• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele-PC +2.000€

Barbarossa86

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Spiele-PC +2.000€

Guten Tag die Damen und Herren,

nach nun mehr als vier Jahren wird meine Kiste unterm Schreibtisch etwas schwach auf der Brust – und im Hinblick auf die kommende Konsolengeneration soll ein neuer Spieleknecht her um meiner Leidenschaft zu frönen!

Als ich mich das letzte Mal ausgiebig mit Hardware beschäftigt habe, führte das zum Kauf einer „Riva TNT2 Ultra“… nun ich bin also etwas eingerostet und würde mich in diesem Dschungel über Eure Hilfe sehr freuen :o)

Nun aber zum Punkt:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-Das Budget umfasst ca. 2.000 Euro
-etwas mehr darf es auch sein, wenn dies Leistung und Langlebigkeit des Systems rechtfertigen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.?
- Nein; Eingabegeräte, Monitor usw. sind vorhanden und werden weiter genutzt.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
- System-HDD: Samsung SSD mit 128GB darf bleiben; für Windoof ist das genug Speicher
- Gehäuse: Cooler Master HAF 932
- Samsung Blu-Ray Laufwerk

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Ich baue die Teile selbst zusammen, diesen Spaß lasse ich mir nicht nehmen :o)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Ja, ein Benq XL2410T – der sollte vorerst ausreichen
- Das später ein Monitor mit einer höheren Auflösung kommt möchte ich nicht ausschließen, schließlich soll der PC bei dem Budget auch eine Weile halten…

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Oh ja es wird gezockt :o)
- BF3 (warte ungeduldig auf BF4), Assassins Creed, CoD, Guild Wars 2, Far Cry 3 usw. usw.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Hier habe ich bisher wenig Erfahrung, wenn nur um die Lebensdauer zu verlängern. Es geht nicht um die Jagt nach Benchmark-Punkten…

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Ich habe über SLI und Crossfire nachgedacht. Aber einige Spieler berichten von Microrucklern. Dieser Punkt schreckt mich (da bei mir gerade Shooter und Action im Vordergrund stehen) etwas ab. Aus diesem Grund würde ich eine Single-GPU bevorzugen.
- Sollte demnächst ein Bauteil (GraKa z.B.) herauskommen auf das es sich zu warten lohnt, nehme ich gern noch etwas Zeit in Kauf.

Ich freue mich wie ein Schnitzel auf Euer Feedback – und vielen lieben Dank im Voraus!

Barbarossa86

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neuer Spiele-PC +2.000€

Alter Schwede Ihr seid ja fix ^^

Aber ihr wisst ja sicherlich wie das ist:
Früher hatte man kaum Kohle - aber uuunendlich viel Zeit zum Zocken.
Nun ist es so, dass ich das Budget für den PC habe - nur mit der Zeit ist es so eine Sache...
Also WENN ich mich hinsetzte und die Kiste anwerfe möchte ich es auch zu 100% genießen, sowohl vom Inhalt der Spiele her, als auch vom "Äußeren" (also der Grafik).

Ich vertraue da aber Eurem Urteil ;o)

Hi, willkommen im Forum :)

Hier mal mein Vorschlag für knapp 1500 Euro. Ich hab dir mal was zusammengestellt, mit dem du übertakten kannst, falls du das möchtest. Zudem habe ich dir ein klasse Soundsystem (Kopfhörer, Monitor Speakers, Mikro, Soundkarte) eingepackt. Du könntest eine GTX 780 kaufen, die aber nur 10% Mehrleistung bringt gegenüber der 770, aber um einiges teurer ist.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Zalman ZM-MIC1 Mikrofon
1 x Behringer Digital Monitor Speakers MS40
1 x beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm (459.046)

Edit: Die WLP würde es nicht brauchen, da schon eine dabei ist. Die GC-Extreme ist eine sehr gute... :)

AWR4Fi's Zusammenstellung ist :daumen:

Wenn du eher Shooter spielst, wäre anstatt den DT 770 PRO auch die DT 990 PRO eine Überlegung wert, die sind halboffen (was tendenziell eine bessere Räumlichkeit generiert - uU bei der Ortung von Vorteil).

Wenn du aber ein derartiges Headset mit Soundkarte kaufst, frage ich mich doch, was die Boxen sollen Oo

Vielen lieben Dank für die Zusammenstellungen!! SUPER

@Teutonnen: Na, die Boxen sind für die Nachbarn - getreu dem Motto " Mein Nachbar hört AC/DC - ob er will oder nicht " :P

Ich habe gelesen, dass der i5 in Spielen mehr Leistung bringt, als die i7er-Serie. Stimmt das? Wenn ja, warum? In den meisten Zusammenstellungen der Komplett-PCs wird der i7 also des Namens wegen verbaut?

