• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spielecomputer (~1000 Euro)

Kernato

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

Ich möchte mir noch vor Weihnachten einen neuen Computer zulegen, damit ich dann im Weihnachtsurlaub so richtig schön zocken kann und ich hoffe ihr könnt mir da bei der Zusammenstellung behilflich sein =)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 1000 Euro + - 50 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, alles nicht mit im Budget mit eingerechnet

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Da ich in den letzten Jahren Laptopbenutzer war, leider nicht.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. Mache ich zum ersten mal, aber so schwer sollte das nicht sein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ist vorhanden. Full-HD, 1920 × 1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Also gespielt wird so ziemlich alles. Von WoW über (wenn sie released sind) CoH2, Rome 2 bis hin zu ArmA3

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Der CPU schon, der sollte noch die eine oder andere Grafikkartengeneration befeuern können

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nicht wirklich

Ich habe mir schon selber ein paar Teile zusammengestellt:

Gehäuse: Corsair Carbide Series 500R schwarz (CC9011012-WW) Preisvergleich | Geizhals Österreich ~ 100 Euro

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Österreich ~ 210 Euro

Kühler: EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Österreich ~ 33 Euro

RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M1A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Österreich ~ 45 Euro

Mainboard: ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Österreich ~ 85 Euro -> hier bin ich aber für jede Veränderung die sich anbietet offen

SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Österreich ~ 95 Euro

HDD: Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX) Preisvergleich | Geizhals Österreich ~ 60 Euro -> ich brauche keine größere Festplatte da ich eine externe 2TB HDD habe, die ich als Speicher benutzen werde

Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 15 Euro

Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Österreich ~ 90 Euro

Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 7950 OC Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11196-09-40G) Preisvergleich | Geizhals Österreich ~ 290 Euro -> Hier bin ich sehr dankbar für Tipps. Ich denke, die 7950 sollte für einen Full-HD Bildschirm für die nächsten 2 Jahre halten

Preis insgesamt = ~1025 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr für eure Antworten. Das mit dem Macho werde ich mir noch überlegen, da mir das Aussehen vom ihm nicht so gefällt :daumen2:
Beim Mainboard werde ich wohl auf das Gigabyte wechseln

=)

Naja, Du hast ja ein Gehäuse ohne Sichtfenster, da ist das nicht so schlimm. Macho rein und dann das Case nie wieder aufmachen :D :ugly:

Der Macho ist der P/L technisch beste Kühler auf dem Markt. Ich habe ein HAF 922, welches an der Seite ein rießiges Lüftergitter besitzt, und mich stört der Macho von der Optik her nicht im geringsten (obwohl er farblich nicht dazu passt), denn der Macho hat eine extrem gute Kühlwirkung (außerdem schaut man ja nur selten ins Gehäuse). Der steht Leistungstechnisch den 50+ € Kühlern kaum nach (so gering, dass nur Ultra Übertakter einen Vorteil hätten) und ist dabei sogar noch sehr leise. Je nach dem hat dieser 0,1-1,2 Sone. Die Drehzahl meines Lüfters (auf Phenom II X4 955 montiert) geht selbst bei BF u. anderen Games nicht spürbar nach oben. Lediglich in Prime wird dieser ein wenig mehr gefordert, aber das ist ja normal :D
Der Macho ist deshalb auch so günstig, da bei diesem auf die vernickelung des Kühlers verzichtet wurde. Er ist eben rein auf P/L getrimmt und die Leistung stimmt wirklich :daumen:

Ich möchte dem TE hier kurz unter die Arme greifen und sagen, dass ich das von ihm vorgeschlagene Corsair Gehäuse äußerst ansprechend finde!

Und ein wirklich hübscher Kühler, wenn auch teuer, ist der hier: be quiet! Dark Rock PRO 2, AMD und Intel - Hardware, Notebooks & Software . Nur als ästhetischer Richtwert :D

Das Gehäuse ist wirklich nicht schlecht. Wenns aber Silent werden soll, dann lieber ein Fractal Design R4 oder ein Nanoxia Deep Silence. Ebenfalls kann sich der TE noch die Coolermaster HAF Serie anschauen. Die sind zwar nicht leise, aber mit sehr guten 200mm Lüftern ausgestattet:
https://geizhals.de/768367
https://geizhals.de/629056

Der von dir vorgeschlagene CPU Lüfter ist wirklich nicht schlecht, bei dem Preis würde ich aber auch den EKL K2 in Betracht ziehen: https://geizhals.de/686651
Noch mal für den TE: Der Brocken ist fürs Geld wirklich gut, der Macho eben noch n stück besser.

Beim Gehäuse werde ich beim Corsair bleiben. Ihr habt wohl recht, so oft werde ich in das Gehäuse eh nicht reinschauen, also werde ich mir den Macho zulegen.

Zurück