Neuer TV gesucht: Samsung UE55JU 6850 oder Alternative?

ich558

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich hatte nun seit 25 Monaten einen Samsung Plasma PS51E579. 3 D, Smart TV, geile Farben usw. Leider kamen vor 2 Wochen plötzlich rote Bildstreifen und nun sind 15cm vom rechten Rand einfach nur schwarz :Daumen: Reparieren kann man so was wohl kaum (oder?) also muss demnächst ein neuer her.

Eigentlich sollte ich Samsung TVs nun boykottieren aber dennoch bieten diese ein super Smart TV und sind in der Bildqualität ganz weit vorne.

Daher ist mein Favourit momentan der UE55JU6850.
Warum? Weil er hat:
- 4K
- Nano Crystal welche sonst nur die SUHD Modelle haben.
- sollte HDR können was man so liest
- tolles Smart TV
- ist im Budget von max 1000€

Die Frage ist nur in wie weit ein 50hz Panel den Filmgenuss stört. Ist es wirklich so schlecht dass man bei schnellen Bewegungen mit Unschärfe zu kämpfen hat?
Ist das Modell Zukunftssicher? HDR, vom HDMI Anschuss her usw? Kenn mich da nicht aus was in Zukunft kommen soll.

Wenn Samsung heuer neue TV Modelle herausbringt kostet der Nachfolger vom 6850 wohl zu Beginn deutlich mehr also wird sich Warten nicht lohnen oder was denkt ihr?

Mitte Mai, Anfang Juni kommen die günstigeren 2016er Modelle von Samsung, Sony und LG mit HDR Premium Zertifizierung und dann purzeln da auch die UVPs recht flott. Ist leider ein ziemlich blöder Zeitpunkt im April nen neuen TV zu benötigen.
Aber um mal auf deine Fragen einzugehen. Ja die 50Hz bemerkt man bei der Bewegungsunschärfe, aber man gewöhnt sich daran, gerade wenn man nichts anderes kennt. Der TV kann das Bild natürlich auch mit BFI oder Doppelung hochrechnen, dann geht aber der Filmlook verloren und das sollte man eigentlich höchstens bei Sportsendungen nutzen. Aber wie gesagt hält sich die Bewegungsunschärfe in Grenzen und Samsung nat sowieso recht flotte Panels. Nur im Vergleich mit deren 100/120Hz Geräten fällt es schon auf. Die liegen aber auch in einer anderen Preisliga.

Mit HDR wird der TV rein gar nichts anfangen können, da er weder den DCI Farbraum ausreichend abdecken wird, noch über Local Dimming oder eine Pseudo Version davon verfügt. Auch Quantum Dot ist nur Marketing bei den Gerät. Er besitzt vielleicht die "Nano Crystal" Maske, allerdings fehlen sämtliche Kontrastverbesserer (Stichwort Local Dimming) und vor allem die Helligkeit die nötig wären um davon auch zu profitieren. Im Film Modus macht der TV aber was er soll und bietet auch unkalibriert eine ordentliche Bildqualität die man sonst in dem Preissegment selten findet.

Wenn du ein aktuelles Gerät willst und aktuell noch irgendwie ausweichen kannst würde ich die 1-2 Monate noch warten. Allerdings wird man auch bei der aktuellen Generation nicht viel mit HDR Material in der bisherigen Form anfangen könne, da hier noch zu viele Unklarheiten herrschen und sowieso kaum Material verfügbar ist.

Wenn du aber jetzt ein Gerät brauchst ist der TV trotzdem keine schlechte Wahl, wobei du natürlich eher den Samsung UE55JU6870 nehmen solltest, selbes Gerät nur geringerer Preis. Speziell in dem Preissegment gibt es sonst kaum bessere Alternativen.

Das ist mal ein Kommentar mit dem man was anfangen kann :daumen:

Mit 50hz habe ich keine Erfahrung. Man Plasma hat wohl mindestens 100hz sonst würde 3D ja nicht gehen.
Laut einigen berichten soll der Samsung HDR (in einer abgeschwächten Form?) können aber kA wie genau.

Da ich noch warten kann werde ich das wohl auch machen. Mal schauen wie die neuen Geräte werden und zur Not kann ich dann immer noch einen der jetzigen Serie nehmen. Können ja nur günstiger werden.

Zurück