Neuerdings Abstürze in grafikintensiven Spielen

SvN

Schraubenverwechsler(in)
Neuerdings Abstürze in grafikintensiven Spielen

Hi,
ich habe folgendes Problem: Seid kurzem stützt meine Kiste bei aktuellen Titeln (CoD4,Crysis Warhead,GTA 4) in unregelmäsigen Abständen ab. Der Bildschirm wird schwarz und sagt mir dann er habe kein Signal mehr. Der PC läuft zwar noch, es lässt sich allerdings nicht mehr machen ausser ihn neuzustarten.
Mein Bios sagt mir während dem booten, dass S.M.A.R.T einen fehler bei meiner Festplatte gefunden hat und ich diese Austauschen soll, was aber nicht erklärt warum dann ältere Titel ala CS 1.6, Warcraft 3 und Warhammer Online, sowie auch alle Desktop Anwendungen problemlos laufen.

Gibt es hier eventuell noch andere Fehlerquellen?Wie finde ich heraus woran es liegt? Eventuell das Netzteil zu schwach?Doch die Festplatte schuld?

Treiber alle auf dem neusten Stand, Temperaturen sind im grünen Bereich.
Windows XP Home 32 Bit SP3
E8400
4096 MB DDR2-800 Ram
Asus P5Q
Asus Radeon 4850/512 MB
Be Quiet Straight Power 450 Watt
Samsung HD322HJ, 320 GB

Was meint ihr, jemand ne Idee?
mfG SvN

AW: Neuerdings Abstürze in grafikintensiven Spielen

nun, ob es das NT is, kannst du nur rausfinden, wenn du ein andere gleichgutes einbaust. aber wenn smart was wegen der HD meldet, das hört sich nicht gut an. nimm doch mal ein HD-tool, das dir die smart-wert anzeigen kann. kann es sein, dass nur die HD zu heiß wird?

Hmm sie hat während dem Spielen 30 Grad das sollte nicht zuviel sein oder!?:ka:
Un was die Smart Werte angeht, welche davon sagen denn was aus? Für mich ist das alles fachchinesisch.

1. Poste so was nächstes Mal im Unterforum "Grafikkarten" z.B., im Spielethread ist das Teil falsch aufgehoben.

2. Lass mal Prime 95 laufen bzw. Memtest 86 und check mal dein Sys, dass man den RAM z.B. als Fehlerquelle ausschliessen kann

3. Passiert im 3D-Mark 06 der gleiche Absturz?

4. Graka-Treiber und MoBo-Treiber auf dem aktuellsten Stand oder irgendwelche BETA´s im Einsatz?

5. Dein NT dürfte eigentlich von der Leistung dicke reichen für dein Sys

greetz

So, hab Prime 95 und MemTest drüber laufen lassen, soweit alles ohne Fehler, am RAM sollte es also nicht liegen.
Der 3d-Mark 06 läuft auch ohne Probleme mit 11594 Punkten.
Treiber wie gesagt alle aktuell.
Und nun ? :huh:

Hi

Netzteil mal durchtauschen und Microsofts Scandisc durchlaufen lassen, eventuell greifen die Spiele auf einige defekte Sektoren zu und schmieren dann ab.

Ohje, hab jetzt ne neue Festplatte( WD Caviar Blue) drinne und alles frisch aufgespielt und aktualisiert, aber an dem Problem ändert sich nichts.

Gleiches gilt für den Austausch des Netzteils.:daumen2:
Bildschirm wird beim Zocken Schwarz,hat kein Signal mehr,Sound ist ebenfalls weg und der PC läuft zwar noch, lässt sich jedoch nur durch einen manuellen Neustart wieder zur Mitarbeit überreden.

Muss wohl ein anderes Hardwareproblem sein :what:.
Die Temperaturwerte sahen, wenn ich auf den Desktop getappt bin eigentlich immer ganz gut aus, direkt vor den Abstürzen weiss ich allesdings nicht wie Heiss die Komponenten waren. Kann es sein das zB die Grafikkarte plötzlich nochmal ein paar Grad drauflegt und ich ein Temperaturproblem habe,obwohl ich keine Probleme damit in den Benchmarks hatte?

Mir gehen langsam die Ideen aus, wenn jemand von euch noch einen Tipp hatte nur zu....

Nein werd ich aber gleich tun.

Soooo hab mal Furmark runtergeladen und der Absturz lässt sich wunderbar repruduzieren.( Furmark 1.5.4 Benchmark 1680x1050 kein MSAA)
Weiter als ca 70% komm ich da nicht ohne oben beschriebenen Absturz. Die letzte Temperatur die ich gesehen hab waren um die 75 Grad Celsius.
Die besagte Asus EAH4850 TOP wurde in der PCGH 8/2008 sogar mit 88 Grad gemessen(und ich kauf mir das Ding :daumen:).

Lässt sich der Kühler irgentwie auf dauerhafte 100% Leistung schrauben? Laut GPU-Z regelt der sich selbst und war bei den 75 C grad mal auf 70% Leistung.
Lässt sich noch irgentwas machen?

ich würde dir mal ans herz legen, die diesen thread durchzulesen: Debugging Tools For Windows - WinFuture-Forum.de

mein system stürzt auch ab und zu ab. vor allem, wenn ich die GPU auf einen höheren takt als 660MHz setze (temp ist kein problem, da per twin turbo gekühlt). u.a. auch, wenn F@H GPU läuft und ich mehrere programme benutze, die auf die graka zugreifen, z.b. tv-karte.
im crashdump, also dem absturzbericht, wird mir immer die datei atikmdag.sys genannt, also der graka-treiber :schief: sehr oft passierte das mit dem catalyst 9.1. hab derzeit den hotfix-8.12 drauf, welcher aber leider auch ab und zu probleme macht :schief:

Wie sieht es mit den Temps aus wenn du die Seite offen läßt?
Vllt mal testen ob die Karte genug Luft kriegt.

Dadurch das dein Sys bei grakaintensiven Spielen und auch beim Furmark nach 70% abschmiert deutet alles auf ein Tempprob hin.
Um das zu überprüfen mach die seite auf und stell mal einen Lüfter vor der Karte der darüber bläst,ist das prob weg weißt du woran es liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Lässt sich der Kühler irgentwie auf dauerhafte 100% Leistung schrauben? Laut GPU-Z regelt der sich selbst und war bei den 75 C grad mal auf 70% Leistung.
Lässt sich noch irgentwas machen?
über das catalyst control center kannst du den lüfter einstellen. gibts bei der einstellung "overclocking" (oder so ähnlich^^)

So hab wieder CCC 8.12 drauf und den Fan auf 90% Dauerbetrieb gestellt.
Ich weiss nicht was von beidem geholfen hat aber Furmark lief problemlos durch bei einer maximalen Temp von 77 C. Obs auch beim zocken klappt sehn wir morgen, is mir jetzt zu Spät.
Vielen Dank an euch beide! :daumen:

guck bitte trotzdem mal mit dem debugging tools nach, was das problem war. ich denk mal dass es einfach der ati treiber ist, so wie bei mir :schief:

Rofl hört ir bloß auf wegen den scheiß catalyst treibern mir kommts so vor als wenn jede neuere version nur mehr probleme mit sich bringt hab ne 4870 x2 und die schmiert auch ständig ab soweit ich es beurteilen kann läuft die 8.11 noch am stabilsten -.-

Zurück