Kurze Antwort zum Topic:
Habe beides, 4K ist Geldmacherei und lohnt nur bei PC-Monitoren. (Und da sogar nur von Fall zu Fall)
Außer du sitzt paar CM davor.
Ich habe einen 65" FHD und weiter bei mir im Haus einen 55" 4K.
(Als auch 37" etwas besser, 40" Billig und ein HighEnd 42" und 3 Stück <30")
Bei 2m Sitzabstand null Unterschied.
Sitzt man näher dran, muss man's einfach selbst testen, aber ich würde mal sagen bis 1m Abstand bei dieser Größe sieht der Großteil nix (Sofern identische Quellen und hochwertig runter-skaliert!)
Dennoch, aktuelle TVs haben mittlerweile oft einfach 4K, also kann man theoretisch zugreifen.
Problem an der Sache: Der Großteil des Materials liegt in SD vor (TV), richtig gescheit wird's erst mit Blueray, da sind 95% aber auch (noch) FHD.
Kauf man nun einen günstigen* TV, werden die Scaler (und Deinterlacer) nix taugen, bleibt man also bei FHD, muss hier nur ein Upscaler bei SD Material arbeiten.
*~55"-60" 900-1200,- = günstig
Bei meinem 42", der damals die HighEnd Linie von Samsung war und weit über 2K kostete, ist das Bild echt Wahnsinn, gerade Analoges Signal arbeitet das Ding sowas von brillant auf,
da lag das alte analoge Kabel-TV Bild sogar knapp oberhalb (untouched)DVD Level. Da ich heute aber nur nativ 1080p in den TV gehe und mein Receiver einen perfekten Scaler & Deinterlacer hat, musste der 42er
einem günstigen 65"er weichen 
Mit Herstellern wir Panasonic, Sharp, Löwe, Grundig etc. würde ich aufpassen.
Oft steckt da das gleiche drin wie in LG oder Samsung (mindestens die Panels).
Problem: Gerade Sharp stellt schnell seinen online-Support ein für Smart-TV Kram ein, hatte ich die letzte Zeit schon mehrere Kollegen mit solch Problemen.
Ich bin da also Samsung und LG-Fan. LG ist oft günstiger, Samsung bietet aber weitaus mehr oder feinere Einstellungen für's Bild, hat aber mehr Lichthöfe.
Klar, andere Hersteller taugen sicher auch, nur mit disen 2 hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht was Langlebigkeit in allen Belangen angeht.
Sony mag ich übrigens garnicht, die bieten extrem wenig für's Geld, außer die sacken teuren HighEnd Modelle (>3k), da sind paar echt tolle dabei, gerade für Konsolen-Spieler.
Zum Thema hohe Auflösung:
Vor 2 Wochen habe ich meinen Beamer ausgepackt für ne runde Fußball schauen, bei 4m Abstand und 220cm Bildbreite (ist eigentlich für die Vermietung gedacht),
auf einmal meinte ein Kollege "Seit wann hasten du'n Full HD Beamer, oder macht der sogar mehr?".
Als ich meinte, dass die Kiste nur 800x600 macht und beim derzeitigen 16:9 sogar nur 800x450, nur mit gescheit runterskaliertem
HD Quellmaterial gefüttert wird ,
bekam ich einige fragende Blicke und musste ihnen die BDA mit den Daten vorlegen 
Hallo, wenn du auf der Suche nach einem neuen TV bist, schau dir am besten ein paar Vergleichstests im Internet an und lass dich in einem ordentlichen Fachhandel beraten. Über Letzteres habe ich meinen neuen Fernseher gekauft und bin super zufrieden. Gerade wenn man kein Spezialist auf diesem Gebiet ist, können die einem auch bei anderen Belangen helfen. So hatte ich zum Beispiel immer Probleme mit meinen Antennenkabeln, weil mir nicht bewusst war dass es da qualitativ so große Unterschiede gibt. Auf Empfehlung habe ich mir dann ein hochwertiges
Antennenkabel von KabelScheune bestellt. Die verfügen unter anderem über eine besonders gute Abschirmung, was sie sehr unempfindlich gegenüber externen Störsignalen macht.
Bei analogem Kabel macht das auch Sinn, je nach Länge. (Aber das haben wir eh bald nicht mehr)
Was da mehr aus macht, ist aber die Dose in der Wand, das habe ich sogar nachgemessen, nagelneue Dose ab, Kabel direkt rein, Überraschung! 
Bei alten Dosen + Alten Kabeln/Steckern, macht das teils sogar richtig viel aus, da hilft oft einfach neu, dabei tut's dann sogar der Billigfraß, der noch net tot-oxidiert ist .
Bei Sat übrigens ähnlich, hat man alte Kabel in der Wand, frisst die Dose nochma extrem Dämpfung weg.
PS: Ich konfektioniere meine Kabel übrigens alle selbst, denn die Reine Leitung mit zig-fachem Schirm, kostet mal nix, genau wie die Stecker.
Vor paar Jahren habe ich hier 1200m² Wohnfläche auf Sat umgestellt, da habe ich gute 500m Kabel gelegt, das war ein Spaß.