Neues Gehäuse für meine Crossfire-System

BennyStar

Komplett-PC-Käufer(in)
Neues Gehäuse für meine Crossfire-System

Hallo zusammen,

ich besitze ein Asus Rampage Formula auf dem zwei HD4870 im CF laufen.
Das Problem ist das beim Rampage Formula die Grakas sehr weit unten sitzen (die 2te belegt mit Lüfter den letzten Slot).
Außerdem habe ich den Scythe Musashi auf beiden laufen, die die Luft nicht nach außen befördert.
Ich bekomme daher einen Wärmestau.

Ich habe daher bei meinen Thermaltake Armor die Tür aufgemacht und nen Lüfter daneben gestellt. Die Grakas wurden auch eindeutig kälter.
Allerdings wird meine NB bedenklich heiß 70° (geschlossen noch höher) (Idle). Nun habe ich die Komponenten ausgebaut und auf einen profesorischen Bench-Table verbaut und die Temps sind super.
(Falls jemand denkt es liegt an den Lüftern es sind Coolermaster Lüfter verbaut, die genug Leisrung bringen sollten)

So kann es ja nicht bleiben und ich möchte mir nen neues Case zulegen.

Wichtig ist mir eine sehr gute Belüftung (mit Seitenlüftern an den Grakas)
Letzter Slot sollte Platz nach unten haben und das Netzteil sollte unten sitzen. Außerdem sollte es Innen schwarz lackiert sein.

Mögliche Gehäuse die ich mir angeschaut habe sind:

Xigmatek Utgard Midi Tower - black Mesh

CM Storm Scout SGC-2000

Antec Nine Hundred Two
(leider nur ein Seitenlüfter der zu hoch gesetzt ist -nicht an beiden Grakas)

Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower - PURE Black Edition
(leider wieder nur ein Seitenlüfter in höhe einer Graka)

Was meint ihr? Welches Gehäuse könnte meine erwartungen besser Erfüllen? Vieleicht habt ihr auch andere Ideen. Ich wollte eig nicht mehr als ung. 100€ für das Gehäuse ausgeben. Am besten schaut ihr euch mein System in meiner Signatur an.

lg BennyStar

AW: Neues Gehäuse für meine Crossfire-System

Das Antec 900 2 ist der kleine Bruder des Antec 1200, welches sich in meinem Besitz befindet.

Der Airflow des 1200 ist sehr gut, somit Tippe ich auf ähnliche Leistungen beim 900 2.

Da das Antec 900 2 noch ein Midi-Tower ist und das 1200 bereits ein Bigtower, könnte es sein, dass es vielleicht etwas eng wird. Überlege dir, ob du nicht gleich zum Antec 1200 greifen willst, ist auch innen schwarz, sehr geräumig und hat mMn eine der besten Luftkühlungen.

Der Preis des Antec 1200 ist mir doch etwas zu hoch.
Im Moment fühle ich mich mehr zum Xigmatek Utgard Mesh oder CM Storm Scout hingezogen. Ich bin nur etwas unsicher in der Verarbeitung.
Schade das der Lancool PC-K62 kein Gitter wie der Mesh von Xigmatek hat.

Btw: Es ist normal das die NB des Asus Rampage Formula's so warm wird.
Undervolting kann da Abhilfe schaffen, falls noch möglich, muss halt stabil laufen.

Ich denke das größte Problem ist bei meinen Thermaltake Armor, dass er keinen Seitenlüfter besitzt und dass die Graka nur 1,5cm zum Boden hat^^. Der Scythe Musashi bläßt die Luft nicht raus und es staut sich auf.
Hab schon an nen Casemod gedacht nur ich gedrau mich nicht ins Seitenfenster zu schneiden und auch nicht den Boden zu verlängern^^
Falls sich wer da Erfahung hat soll er sich melden :)
Ich find irg den Armor immernoch Hammer vom Design, nur wenn die Kühlung nicht langt muss er weichen.

Schau doch mal, ob du die Gehäuse verkaufen kannst, dann würd ich auf jeden Fall zu einem Antec 1200 greifen, das hat ne sehr gute Kühlleistung, wenn du damit Probleme hast, wirds wohl auch kein anderes Gehäuse in der Preisklasse schaffen.

Willkommen im Club mir geht es zur Zeit genau so ....

Ich habe ein Crossfire System mit 2x 5770 und ein Thermaltake "Soprano" und ich muss auch mit offener Tür zocken weil ich sonst einen übelsten Hitzestau bekomme. Ich will mir auch jetzt ein neues Gehäuse zulege und das wird zu 80% das Antec 1200 sein.

