• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Unterbau für die nächsten ~5 Jahre

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
neuer Unterbau für die nächsten ~5 Jahre

Hi Leute,

ich habe mich dazu entschlossen einen neuen Unterbau einzusetzen, da der alte schon wieder mehr als 6 Jahre auf dem Buckel hat.

Gehäuse und Grafikkarte sind vorhanden (Graka wird dann als nächstes gewechselt, je nachdem wie ich die Leistung brauche)

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das ganze ist so ausgelegt, den 6600k in naher Zukunft bei ~4,5Ghz laufen zu lassen. Deshalb behalte ich auch lieber mein Haf X, da ich vermute das es doch ein wenig Unterschied in Sachen Temperatur zu einem gedämmten Gehäuse mit nur 3 "kleinen" Lüftern macht.
Ansonsten sind auch Gehäusevorschläge gern gesehen, da mir mein aktuelles System doch manchmal zu laut ist. Es geht vor allem drum das der 6600k lange vernünftig mitmacht

Zwei kleine Fragen noch:

1. Ram so ok? Ich denke 3000er sollte ausreichen, zumal ja eh sehr fein OC'ed werden kann, sodass ich am Ende auch bei 3000 auskomme.
Gibts da Erfahrungen wie weit man die gleichen Riegel als 2133er hochbekommt, machen die auch 3000 mit?

2. Netzteil: Reicht nicht auch ein Straight Power 10 400 Watt aus? Die 280x wird irgendwann eingetauscht, ich vermute aber mal das die neue dann zumindest nicht weit über der leistungsaufnahme der 280x liegt.

AW: neuer Unterbau für die nächsten ~5 Jahre

Hey Klizzix,

wenn du den i5 wirklich dauerhaft auf 4,5 GHz übertakten willst kann man sogar noch einen stärkeren CPU-Kühler nehmen, etwa den:
61536 - be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

Eine Alternative zum Mainboard wäre noch das hier:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 So.1151 Dual
EDIT: Hat aber kein USB 3.1

Ein gutes gedämmtes Gehäuse, das hier gerne empfohlen wird ist das hier:
62407 - Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower

400 Watt würden vermutlich knapp reichen. Ich würde aber auf Nummer sicher gehen und das 500W nehmen, das ist dann auch modular.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

@TE: Soll das ein reiner Gaming-PC werden, oder willst du auch Rendern / Videos codieren / etc? Für solche Anwendungen kann sich Hyperthreading stark lohnen (im Gegensatz zu Gaming). Dann würde ich einen i7 nehmen. Falls du jedoch in erster Linie zockst, dann ist der von dir vorgeschlagene i5 eine sehr gute Wahl.

Die power brauche ich hauptsächlich zum zocken, ansonsten steht nur noch datenverarbeitung und schätzungen, aber da macht der i7 glaub ich seinen aufpreis nicht wett.

Zum Kühler:
so wie ich das bisher in tests gesehen hab ist der dark rock pro 3 schwächer als der macho bzw der von mir gewählte.

Mainboard hatte ich auch schon das extreme 4 von asrock in meiner confi drin.

EDIT: hat evtl noch jemand eine idee bezüglich der anmerkungen zum ram?

Der Dark Rock Pro 3 gehört zu den Top 3 Kühlern neben dem Noctua NH-D15 und dem EKL Olymp oO

Edit: Den Ram kannst du nehmen. Etwas wesentlich besseres bekommt man im selben Preisbereich nicht. Die Unterschiede sind marginal.

Ja, dann bleib bei dem Extreme4 als Mainboard, ich wollte nur eine Alternative in dne Raum werfen.

Dass der Pro 3 schwächer als der Macho ist wäre mir neu, aber vielleicht ist das an mir vorbei gegangen.
Ich persönlich finde auch den Macho Rev.B schöner als den True Spirit 140, aber das ist natürlich deine Entscheidung. Ich denke die tun sich Alle nicht viel. Und den Brocken 2 (PCGH Edition) gibt's ja auch noch.

Sonst sieht das soweit gut aus. Wenn der Fokus Zocken ist lohnt sich der i7 meiner Meinung nach nicht, da schließe ich mich dir an.

mal eine ganz andere Frage:

Ich habe mein altes Win 7 auf Win 10 upgegradet.

Nun wird diese Windows 10 version ja nicht mit den neuen sachen laufen, oder?

Kann ich einfach den Key unter Windows 10 jetzt auslesen und direkt Windows 10 neuinstallieren?

Oder muss/kann ich den Umweg über Windows 7 neu installieren gehen?

Ich weiß, diese Fragen sind blöd, aber ich hab mal eine etwas abgespeckte Konfiguration zusammengeworfen, die 115 Euro weniger kostet.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Kann man in etwa abschätzen, wie viel Leistung ich einbüße ohne was am rechner zu machen/übertakten?

Lohnt es sich das Geld einzusparen, wenn man vor hat das ganze länger zu nutzen, immerhin hat der 6600k ja deutlich mehr Kraftreserven würde ich behaupten

EDIT: Ich hab eine XFX 280X mit OC irgendwas

Zuletzt bearbeitet:

Wie oben geschrieben habe ich eine OC Version der 280x im Rechner.

Das Board reicht leider nicht, da ich einen optisches Audio-Anschluss brauche.

Und wenn ich den 6600k kaufe, dann wird der auf jeden fall auch höher getaktet, das wären dann schon 1-1,2Ghz Unterschied zum 6500

Zurück