Neuerungen im Notebookmarkt

• Ersteller Ersteller Imens0
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe jetzt noch ein paar Lenovo Thinkpad Modelle gefunden bei notebooks-billiger.de die meinen Anforderungen mehr als gerecht werden. Nämlich die SL Serie. Haben alle integrierte Grafik, nen guten Prozessor, WLAN, HDMI... die Modelle unterscheiden sich nur bei Bluetooth, Webcam, Speicherausstattung, Fingerprint, Display...

Ich muss noch abklären ob ich in der Schule CAD aufm meinem Laptop laufen lassen muss oder nicht. Wenn nicht dann nehm ich auf jeden Fall eins von den Thinkpads. Falls ich doch CAD brauche muss ich wohl ein Notebook mit ner etwas potenteren Grafikeinheit raussuchen, denn die GMA 4500MHD wird das nicht schaffen.

Das ist auch mein Problem. Ich brauche CAD in der Hochschule und da hab ich auch Zweifel an einer Onboard-Graka...

Hast du oder jemand anders vielleicht von Belinea Notebooks was gehört?

- Notebooks Belinea gaming.book 1066
- Notebooks Belinea gaming.book 4166

Prozessoren sind gut und Grafik ist für mich auch ok. Nur kenne ich von Belinea nichts außer Monitore. Diese sollen dafür aber recht ordentlich sein. Gut gefällt mir auch, dass die Anti-Reflection haben. Zwar kein non-glare aber besser als glare-ultra-bright-weiß-der-teufel-spiegel-effekte. Für mich kommen die unter Vorbehalt mal mit in die engere Auswahl... :daumen: Für 594€ bzw. 699€ ganz ordentlich denk ich.

was für ne Auflösung sollte den ein 15,4" Display haben. Ich hab gelesen, dass es die Thinkpads mit 1680x1050 und 1280x800 gibt. Mein 22" hat auch 1680x1050...das müsste ja bei dem 15,4" Notebook verdammt klein sein auf dem display oder?? Das tut sich doch keiner an.
meint ihr der GMA 4500MHD reicht für CS 1.6? Im Internet stehen verschiedene Meinungen...

Bei der SL Serie wäre ich etwas vorsichtig. Die haben offenbar Probleme mit der Lüftersteuerung.
Nachzulesen im Thinkpad Forum.

Zum 4500MHD:
Ich hab den Chip und CS 1.6 läuft ohne Probleme. Genauso wow und CS:S wenn man die Grafik nicht allzu hoch stellt. Getestet hab ich noch Trackmania und HoMM5. Alles gut spielbar.

Also zur Auflösung würde ich sagen ist das sehr von persönlichen Vorlieben abhängig. Würde da an deiner Stelle einfach mal in nen MM gehen oder so und mir das anschauen. 1680x1050 ist schon ziemlich klein und wenn das die native Auflösung vom Bildschirm ist wird die Grafikeinheit schon einiges zu leisten haben oder? Zumindest mehr als bei 1280x800. Aber wie gesagt ist das mit Sicherheit von persönlichen Vorlieben abhängig.

Was ich dazu auf die schnelle gefunden habe:

- Notebook-Display: 1680 x 1050 Pixel oder 1280 x 800?? - gulli:board
- 15,4" 1280x800 WXGA vs. 15,4" 1680x1050 WSXGA+ - PC-WELT - FORUM

MFG

merless

Naja, ich weiß nicht.
Ich habe sowohl ein 15,4"er mit WSXGA+ und ein 12"er mit WXGA.
Und ich finde dass beide die perfekte Auflösung im Bezug auf die Bilddiagonale haben.

Ich könnte mir nicht vorstellen nen 15"er mit WXGA zu betreiben.
Wenn du aber wert auf Spiele legst, ist WYGA die bessere Wahl, weil das Display nativ die Auflösung wiedergeben kann. Für Spiele mit WSXGA+ brauchst schon ordentlich Leistung.

