Neues Board für OC

B4umkuch3n

Software-Overclocker(in)
Neues Board für OC

Ich suche ein neues MB für 2 4870 und einen Q9450(momentan noch e6400) das sich sehr gut zum übertakten eignet. Der preis sollte nicht viel über 150€ liegen.
schonmal dake

mfg
lordy

AW: neues board für OC

Wenn du ein Crossfire mit zwei HD4870 betreiben willst stellt sich mir die Frage ob du ein Board haben willst das 2x 16x 2.0 Lanes hat oder eins das 2x 8x 2.0 Lanes hat.

Die günstigste möglichkeit für ein 2x 16x 2.0 Lanes Board womit man auch gut übertakten kann ist das Asus P5E. Das Board bekommst du schon für ab ca. 140 Euro. Wobei du ein Board mit x 8x 2.0 Lanes schon für um die 100 Euro bekommst.

Gruß

joa dann würd ich ma sagen 2x 16x 2.0 Lanes. gibts da noch andere gute in der preisklasse neben dem Asus P5E?

joa dann würd ich ma sagen 2x 16x 2.0 Lanes. gibts da noch andere gute in der preisklasse neben dem Asus P5E?

Ein Blick in den Preisvergleich sagt:

ABIT IX38-QuadGT für ab 130 Euro

DFI LANParty DK X38-T2R für ab 133 Euro

Gigabyte GA-EX38-DS4 für ab 129 Euro

Ich würde aber trotzdem zum Asus greifen. Das Board ist eigentlich gut.

Gruß

ah ok danke werd mir das ganze noch ma bisl überlegen aber denk ma ich kauf mir das asus

Zuletzt bearbeitet:

Das P5E kannst du zum Rampage Formula flashen:
Asus P5E+Maximus Mod zum Asus Rampage - Forum de Luxx

Ich würde jedoch nicht zu einem x38/48 greifen, wenn du einen 45nm Quad übertakten willst. Die 45nm Quads kommen mit einem hohen Standard-FSB, weswegen beim OC solcher Mainboards und Speicher schnell an ihre Grenzen kommen. Wie sich in diversen User-Reviews und Erfahrungen gesammelt hat, ist der x38/48 dafür nicht geeignet.

Für einen Q9450 braucht man 450Mhz FSB um die 3600Mhz zu erreichen. Viele x38/48 Boards packen nichtmal die 450Mhz FSB! Außerdem hat sich gezeigt, dass die 45nm Quads auf P45 Boards für die gleiche Endfrequenz weniger Spannung brauchen!

Für einen Q9450 braucht man 450Mhz FSB um die 3600Mhz zu erreichen. Viele x38/48 Boards packen nichtmal die 450Mhz FSB! Außerdem hat sich gezeigt, dass die 45nm Quads auf P45 Boards für die gleiche Endfrequenz weniger Spannung brauchen!

Kann ich jetzt nicht so bestätigen. Mein X48-Board macht ohne Probleme nun 480 mit einem 45mn Quad. Und mit passendem Arbeitspeicher ist das auch kein Thema.

Angesichts des geringen Leistungseinbruch bei hohen Einstellungen kann man aber ohne bedenken zu einem P45.Board greifen und damit ein CF-System aufbauen. Wer doch lieber maximale Leistung haben will, kommt dann um ein X38/X48 nicht herum.

Gruß

Ich würde dir zum MSI p45 Neo 3 raten ist in der neuen pcgh ausgabe als oc geheim tipp ausgezeichnet worden. Laut pcgh auch besser wie das P5Q Pro von Asus!

Gruß ExP

Wie sich in diversen User-Reviews und Erfahrungen gesammelt hat, ist der x38/48 dafür nicht geeignet.

Kann ich so auch nicht bestätigen. Das mag für günstigere X38 Bretter gelten. Ein gutes, hochwertiges X48 Board erreicht mehr als genug FSB. Hier scheitert es meist an der FSB Wall des 45nm Chips.

Ich erreiche auf dem P5E64WS Evolution (X48/DDR3) 490MHz mit dem QX9650. Für Superpi sogar die 500MHz :ugly:

Ich würde jedoch nicht zu einem x38/48 greifen, wenn du einen 45nm Quad übertakten willst. Die 45nm Quads kommen mit einem hohen Standard-FSB, weswegen beim OC solcher Mainboards und Speicher schnell an ihre Grenzen kommen. Wie sich in diversen User-Reviews und Erfahrungen gesammelt hat, ist der x38/48 dafür nicht geeignet.

also da hab ich eugentlich wie die anderen sagen auch was andere gelesen. bin mir jetzt auch recht sicher das es das p5e wird suche nur guten speicher welchen könnt ihm mir empfehlen?

also da hab ich eugentlich wie die anderen sagen auch was andere gelesen. bin mir jetzt auch recht sicher das es das p5e wird suche nur guten speicher welchen könnt ihm mir empfehlen?

Kurz und knapp: diesen!

Ich selbst bekomme den Speicher im laufe der Woche rein, habe mommentan selbst noch Mushkin DDR2-1066 welcher richtig geil ist. Lässt sich fein OC'en.

Gruß

die sache ist nur die das der pris nicht alles ist auf das ich achte. ich habe z.b nur ein 32bit os und bis ich ein 64er bekomme dauert es noch. meine frage wäre jetzt was besser is deins oder meins oder vllt ein ganz anderes

Zurück