• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele-PC für 1200€

dugbork

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Spiele-PC für 1200€

Guten Tag zusammen,

da es mir auf meinem popligen Laptop keinen Spaß mehr macht zu Spielen und vor allem viele neue Spiele die ich spielen will nur schlecht oder gar nicht mehr laufen, brauche ich mal wieder einen gescheiten Desktop-PC mit dem Hauptaugenmerk auf das Spiele spielen. Das Budget liegt bei 1200€ nur für Rechner mit Monitor. Alles andere (Tastatur, Maus, Headset, etc.) hab ich noch oder wird nach und nach zu/neu gekauft. Mir ist der Rechner mit Monitor erstmal wichtiger. Den zusammenbau des Rechners werde ich selbst übernehmen. Hat mir beim letzten mal schon saumäßig viel Spaß gemacht. Altlasten stehen leider keine zur Verfügung. Gezockt wird auf dem PC dann z.B. WoW, Guild Wars 2, ARK: Survival Evolved, Diablo 3, das neue Battlefield 1, .... Vom Speicherplatz her hab ich mir gedacht so 250GB SSD für das System und die wichtigsten Spiele/Programme und eine 1TB HDD für den ganzen anderen kruscht. Übertakten will ich den PC nicht. Außerdem sollte der PC über eine WLAN Schnittstelle verfügen. Mir ist relativ egal ob der PC an sich eine integriert hat oder es über einen USB-WLAN-Stick geschieht. Da nehm ich das günstigere.

Hier nochmal in kurz:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200€ mit Monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein Monitor

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoW, Guild Wars 2, ARK: Survival Evolved, Diablo 3, das neue Battlefield 1

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250GB SSD und 1TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN Schnittstelle

Ich habe mich natürlich schon einmal ein wenig hier im Forum umgeschaut und hab in einem Sticky eine Beispiel Zusammenstellung gefunden die auf den ersten Blick, zumindest für mich, einen guten eindruck macht.
1000€ i5 GTX1060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1000€ für den PC wären optimal dann würden noch 200€ übrig bleiben für einen guten Monitor.
Aber ich kenn mich mit der Materie natürlich nicht sonderlich gut aus und würde mich deswegen über Hilfe sehr freuen.

Grüße
Tobi

AW: Neuer Spiele-PC für 1200€

Wenn die Beipsielkonfig für dich passt kann man die natürlich so kaufen. Macht man nichts falsch mit. Wenn du keine weiteren Wünsche hast was z.B. Gehäuse angeht und nur spielst passt das gut.

Monitor:
Dell UltraSharp U2414H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zwar leicht über Budget aber technisch und qualitativ sehr gut.
Ich habe mal ein IPS Display gewählt weil in deiner Spieleliste nur ein Shooter ist.

WLAN Stick:
ASUS USB-N13 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Um die ~200€ wird es schwer mit einem "vernünftigen" Monitor. WQHD oder 144Hz gibt es vernünftig erst ab 250€, FHD mit IPS aber schon für ~130€: LG Electronics 24MB56HQ-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da BF1 sicher CPU lastig wird, rate ich dir mal zur 1100€ Konfig aus meinen Beispielkonfigs (siehe Signatur). Aber dann müsstest du dir evtl zutrauen zu übertakten. Ist nicht so schwer.

Was mich an der Konfig stört ist das MB (zu teuer / sinnlos für die CPU, wenn Z170 ohne K CPU maximal Gigabyte GA-Z170-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber H170 wäre eigentlich sinnvoller: ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland), und die GraKa ist nicht die leiseste, aber vergleichsweise teuer (am besten GTX 1060 EVGA SC oder RX 480 Powercolor Devil / MSI Gaming 8G). Außerdem kann man am RAM sparen, der ist auch noch etwas weniger hoch: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Hab jetzt noch einmal ein wenig nach gedacht und beschlossen das ich mir erstmal keinen Monitor hole. Ich werde einfach auf meinem kleinen Samsung TV spielen.
Dadurch hab ich jetzt natürlich für den PC nochmal ein wenig Geld über.
Hab mir jetzt mal die Beispielzusammenstellung für 1200€ von 9Strike angeschaut ( 1200€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland ). Macht auf mich einen guten eindruck. Nur weis ich jetzt nicht welches Mainboard und welcher Kühler am besten wären.
So aus dem Stegreif würde ich sagen das ARock Z170 Extreme4 wäre ein gutes Mainboard. (Zitat von 9Strike: "Das ARock Z170 Extreme4 bietet etwas mehr Anschlüsse und besser gekühlte Komponenten."). Bessere Kühlung klingt gut :) Oder aber das Gigabyte Z170 UD3 für mehr OC Potential. Ich bin mir da nicht ganz sicher.
Beim CPU-Kühler bin ich mir nicht sicher welcher von denen da der Bessere ist. Ebenso beim Netzteil.

Grüße
Tobi

Das Extreme3 ist fast (fehlen 2 USB Anschlüsse oder so) das gleiche wie das Extreme4, aber die Komponenten sind etwas schlechter gekühlt. Also wenn du heftig die Spannung hochdrehst, werden die SpaWas gut warm und können nicht so gut gekühlt werden wie beim Extreme4.
Das UD3 hat (unter anderem) 2 Phasen mehr, dadurch ist Spannung etwas stabiler.
Wenn du aber kein oder nur wenig Overvolting betreibst, ist das Extreme3 vollkommen ausreichend.
Der Macho ist eigentlich nur drin, weil der Brocken 2 PCGH manchmal nicht lieferbar ist. Außerdem ist die Oberfläche schwarz, was für manche User mit Window Case vllt eine Rolle spielt. Er dürfte aber etwas lauter sein als der Brocken 2 PCGH, die Kühlleistung müsste auch im gleichen Bereich liegen.
Das 500W NT ist eigentlich nur drin, weil es das 400W NT nicht in modularer Version gibt. Insgesamt wird dein PC maximal 300W unter Vollast ziehen (auch mit OC), aber das kommt selten vor, da meistens entweder CPU oder GPU limitiert und somit die andere Komponente gelangweilt ist. Das NT ist von hoher Qualität, deswegen liefert es auch 400W stabil und kann sogar Peaks darüber aushalten. Bei günstigen 400W NTs muss das nicht der Fall sein.
Der Vorteil einer modularen Version ist, dass der Einbau wesentlich angenehmer ist, da man keine unnötigen Kabel verstauen muss. Ich würde mir ausschließlich modulare NTs kaufen, aber ich bin auch ein Ordnungsfanatiker (alle Kabel schön verlegt und mit Kabelbinder befestigt :ugly: )

Beim WLAN Stick würde ich dir diesen empfehlen: Edimax EW-7811UAC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vgl große Antenne und unterstüzt 802.11ac (= ein schneller WLAN Standard, muss der Router aber auch unterstützen)

Zuletzt bearbeitet:

Super.
Ich bedanke mich für die Hilfe. Werd mir dann jetzt mal alles zusammen bestellen und dann los basteln.
Danke nochmals und schöne Zeit.

Gruß
Tobi

Zurück