So far, zum Arbeiten WSXGA+ zum Zocken WXGA. Jetzt mal schwarz/weiß formuliert.

also ich weiß jetzt, dass als CAD Software SolidWorks 2007 oder neuer zum Einsatz kommt. Ein Bekannter lässt die Software auf einem Notebook mit Geforce 9200GS laufen und sagt er hat keine Probleme. Ich hab bei Notebookcheck geschaut....die Geforce ist etwa doppelt so schnell wie der GMA 4500MHD.
Kennt sich jemand mit SolidWorks und den Anforderungen aus?
Ich glaube ich werde mir einfach den Laptop mit dem integrierten Chip kaufen und wenns dann hart auf hart kommt kauf ich mir einfach nen neuen^^ In der Regel werden wir zum konstruieren eh die PCs der Schule nutzen aber trotzdem sollte es auf dem Laptop laufen.

Die 1680er auflösung ist mir glaub ne Nummer zu klein. Und außerdem verbraucht das ja auch wieder Rechenleistung.

die CAD programme leisten AFAIK das meiste über die CPU. 3D power gemessen mit 3Dmark spielt da keine große rolle. wenn man nicht grad fotorealistische echtzeit-CAD macht, sollte ne 4500 locker reichen, die im vergleich zu damals (2007) recht guten mittelklassekarten sogar gleichwertig is.

Jop, genau. Und für CAD ist eine hohe Auflösung unbedingt Pflicht. Also ich würde dir immer noch die WSXGA+ nahelegen.

gut also dann nehm ich auf jeden Fall den GMA 4500MHD.
Jetzt würd mich noch interessieren, ob sich die Displays mit der LED Hintergrundbeleuchtung lohnen.

Sparen die viel Energie?
Wie ändern sich die Eigenschaften? (Kontrast/Blickwinkel/Farbtreue)
Ist die Technik schon ausgereift genug?
Würdet ihr ein Display mit oder ohne LED Hintergrundbeleuchtung kaufen? Kostenunterschied liegt bei 0-50€ je nach Modell.

Sind in Notebooks eigentlich die gleichen RAM Riegel verbaut wie im normalen PC?
Wie siehts mit der Kompatibilität aus? Läuft in der Regel jeder Riegel oder muss ich beim Hersteller ne Kompatibilitätsliste raussuchen?

Notebooks haben andere RAMs. Die sind aber standadisiert, also DDR2 oder DDR3.
Ob sich LED lohnt oder nicht ist so ne Sache. Besser ist es da heller und energiesparender. Aber ich würde die Entscheidung nicht davon abhängig machen.

billige LEDs sehen halt vlt. schlechter aus als gute LCDs... würd da zustimmen, dass man davon die entscheidung nicht abhängig machen soll.

als RAM braucht man so-dimm. is ein bisschen teurer als normales RAM, aber es hält sich in grenzen. aktuell weiß ich es nicht, aber 2x2GB vor 2-3 monaten kosteten 40€, und von "normalem" RAM halt 35€.

Lenovo ist absolut empfehlenswert, das sind die ehemaligen IBM-Geräte und die bleiben dir lange treu. Natürlich nur wenn du halbwegs pfleglich damit umgehst.

Zu LED, ich würde kein Notebook ohne mehr kaufen. Da mich die ganze Sache doch sehr überzeugt hat.

Hi,

Habe mich jetzt für ein Acer Aspire 5930G-944G32BN mit Blue-Ray bei cyberport entschieden. Zwar knappe 80€ über meiner ursprünglichen Vorstellung von 700€, aber das Angebot war das Beste. Ich werds mal testen und wenns mir doch nicht taugt wieder zurückschicken. Ich denke aber mit einem c2d T9400 und einer NV-GF9600M GT-DDR3 sollte das schon rennen. Ich geb dann nochmal Feedback bzgl. Display. Das hat, soweit ich das gesehen habe, ein 15" 1280x800 WXGA in 16:10.

MFG

merless

Zurück