• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer schneller PC für Virtuelle Maschinen (VMWare) und Multimedia

TommiFun

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer schneller PC für Virtuelle Maschinen (VMWare) und Multimedia

Hallo,

es ist soweit. Ich muss mir einen neuen PC zulegen, weil ich den PC nun für berufliche Zwecke brauche. Mein alter ist 8 Jahre alt und für die Entwicklungsumgebung völlig ungeeignet.

Hauptausrichtung des PC, neben Office, Multimedia, etc ist die Plattform für virtuelle Maschinen. Es werden i.d.R. 2 VMWare gleichzeitig laufen mit dem Siemens System PCS7. Größe einer VM ca 40…60GB. Ich hoffe VMWare Workstation kann von mehr Kernen profitieren.

Spielen ist untergeordnet, zur Zeit nicht geplant. Aber einfaches Full HD Gaming will ich nicht ausschliessen. Muss nicht auf high sein.

1.) Wie hoch ist das Budget?
600…700€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Schon gekauft wurden:
SSD Samsung 850 EVO mit 500GB
SSD Samsung 960 EVO NVMe mit 250GB
Optisches Laufwerk vorhanden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Monitor Iiyama ProLite E2480S 1920x1080

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptausrichtung für die Auslegung des PC sind virtuelle Maschinen VMWare mit Siemens PCS7 Plattform

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
schon vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
ja aber nur moderat

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
nein

Nach Lesen einiger Threads hier habe ich mir folgende Aufstellung überlegt:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Als Graka wollte ich eigentlich die hier:
Sapphire Pulse Radeon RX 550 2GD5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber die ist bei MF grade vergriffen. Ziel war unter 100€ zu bleiben. Aber vielleicht ist es doch besser eine 4GB Version zu nehmen. War nur im Moment bei MF nicht verfügbar.

Fragen:
1. Ich möchte den Stock Kühler beibehalten. Ist trotzdem moderates Übertakten möglich? (3,6…3,8GHz). Und das ohne große OC Vorkenntnisse. Am besten nur den Multi hoch und sonst alles auf Auto.
2. Gibt es Graka Alternativen zur RX 550? GT 1030 würde mir auch reichen oder?
3. Ich würde gerne mit 8GB RAM auskommen, denke aber das das zu wenig ist für 2 VM’s.
4. Schränkt mich mein alter Monitor irgendwie ein? Wenn ja, gibt es Empfehlungen?
5. Ich möchte ein schönes, elegantes Gehäuse haben. Klar, das ist Geschmackssache. Aber vielleicht gibt es ja Tipps.

AW: Neuer schneller PC für Virtuelle Maschinen (VMWare) und Multimedia

Deine Konfiguration sieht soweit schon gut aus. :daumen:

Zu den Fragen:
1. Du kannst damit den 1600 auf das Niveau des 1600X anheben, also 3,60GHz.
Viel weiter würde ich aber nicht gehen, sondern mindestens einen Ben Nevis Adv nehmen.
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. Wenn es nur um den Office-Betrieb geht, reicht eine GTX1030 voll aus.

3. Ja, ich würde dir auch mind. 16GiB nahe legen.

4. Weiß nicht genau was du damit meinst. Bin aber auch bei Monitoren nicht in der Thematik drin.

5. Schau dir mal ein Pure Base 600 oder Deep Silence 3 an. Zum Pure Base 600 ist ein Test in meiner Signatur.
be quiet! Pure Base 600 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Define S ist auch super, der Nachfolger ist auch gut. Nur beide haben keine Möglichkeit für ein optisches Laufwerk
Fractal Design Define C mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit dem Pure Base 600 habe ich vor kurzem erst einem Kumpel einen Rechner zusammengebaut das ist echt super. Hat auch ordentliche Reserven falls man später nachrüsten möchte.
Bin zwar nicht in der Thematik drin aktuell aber brauchen VMs nicht relativ viel RAM? Also 16 sollten es sein, damit wärst du auch zukünftig gut aufgestellt.

VMs brauchen hauptsächlich (logische) Kerne und RAM, jap.

@Schnuetz1:
Danke dir, das mit dem 5,25 Zoll Laufwerk ist mir gar nicht aufgefallen. Bin mir noch unschlüssig, ob ich den alten DVD Brenner übernehme, aber ich möchte wenigstens die Option haben.
Das Nanoxia gefällt mir einen Tick besser wie das BeQuiet. Das wird es werden.

Ich fange erstmal mit dem Stock Kühler an und kann ja später immer noch einen neuen Kühler einbauen.
Kann ich den CPU Kühler tauschen ohne das Mainboard zu demontieren?

.........Ich fange erstmal mit dem Stock Kühler an und kann ja später immer noch einen neuen Kühler einbauen.
Kann ich den CPU Kühler tauschen ohne das Mainboard zu demontieren?

Wenn Du den EKl Ben Nevis Advanced nimmst ja. Der wird wie früher bei AMD nur eingeklippst mit den Klammern und der steht auch Richtig im Luftstrom. Der Boxed ist nicht Schlecht, aber tu Dir nen gefallen und nimm den neuen Sofort.

[Review] Alpenföhn Ben Nevis Advanced - Groß und Gut?

Zuletzt bearbeitet:

Theoretisch geht das im eingebauten Zustand, sofern das Gehäuse einen Ausschnitt im CPU-Tray hat.
Das DS3 hat das. Allerdings ist das doch recht fummelig.

Ich würd dir zu 32GB Arbeitsspeicher raten.
Bei VMWare können die virtuellen Maschinen sich zwar mehrere Prozessorkerne gleichzeitig teilen, aber beim Arbeitsspeicher klappt das leider nicht.

Beispiel:
Rechner (Ohne Last): 2GB
VM1: 6Gb
VM2: 6Gb

Also wären schonmal 14GB voll. Mit 32Gb könntest du den VMs 8Gb zuweisen und hättest noch genug fürs System übrig.

@Mickeythebeagle, Schnuetz:
Ihr habt mich überzeugt. Warum später rumfummeln, wenn man es gleich richtig machen kann. Die 26€ sind auch noch übrig.
@taks:
Super Hinweis. Aber 32GB bei den RAM Preisen sprengt mein Budget. Ich schau erstmal wo ich lande mit 16GB. Ist ja auch nur meine Zweit Arbeitsplatz. Der Haupt Arbeitsplatz ist in der Firma.
Eine VM ist hauptsächlich zum Schauen. Die kriegt dann weniger RAM.

RAM ist ja recht schnell nachgerüstet. Über 32GB solltest du definitiv nachdenken, aber muss ja nicht sofort sein.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Sieht gut aus :daumen:

Es wird immer was neues kommen, von daher muss man einfach irgendwann kaufen. ;)

Zurück