Neues Gehäuse bis 200€

Marbolous

Kabelverknoter(in)
Neues Gehäuse bis 200€

Hallo zusammen,

Ich fange mal kurz mit meinem aktuellen Setup an:

Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz
Graka: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
SSD1: 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
SSD2: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
Aktuelles Gehäuse: Antec Eleven Hundred mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Prinzipiell bin ich relativ zufrieden mit meinem Gehäuse. Es funktioniert. Aber ich finde es wird recht staubig und gerade mit meinem CPU-Lüfter war der Platt doch relativ knapp^^
Jetzt habe ich kürzlich von jemandem gehört, er hätte ein Coolermaster-Gehäuse, das praktisch staubfrei wäre (Leider fehlt mir die genaue Bezeichnung und aktuell auch die Möglichkeit den Kerl zu erreichen ...).
Da mir grade ein "Upgrade-Budget" von etwa 200€ zur Verfügung steht, würde ich mir nun ein neues Gehäuse zulegen, das (gerade für meinen CPU-Lüfter) etwas mehr Raum und (so denke ich zumindest) auch besseren Airflow bietet und ein gutes Staubfiltersystem hat. Ich bin inzwischen nicht mehr so versessen auf Sichtfenster oder so, da man in meinen Augen davon nicht so viel hat, wenn der Rechner UNTER dem Schreibtisch steht, Lüfter mit LEDs, könnten dennoch cool sein.

Ich danke schonmal für den Input und hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben^^

LG Marbolous

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Gehäuse bis 200€

Aktuelles Gehäuse: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle:huh:

Wäre das 750D denn was für dich? Bereits Staubfilter oben und vorne verbaut, extrem einfach zu reinigen, weil die Magnetisch befestigt sind.

Bei Alternate z.B. zu haben.

Haha, das passiert, wenn man vor der Arbeit noch schnell was schreiben will^^ Ich korrigiere das mal, denn in der SSD ist tatsächlich kein Platz für die Hardware XD

Das 750D sieht durchaus schick und geräumig aus. Wie ist das denn da mit Staub? Ich hab beim googlen so separate Staubfilter gefunden, lohnt sowas?

Core x71
Define s
Define r5
Core x9
Deep Silence 6
Core w100(Ka ob Preis passt)
760T
750D
H440(Aber für Wakü total ungeeignet ansonsten relativ gut)

Uiuiui das ist schon eine große Auswahl, die ich jetzt grade mal auf 5 Favoriten reduziert habe:

Thermaltake Core X71 mit Sichtfenster (CA-1F8-00M1WN-00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Blaue Lüfter passen zu meiner Graka, Staubfilter sind drin und das Netzteil ist unten separat verstaut, sodass oben schön Platz ist. Ich sehe jetzt nur keine Staubfilter auf der Rückseite, aber da geht der Wind ja auch eher raus, weshalb das wahrscheinlich kein großes Problem darstellt (?)

Corsair Obsidian Series 750D Airflow Edition mit Sichtfenster (CC-9011078-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Blau ist wie gesagt super^^ Staubfilter konnte ich jetzt nur am Boden sehen, oder sind vorne welche hinterm Lüfter? Die Lüfter nach oben könnten mit dem Dark Rock eng werden, aber die kann man abnehmen (?)

NZXT H440 V2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H442W-M8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Schön schlichtes Design. Ist das vorne eine Tür? Muss die dann für Airflow offen sein?

Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Graphite Series 760T V2 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011073-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die beiden sehe ich gerade auf gleicher Ebene, weil sie farblich nicht 100% meinem System entsprechen (wobei ich da jetzt auch nicht allein die Kaufentscheidung drauf gründen würde), aber sonst auch vom Design, Platz und Zubehör her super aussehen.

