• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Silent Gaming PC für einen Kumpel bis. 1.300 EUR

Dexxtro1888

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Silent Gaming PC für einen Kumpel bis. 1.300 EUR

Moin moin,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe um einen Rechner für einen Kumpel zusammen zu stellen!

Vorab vielen Dank :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800 € - 950 € für den Rechner

Betriebssystem + 2 Monitore (gerne so 24 Zoll-27 Zoll) max. 300 € - 400 € (1.300 € ist schon echt Schmerzgrenze)
Hab gelesen das die AOC Monitore ganz nett sein sollen, vielleicht habt ihr da ja welche im Hintergedanken ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
2 Monitore, Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ganz klar Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nope, der alte Knecht ist schrott

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Verschenkt.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... )

Office Programme
Aktuellste Games und viele Oldies but Goldies Games!

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD wird wohl reichen, HDD kann man immer noch ergänzen...

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Keine Übertaktung, weiß nicht wie das geht :P

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

PC Nutzungsdauer ca. 5 Jahre ohne Aufrüstung.

Bevorzugt wird Intel.
Nvidia wäre cool, jedoch kein muss.

Sehr geringe Lautstärke, so silent wie möglich. (Daher Design des Towers vollkommen egal, schwarzer Kasten passt Voll und Ganz )
PC wird zwar per Lan verbunden, aber W-Lan ist dennoch gewünscht.

Hab mal gelesen eine gute Luftzirkulation des Rechner ist sinnvoll, daher gewünscht

Wenn möglich bitte eine komplette Einkaufsliste von geizhals oder mindfactory schicken (:

Wir bestellen dann heute bzw. morgen noch, ist ja jetzt schon etwas spät ;)

Lg Dexx

AW: Neuer Silent Gaming PC für einen Kumpel bis. 1.300 EUR

Hey Webrocker,

danke für die schnelle Antwort (:
Ich warte mal noch auf 1-2 Antworten von Usern, die mir evtl. noch einen Monitor empfehlen können.

Hast du einen Tipp wo ich günstig das Betriebssystem herbekomme? Geht das Upgrade von Win 7 auf Win 10 noch?

Lg

Vielen Dank :)

Nur RAM und Mainboard unterscheiden sich bei den Empfehlungen, sehe ich das richtig?
Ich denke ich nehme dann die Mindfactory Variante.

Hmm... der eine zum gamen und der andere zum arbeiten/chatten/filme schauen nebenbei

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Nicht vom Preis abschrecken lassen - hab hier mal drei Monitore reingepackt, die (je nach Anforderung) empfehlenswert sein könnten ;) Wozu sind denn zwei Bildschirme gewollt?

Auf eine Nvidiakarte (die auch empfehlenswert sein könnte), müsstest du noch ein, zwei Monate warten ^^ aber auch dann könnte es knapp werden, mit "fünf Jahre ohne Upgrade" - hängt aber natürlich von deinen Ansprüchen/Einstellungen ab ;)

Würde dann in etwa so aussehen:

oder

Also ich kann mich jetzt nicht zwischen den Boards entscheiden...

Die Monitore können ja echt was schlucken,
Bezüglich deiner Frage warum 2 gewünscht sind, weil man sich auf den einen dann beim zocken konzentrieren kann und der zweite zum schnellen googlen o.ä. sehr hilfreich ist.

Zu den Bildschirmen kann ich gar nix sagen... Da bestellen wir einfach einen relativ gut bewerteten Amazon 24-27 Zoll Monitor^^

Zuletzt bearbeitet:

Bei der SSD würd ich eher eine MX 200 oder samsung 850 evo nehmen, die mx 100 hat nen schlechten Controller, beim Mainbord musst du halt schauen was du an anschlüssen benötigst

Zuletzt bearbeitet:

SSD wurde schon gesagt....hier dazu nochmal ein recht interessanter Artikel: Crucial BX1 und MX2 im Test: Mehr SSD pro Euro gibt's derzeit nicht - Golem.de
Gigabyte-Boards neigen zu einem verbugten BIOS, daher nur bedingt zu empfehlen. Und der 2400er RAM wird nur auf einem Z-Board so fix laufen, kannst also getrost 2133er nehmen ^^

Alles Klar, danke Kartoffel!

Bestell ich einfach den zweiten Link :)
Mit dem AsRock board und dem HyperX Ram.

Zurück