• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer SpielePC - Absegnung (verbesserung) gewünscht :)

bLind17

Schraubenverwechsler(in)
neuer SpielePC - Absegnung (verbesserung) gewünscht :)

Hi!

Hätte wieder mal Lust, mir einen neuen PC zuzulegen,
hab mir mal folgendes herausgesucht:
Preisvergleich | Geizhals EU

Was ich schon hab sind:
- Samsung SSD 830 mit 120GB
- ein CoolerMaster Elite Gehäuse
- Bildschirm mit 1920x1080 (will aber noch einen 2.)
- das in der Liste angegebene Netzteil
- weitere Festplatten, CD-Laufwerk usw.

Was mich jetzt interessieren würde ist:
1) ob die CPU gut gewählt ist
2) ob das NT eh kompatibel ist
3) ob jemand was zu verbessern hat :P

freu mich auf Vorschläge und Tipps
(hab auch nichts dagegen, was zu lernen ;))
Danke für jegliche Hilfe!

lg bLind

AW: neuer SpielePC - Absegnung (verbesserung) gewünscht :)

Willkommen im Forum, Blind :D.

Wenn Du das BeQuiet L7 schon hast, kannst Du es auch behalten. Beim Neukauf wäre ein BQ L8 oder besser noch E9 angesagt. 16GB RAM sind Quatsch, 8GB reichen dicke.

CoolerMaster Elite Gehäuse gibt´s viele verschiedene. Der Enermax Kühler ist 160mm hoch. Achte darauf, das der ins Gehäuse passt. Wenn ich das richtig sehe, passt selbst ins kleinste Elite ein ATX Board. Dann nimm bitte auch ein ATX Board, und kein mATX :ugly:.

DerProzessor sollte/muss auch kein P oder T oder S als Endung haben. Einfach einen i5 3450 oder 3470 kaufen. Das bringt mich zurück zum Enermax Kühler. Für einen Non-K Prozessor ist dieser Kühler oversized. Ein CoolerMaster Hyper TX 3 Evo oder ein EKL/Alpenföhn Sella ist völlig ausreichend.

Also kaufst Du : Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und wenn Du ein neues Netzteil kaufst : be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder besser noch : be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grüße aussem Pott
Rosigatton

Bin müde, muss in die Heia. Machen nachher weiter. Kümmern sich gleich meine Kumpels um Dich.

Bis später

Kann mich rosigatton nur anschließen der sella reicht auch für 3470 und bei der tdp und preis lohnt der von dir gewählte sich nicht so sehr.

Als kühler den Mugen 3. :daumen:

Den würde ich nicht nehmen. Der wäre Oversized! Außerdem 32€ da könnte er ja gleich den Macho nehmen. Solche Kühler machen aber nur Sinn, wenn man Übertakten will u. ne "K" CPU hat. Da würde ich das Geld lieber in den Sella+e9 400w rein stecken. Ich würde die Config von Rosigatton 1:1 übernehmen :daumen:

@TE kannst du das NT noch zurückschicken? Das l7 ist dem e9 u. l8 um Ligen unterlegen!

Wow :)

Vielen Dank für die schnellen guten Antworten!

Hab jetzt genau das übernommen: Preisvergleich | Geizhals EU
(Danke an Rosigatton! :D)

Das Netzteil hab ich schon länger, möchte ich von meinem "alten" PC übernehmen,
der hat erst knappe 2 Jahre auf dem Buckel - da sollte das noch funktionieren ;).
Werde vermutlich vorerst auch meine GTX 460 behalten,
und die neue GraKa erst kaufen, wenn ich auch Zeit habe sie ordentlich zu belasten :P

lg bLind

Ich würde es wegwerfen. :D
Aber wenn dir die Knete für ein neues fehlt kannst du es erst mal weiter nutzen.

Da würd ich jetzt gerne noch ein paar Meinungen hören^^
Weil ein 2 Jahre altes Netzteil wegzuwerfen scheint mir dann doch etwas vorschnell...

Mein L7 ist von 2008 und jetzt im Schlafzimmerrechner, nachdem ich es einmal akribisch gesäubert habe.

Wenn Du demnächst 50,- bis 60,- Euro über haben solltest, kaufst Du : be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder besser noch : be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das DeLuxe be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das L7 dann als Reserve oder für den Schlafzimmerknecht (surfen/Filme gucken etc.) ;)

ein 2 Jahre altes netzteil muss man nicht austauschen. wenn das geld knapp ist geht es halt nicht anders. die L7 reihe ist schon bischen älter.

Zurück