbeitung (Kommen einige GB an Video+Ton-Material zusammen) und für einige kleine Games gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Gehäuse - Genug Platz zum Basteln

ähm habe ich was verpasst?

seit wann passt ein i5-2300 auf ein GigaByte GA-H97-D3H? das sind 2 unterschiedliche sockel o.O

außerdem kannst du mit nem h97'er chipsatz nicht übertakten

Mainboard: GigaByte GA-H97-D3H
Arbeitsspeicher: 3x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Prozessor: i5-2300 Processor 4x2,8 GhZ (später i7 4790K 4x 4.00GHz)
Der i5 passt doch garnicht auf das H97 Board, außerdem macht ein i7 auf dem Board keinen Sinn, da nimmt man lieber einen Xeon 1231v3/1246v3.

Derzeitiges Netzteil: Leider nicht bekannt, jedenfalls 550 Watt und stark veraltet (Glaube sogar Standardeinbau ..)
Lieber mal ein Foto vom Netzteilaufkleber machen und hier posten.

Ist das neue Board was ich mir bestellen wollte, hab's jetzt nur erstmal angegeben wegen dem Platz. Muss dann nochmal suchen, ein Kollege meinte ich solle das nehmen :x. Edit: Hatte den falschen Prozessor angegeben, gerade nochmal gecheckt.

Netzteil kann ich nachher gucken, sobald ich daheim bin.

Ich würde auf jeden Fall eins über 50×50cm H×T empfehlen, sonst ist das schon gleich so frickelig wenn man gerade mal den Deckel ab hat.
Ein Vorschlag wäre meins, das CoolerMaster HAF X. Nirgendwo an Platz gespart und du kannst überall noch nen bisschen rumbasteln. Neue Features wie demontierbarer HDD-Käfig oder auf Dauer vollständig feste Plastikblenden fehlen dafür, merkt man im Alltag aber auch nicht wirklich. Airflow ist ebenfalls super und auch noch optimierbar.

Zurück