So das wären meine ersten Gedanken zu den Vorschlägen. Heute Abend werde ich mich mit den Kandidaten nochmal etwas intensiver beschäftigen ;-) Aber schonmal vielen Dank :-)

Uiuiui das ist schon eine große Auswahl, die ich jetzt grade mal auf 5 Favoriten reduziert habe:

Thermaltake Core X71 mit Sichtfenster (CA-1F8-00M1WN-00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Blaue Lüfter passen zu meiner Graka, Staubfilter sind drin und das Netzteil ist unten separat verstaut, sodass oben schön Platz ist. Ich sehe jetzt nur keine Staubfilter auf der Rückseite, aber da geht der Wind ja auch eher raus, weshalb das wahrscheinlich kein großes Problem darstellt (?)

Corsair Obsidian Series 750D Airflow Edition mit Sichtfenster (CC-9011078-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Blau ist wie gesagt super^^ Staubfilter konnte ich jetzt nur am Boden sehen, oder sind vorne welche hinterm Lüfter? Die Lüfter nach oben könnten mit dem Dark Rock eng werden, aber die kann man abnehmen (?)

NZXT H440 V2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H442W-M8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Schön schlichtes Design. Ist das vorne eine Tür? Muss die dann für Airflow offen sein?

Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Graphite Series 760T V2 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011073-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die beiden sehe ich gerade auf gleicher Ebene, weil sie farblich nicht 100% meinem System entsprechen (wobei ich da jetzt auch nicht allein die Kaufentscheidung drauf gründen würde), aber sonst auch vom Design, Platz und Zubehör her super aussehen.

So das wären meine ersten Gedanken zu den Vorschlägen. Heute Abend werde ich mich mit den Kandidaten nochmal etwas intensiver beschäftigen ;-) Aber schonmal vielen Dank :-)
Nein das H440 hat rechts vorne Lufteinlässe. Diese lassen aber wenig Luft durch und man hat DEUTLICH besseren Airflow, wenn man die Front weg macht. Vor den Lüftern ist noch ein Staubfilter. Der Airflow ist im H440 vorne recht schlecht.

Hab das 750 hier, Staubfilter sind einmal unten, einmal vor der Front und einmal oben. Der einzige nicht geschützte Bereich ist theoretisch die Rückseite.

Nach oben ist ne ganze Ecke Platz, passt sogar ein Radiator rein. Bei mir ist auch ein Dark Rock drin verbaut, sieht in etwa so aus:
12546282_1020769567992329_2053211119_o.jpg

Nein das H440 hat rechts vorne Lufteinlässe. Diese lassen aber wenig Luft durch und man hat DEUTLICH besseren Airflow, wenn man die Front weg macht. Vor den Lüftern ist noch ein Staubfilter. Der Airflow ist im H440 vorne recht schlecht.

Ok damit ist dann schonmal das H440 raus. Danke für die Info :-)

Hab das 750 hier, Staubfilter sind einmal unten, einmal vor der Front und einmal oben. Der einzige nicht geschützte Bereich ist theoretisch die Rückseite.

Nach oben ist ne ganze Ecke Platz, passt sogar ein Radiator rein. Bei mir ist auch ein Dark Rock drin verbaut, sieht in etwa so aus:
Anhang anzeigen 874451

Ja das sieht doch sehr cool aus :-) Und wie ist dein Gefühl bzgl. der Staubfilter? Halten sie, was ihr Name verspricht?

Bisher finde ich sie sehr überzeugend, allerdings sauge ich auch mindestens einmal die Woche, keine Ahnung ob es deswegen so gut läuft.

Aber von dem was ich so beurteilen kann: die Filter sind verdammt fein und nehmen so auch ne Menge von den kleineren Staubpartikeln noch auf, sind alle leicht zu entfernen und zu reinigen.

Ok sehr cool. Ja die Staubsaugefrequenz könnte mit dem Staubwert des Gehäuseinnern korrelieren^^ Aber wenn die meisten Seiten geschützt sind, dann ist das ja schon was wert

Zurück