Neues Boxensystem gesucht

Donni

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

endlich habe ich den Weg zu anderen Hardwarejunkies gefunden :D der Weg war Steinig und lang, doch nun bin ich auch in diesem Forum dabei :)

Doch muss ich gleich mal mit einer Frage, bzw. Kaufberatung einsteigen.
Undzwar suche ich zu meinem momentan im Aufbau befindlichen PC ein gutes Boxenset, jedoch habe ich selber zu wenig Ahnung von der Audio Peripherie :(

Im Internet bin ich nun auf das Razer Mako gestoßen, und finde, das hört sich ziemlich verlockend an, vorallem auch wegen der THX zertifizierung. Andererseits ist das nur ein 2.1 System.

Desweiteren liest man im Internet auch viel von Teufel, was wohl auch ganz gut sein soll, und die haben auch 5.1 Systeme für den PC :daumen:

Was würdet ihr mir denn empfehlen? Ich werde das Soundsystem hauptsächlich für Filme schauen und Musik nutzen. Zum zocken habe ich ein Headset :)

Preislich dachte ich so an ca. 300 € wenn es dann auch sehr gut ist.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen,

Gruß

Für 300€ kann ich dir das Teufel Concept E300 empfehlen. Das ist ein sehr gutes 5.1 PC-Lautsprechersystem und liegt genau in deinem Budget.
Wenn du dir davon einen genaueren Eindruck verschaffen willst empfehle ich dir meinen ausführlichen Testbericht zum Concept E300, den Link dazu findest du in meiner Signatur.
Zum Filme schauen ist das System perfekt und macht riesig spaß. Der Bass haut einen vom Hocker, die Räumlichkeitsdarstellung ist sehr gut.
Zum anspruchsvollen Musik hören ist es allerdings nur bedingt geeignet, da es, genau wie alle anderen Subwoofer-Satelliten-Kombinationen ein Frequenzloch im Mitteltonbereich hat. Das liegt einfach an den relativ kleinen Satelliten-Lautsprechern. Für richtigen Musikgenuss würde ich daher immer lieber Kompakt- oder Stand-Lautsprecher empfehlen.
Wenn es dir aber darum geht am PC Musik halbwegs vernünftig zu hören eignet sich das System auch dafür. Eshat eine sehr gute Hochtonwiedergabe und die Basswiedergabe ist auch relativ präzise, nur in manchen Situationen vllt. etwas übertrieben. Dieses Phänomen hat man aber bei sogut wie jedem PC-System, man darf halt nicht die gleiche Wiedergabequalität wie von einer vernünftigen HiFi-Anlage erwarten.

Für den PC-Einsatz ist das System aber alles in allem uneingeschränkt zu empfehlen.

Hi,
also meinst du lieber zu einem 5.1 System greifen..
Bin da nur etwas vorsichtig geworden, denn ich hatte mir mal ein Canton System für den DVD Player gekauft, auch Surround, und fand den Klang kein Stück ràumlich.. Stimmen kamen nur durch den Center Speaker, genau wie alle anderen Sounds. Also ich hatte mir mehr davon versprochen.

Wie ist das denn mit dem Teufel System? Hat man da das Gefühl mitten im Geschehen zu sein und hat auch die Stimmen, Schüsse etc von den Seiten?

Gruß

Wenn du mehr Musik hörst, als Filme zu schauen, solltest zu Monitor-Lautsprechern greiden, wenn der Schwerpunkt auf Filme liegt, dann eher ein 5.1-System.
Die Teufel sind wirklich top für das Geld, Frage wäre noch, nutzt du Onboard-Sound oder hast du eine separate Soundkarte eingebaut, wenn ja, welche?

Hi,
also meinst du lieber zu einem 5.1 System greifen..
Bin da nur etwas vorsichtig geworden, denn ich hatte mir mal ein Canton System für den DVD Player gekauft, auch Surround, und fand den Klang kein Stück ràumlich.. Stimmen kamen nur durch den Center Speaker, genau wie alle anderen Sounds. Also ich hatte mir mehr davon versprochen.

Wie ist das denn mit dem Teufel System? Hat man da das Gefühl mitten im Geschehen zu sein und hat auch die Stimmen, Schüsse etc von den Seiten?

Gruß

Also, durch weitere Recherchen bin ich darauf gekommen, das meine Canton Boxen, die momentan im Keller stehen garnicht schlecht sind :)
jetzt bin ich am überlegen, vllt einen DTS Receiver zu kaufen und den Pc daran zu hängen.
Soundkarte habe ich nur die Onboard vom Gigabyt P55 Ud4 mit digital output und koaxial.

Was meint ihr dazu einfach die vorhandenen Boxen über Receiver zu nutzen?

Gruß

Das kannst du natürlich auch machen.
Ich würde in diesem Fall zu einem Denon AVR-1610 greifen. Den kannst du per optischem Kabel mit dem OnBoard-Sound verbinden und dann dein Canton-System an den Receiver hängen.
Zu beachten ist dabei nur, dass du wegen dem OnBoard-Sound kein 5.1 bei Spielen haben wirst wenn du den digitalen Ausgang nutzt. Dafür bräuchtest du eine Soundkarte wie die Asus Xonar D1. Wenn du aber bei Spielen auf 5.1 verzichten kannst kommst du auch gut mit dem OnBoard-Sound klar, da die Qualität der klangerzeugung bei digitaler Übertragung nicht von der Soundkarte abhängt.
Bei Filmen hast du natürlich in jedem Fall 5.1-Sound.

Soo, habe gestern noch von einem Arbeitskollegen einen DTS Reveiver geschenkt bekommen :)
Also alles verkabelt und nun ist ein ordentliches Donnerwetter im Zimmer :D

Nur muss ich mich mal auf die Suche nach einer Anleitung machen, denn ich glaube, da muss noch etwas konfiguriert werden.. kann das sein?

Gruß

Zurück