• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer zukunftssicherer Arbeits/Entertainment PC

iHomer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Da mein alter Computer von 2009 die Tage kaputt gegangen ist, bin ich jetzt auf der Suche nach was Neuem. Dieses mal soll's ein Windows System werden. Bin dabei etwas aufgeschmissen, da ich lange nichts neues gebraucht habe. Hoffentlich könnt ihr mir behilflich sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Grundsätzlich so viel wie nötig. Denke aber nicht, dass es exkl. Monitor teurer als 1500€ werden sollte.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Tastatur + Windows + Monitor

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau wäre mir lieber. Lasse mich aber evtl. auch zu einem guten Tutti Kompletti System überreden, wenn das sinnvoller erscheint.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein, es sollen aber zwei 4k Monitore mit 3840x2160 Auflösung angeschlossen werden. Ich weiß nicht genau, was für eine Grafikkarte ich dann brauche.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Grundsätzlich wird der Rechner zum Arbeiten gebraucht. Programm vor allem HoldemManager2 (ein Programm zum Pokern), welches mit einer SQL Datenbank, die bis zu 100gb groß sein wird, gespeist wird. Nebenbei dann die Software der verschiedenen Anbieter.
Das sollte alles flüssig zusammen laufen und hat oberste Priorität!

Zocken werde ich eher so Spiele wie CS:Go nebenbei, nichts aufwendiges.
Ansonsten dann nur noch so Dinge wie Filme gucken, surfen etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD 500 GB für die Datenbank + Windows.
Dazu noch ne 1 TB HDD rein, kosten ja nicht mehr viel heutzutage.
Oder lohnt sich eine noch größere SSD mehr?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein. Kenne mich da zu wenig aus und wird denke ich auch nicht benötigt, oder?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sehr wichtig ist mir die Lautstärke! Der Rechner sollte ziemlich leise laufen, dachte da an ein Gehäuse + Netzteil etc. von beQuiet! oder ähnlichen Anbietern.

Ich kaufe mir lieber jetzt was gutes/sehr gutes, statt dann regelmäßig aufrüsten zu müssen.
Dachte auch schon an DDR4 Ram (da es noch recht frisch ist und ich dann länger nicht aufrüsten müsste), oder findet ihr das unnötig für meine Bedürfnisse?

Hoffentlich habt ihr ein paar gute Tipps auf Lager :)

Danke schon mal!
iHomer

Danke für die superschnelle Antwort.
Was ist das aber für eine sicke Grafikkarte? Braucht man so eine wirklich?
Können schwächere Grafikkarten die 4k Auflösung nicht anzeigen oder wie?

Anzeigen schon, nur wird das Spielen in 4K je nach Grafikkarte zur Herausforderung. Bin aktuell nicht zuhause und kann dir daher leider keine Benchmarks raussuchen, aber such mal danach.

Zumindest anspruchsvollere Spiele ziehn in 4K halt unglaublich Leitung und schaffen selbst mit der 700€ Graka oft nur 30,40 FPS. Sowas wie CS Go kriegste aber auch mit ner R9 390 für 300€ in hohen FPS Bereichen dargestellt. Und wenn du manchmal statt "Ultra" ein paar Regler auf "Hoch" stellst klappts auch mit anspruchsvollen Spielen in 4k mit ner 300€Graka.

Achso okay. Mir wäre es aber eigentlich auch egal, wenn ich bei CS die Regler auf Mittel machen müsste. Wie gesagt ist das Spielen eher selten und auch nur Nebensache.
Da bezahle ich lieber weniger für die Graka und spiele auf Mittel/hoch.
Hat noch wer andere Empfehlungen zu den restlichen Teilen?

Also Monitor, Tastatur und Maus?
Ach ja, habe die Grafikkarte in der Liste angepasst, würde dann diese nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Monitor, Tastatur und Maus?

Nein, meine die anderen Bauteile. Wieso zum Beispiel das von dir genannte Mainboard und nicht bspw. ein Asus z170 pro gaming?

Auf was sollte man beim RAM aussuchen schauen? Wieso DDR4-2666 und nicht DDR4-2400?

Ist das Gehäuse, welches du in die Liste gesetzt hast besser als eins von bequiet?