Die GraKa soll ja fast ein Titan-Killer sein - aber sind 2GB speicher nicht "langfrsitig" zu wenig? Wird das evtl. ein Nadelöhr?

Der i7 kann Hyperthreading, das bringt Vorteile bei Anwendungen, die mehr als 4 Threads auslasten können und Nachteile bei denen, die weniger als 4 ansprechen.

(HT bewirkt auch einen "Verwaltungsaufwand", den der i5 nicht hat - deshalb ist die Pro-Kern-Leistung beim i5 minimal besser und deshalb ist der i5 auch in Spielen schneller, die weniger als 4 Threads ansprechen - was gefühlte 90% sind)

Naja die graka 770 ist ein stück langsamer als die titan wenn du nen titan killer willst dann die ichill gtx 780. Aber 2 gb reichen noch die nächste zeit für full hd.

Wenn du nen Titan-killer willst, nimm 2 770er. Dann bist du mal locker 50% über der Titan und hast weniger ausgegeben.

Vsync an, Problem gelöst.

Ich finde die Leute hier lustig - Wenn man hier etwas mitliest, könnte man meinen, dass eine zweite GPU absolut jedes Spiel sofort in eine Diaschau verwandelt und man nicht einmal Minesweeper spielen kann, ohne sekundenlange Aussetzer zu haben...

Nein ich wollte damit nur sagen das sich der TE erstmal mit den problemen beschäftigen soll bevor er es gekauft hat und nicht damit zurechtkommt.

Aber bist zu faul sie genau zu erklären. :lol:

Also mit der Hitze ist meistens kein Problem.

Auch die Mikroruckler sind subjektiv, manche sind da richtig empfindlich. Das geht bis ins krankhafte. Oder man sieht es garnicht, ist bei jedem anders. :daumen:

Man müsste dann allerdings das Board tauschen: Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Titan selbst fällt wegen Preis / Leistung raus?

Bezüglich der Microruckler habe ich leider kein Beispiel im Bekanntenkreis, bei dem man sich den Effekt mal live ansehen könnte. Aber bestimmt findet sich da ein youtube-Video in dem das mal dargestellt wird. Ich gucke nachher zu Hause mal.

Es ist doch meist das Phänomen - wenn man es vorher gelesen hat, achtet man darauf. Hat man es dann mal gesehen fällt es immer wieder in Auge und schlussendlich nervt es ;) Das ist zumindest die Befürchtung die ich habe.

Die iChill 780 ist dann die hier? Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra

Ich sehe gerade: AWR4Fi hat ja sogar an die Wärmeleitpaste gedacht ^^

Die Info mit dem i5 ist super - dann streiche ich den i7 gedanklich raus. Demnach ergeben die Sockel 2011 CPU aus keinen Sinn?!

Nope, sie sind veraltet und stromhungrig. :daumen2:

Das mit Youtube kannst du vergessen, da dort die FPS höchstens 30 sind. Ob du das live sieht ist immer anders, einer meiner Freunde braucht an seinem 60Hz-Monitor min. 200FPS, sonst ruckelt das seiner Meinung nach. :ka:

Genau die Inno3D ist das schnellste was es gibt. :daumen: Da kann selbst eine TITAN nur hinterher gucken.

ein 60Hz-Monitor kann natürlich 60 FPS anzeigen.

Mal ein Extrembeispiel:
Wenn du 100 FPS hast und 99 dieser Bilder in den ersten 0.75 Sekunden ausgegeben werden, wird der Bildschirm die meisten davon "überspringen" und du hast am Ende trotz 100 FPS einen Ruckler von 0.25 Sekunden drin, bis der hundertste Frame angezeigt werden kann.

Wenn man es vereinfacht darstellen möchte, sieht das ungefähr so aus:

Single GPU:
"60 FPS"

l-----l-----l-----l-----l-----l-----l-----l-----l-----l-----l

"60Hz Monitor"
i-----i-----i-----i-----i-----i-----i-----i-----i-----i-----i

SLI/CF:

l--l-l-------l-l-l---l------l---l------l----------l--l--l--l--l-l---l

i-----i-----i-----i-----i-----i-----i-----i-----i-----i-----i

Beim SLI würde jetzt bei den roten i das letzte FPS 2x angezeigt und man hat gefühlt einen Ruckler.

Zurück