Du solltest nicht nur nach einem Gehäuse mit Seiten lüfter schaun sondern darauf das genügend Lüfter drin sind die die warme Luft raus holen.

Die Sache ist ja, dass der Scythe Musashi die Rillen nicht mit dem Luftstrom hat. AUßerdem drücken die Lüfter die warme Luft nur zu Seite weg, da sie auf die Karte gerichtet sind. Desweiteren gibt kein Gehäuse, dass die Luft unten wo die Graka sitzt rausbläst.

Hmmm... sprengt vielleicht dein Budget, aber als Besitzer eines Coolermaster HAF 932 kann ich es dir uneingeschränkt empfehlen. Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber was Kühlleistung, Platz und Lautstärke angeht, kann kein anderer Tower ihm so schnell das Wasser reichen!

Also wenn das NT unten ist sind die Karten weiter oben weshalb du kein Seitenlüfter Problem ahben solltest.

Coolermaster HAF 932,das C690 Advanced und ein Storm Sniper(wobei ich letzeres nicht empfehlen kann,hab es selber,lautstärke pur)wäre Kandidaten.

Bei 690 hast du so einen Grafikkatensupport ein,das kannst du an deine grakas stecken und dort einen 80mm-Lüfter anbringen.

aber undervolting (z.B. durch MSI Afterburner) hilft extrem.

kann mich meinem vorredner nur anschliessen

bin vom TT armor aufs CM haf 932 gewechselt sehr schön es sind genug lüfter standart schon dabei und man hat platz ohne ende

mfg OS:devil:

Ich hab mich ma umgeschaut bin jetzt doch am überlegen vieleicht etw. mehr auszugeben.

Der HAF932 stört mich irg das Plastikdesign vorne und dass es nicht innen schwarz lackiert ist.

Der Antec 1200 soll recht laut sein und ist nochmal teurer als der Haf932.

Was haltet ihr vom Midi Tower Raven 2? Design gefällt mir schon. Bin nur nicht so sicher ob er es schafft meinen Scythe Musashi kühl zu bekommen (Lammelen stehen ja dort gegen den Luftstrom)
Glaubt ihr er schneidet genauso gut wie alle anderen genannten Gehäuse oder besser oder schlechter ab?
(LINK)

Der Antec 1200 ist auf langsamster Stufe angenehm leise (klar hört man es leicht rauschen bei 6 Lüftern+), aber störend ist es nicht.
Der Raven 2 hat einen ganz anderen Airflow, nämlich von unten nach oben, ob das besser ist, weiß ich nicht, aber wenn das Ding auf dem Boden steht, wird es noch mehr Staub ziehen als ein Antec 1200.

Laut ist das Antec nur auf voller Leistung, ist aber völlig unnötig, da änderen sich die Temps kaum/gar nicht.

em midi tower??

HALT

egal wie gut das midi Gehäuse sein mag du würst die luft zum umwelzen im gehäuse nicht haben das war auch mein prob beim armor junior

hab sogar die seitenwand Loch Lasern lassen

Anhang anzeigen 226054

hat jetzt meine frau die seitenwand war mit 1x140cm und 3x90cm lüftern besetzt
und hatte die zalman zm mfc1 lüftersteuerung nur für die seitenwand

hatte temperaturen mit nem CF(2x1950xtx) von 114°C

bin den temperaturen nichmal mit ner kleinen wakü bei gekommen

Anhang anzeigen 226056

ich kann dir nur raten gleich nen BIG TOWER zu nehmen

mfg OS:devil:

Ich würde dir Raten ein wirklich gutes Case zu nehmen, das überlebt dann auch einige Hardware Komponenten.
Deshalb gib lieber etwas mehr aus und kauf ein Lian Li. Ich habe mir das hier bestellt

Lian Li PC-B25FB Blue Ring schwarz bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Kostet zwar nicht wenig, aber von der Kühlung her ist es Top und leise. Weil hier einige das 1200 empfehlen, das Case ist eine Blechhüte was von der Qualität nicht besonders ist (habe das Case jetzt schon 2x verbaut) und die Passgenauigkeit der Seitentüren ist schlecht, einige Nieten war nicht gut verarbeitet und die Lüfter sind selbst auf der kleinsten Stufe noch zu laut.
Das Case würde ich zu den Preis nicht kaufen, dann lieber ein Antec P182 da stimmt die Qualität.

Zurück