Edit: Achja wie kamst du auf den Lüfter? Gibt da ja etliche. Worauf schaut man da?

Sorry, falls die vielen Fragen etwas nerven, aber möchte das irgendwann auch alles mal alleine hinbekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wirst du die zusätzlichen Funktionen des Pro Gaming nutzen, sodass der Aufpreis gerechtfertigt ist? Gewählt habe ich das Mainboard, weil es alle deine Ansprüche erfüllt.mdazu gibt es aktuell 25€ Cashback darauf (auch auf das Pro Gaming).

Beim RAM habe ich mich an etlichen anderen Zusammenstellungen aus dem Forum bedient, in denen der RAM zum Einsatz kommt.

"Besser als" kann ich dir nicht sagen. Meiner Erfahrung und Tests/Erfahrungsberichten nach ist das R5 ein sehr solides, leises und gut "gekühltes" Gehäuse. Ist für mich aktuell die erste Wahl.

Auch den CPU-Kühler habe ich nach eigener Erfahrung (noch der alte Macho, damals auf einem FX) und berichten empfohlen. Gerade erst am Mittwoch habe ich ihn auf einem 4790K, welcher doch gerne mal etwas wärmer wird, verbaut.

Kein Problem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Unterschied bei der HDD zwischen deiner genannten und hier der https://geizhals.at/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html
Muss nämlich in Österreich bestellen und da tun sich die zwei nicht viel im Preis, die Western Digital hat aber bessere Bewertungen.

Mit der Grafikkarte bin ich noch nicht ganz zufrieden, der Rest schaut ziemlich solide aus. Glaube irgendwie, dass die immer noch etwas zu viel ist für mich und da würde ich gerne noch was einsparen. Ich zocke vielleicht 3-4 mal im Monat CS oder Rocket League. Und da macht's mir auch überhaupt nichts aus, wenn ich die Grafiksettings etwas runterschrauben muss. Fürs richtige Zocken habe ich meine Konsole.
Wie sieht's mit der GigaByte GeForce GTX 950 WindForce OC Edition 2GB aus oder ist die dann schon wieder zu schlecht?

Vergiss die 950 zum Spielen in 4K, egal wie wenig Details du möchtest.
Schau dir wirklich einfach mal Benchmarks, dann bekommst du eine Vorstellung davon, welche Grafikkarten für deine Ansprüche bei 4K in frage kommen.

Okay habe noch mal einiges recherchiert und die Radeon R9 scheint mir die beste Wahl zu sein!

Habt ihr noch Empfehlungen für ein Laufwerk, irgendein Mikrofon/Headset und eine Tastatur. Die Tastatur sollte irgendwie einen angenehmen Anschlag haben und einem sollte auch bei längerem Arbeiten nichts weh tun.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Laufwerk kannst du heute nicht mehr viel falsch machen:
LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MUSS es ein Headset sein oder darf es auch eine Kopfhörer/Mikrofon-Kombination sein?
Falls Headset:
Kingston HyperX Cloud schwarz (KHX-H3CL/WR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Falls Kopfhörer+Mikrofon, je nach Budget und Geschmack:
beyerdynamic DT 990 PRO (459.038) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
beyerdynamic DT 770 PRO, 80 Ohm (474.746) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Superlux HD681EVO schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
mit
http://geizhals.de/115709
(Hier aber bitte einlesen!)

Tastatur solltest du spezifizieren, sprich möchtest du eine mechanische Tastatur mit oder ohne Mediatasten etc.

Danke für die Antwort!

In meinem alten iMac war ein integriertes Mikrofon und das hat eigentlich immer super funktioniert für FaceTime, Skype, etc.
Müsste ich mich erst mal dran gewöhnen, mir dann immer was um den Kopf zu binden. Gibt es nicht so en Mikro zum Aufstellen? Wirklich nur was ganz einfaches, fand das beim iMac immer so schön bequem.

Bei der Tastatur brauche ich grundsätzlich keine Extratasten. Mediatasten für die Lautstärke wären ganz schön, aber die sind auch nicht unbedingt notwendig. Wichtiger ist, dass sie einen angenehmen Anschlag hat und auch angenehm für die Hand ist nach längerem Arbeiten. Leuchten sollte sie nicht, das stört mich immer, also ohne LED Schnick Schnack bitte.

Zurück