• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner

Sundancekid1981

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da mein Rechner nun das zeitliche gesegnet hat (Netzteil zickt schon eine ganze Weile, und der Ram hat sich jetzt verabschiedet), werde ich wohl die Anschaffung eines neuen PC vorziehen müssen.

Meine Grafikkarte (Sapphire 7870) werde ich erstmal übernehmen, und dann in ca. einem Jahr gegen eine aktuelle eintauchen.
Ich spiele eher Strategiespiele und ab und an WoW, nur ganz selten mal Shooter, welche aber auch nicht ausgeschlossen sind.
Videobearbeitung etc. mache ich gar nicht. Übertakten ist nicht geplant. Die Kiste soll einfach laufen.

Meine WLAN PCI-E Karte wird auch umziehen.

Hier wäre jetzt meine Zusammenstellung mit der Bitte mal zu prüfen, ob es so sinnvoll ist. Kritik ist gerne gesehen.

- Intel® Prozessor Xeon® Prozessor E3- 1231V3 oder Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz
- Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
- ASROCK 1150 H97 Performance Fatal1ty
- Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
- Seagate Barracuda 7200.14 2000GB
- BeQuiet Be Quiet Straight Power 10 500 W
- Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
- LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer

Danke schonmal im Voraus

[TD="class: ty2"]
[/TD]

[TD="class: ty2"][/TD]

hi,
wenn du eh nicht übertakten möchtest würde ich den xeon nehmen -> nur geringfügig teurer dafür aber HyperThreading.
Der Rest deiner zusammenstellung sieht sehr gut aus. du würdest zwar auch mit einem kleineren netzteil auskommen aber wenn du dir in zukunft eine graka holst die etwas mehr zieht sind 500w wohl die bessere wahl

frohe Weihnachten

Vielen Dank schonmal.

Ich habe mal noch etwas gegrübelt.
Der Takt des Arbeitsspeichers ist zwar kein extremer, aber eben doch ein Unterschied.
Wenn ich nun einen 4690 K mit Z 97 Board (z.B. ASRock Z97 Killer) nehme, könnte ich 2400er Ram, nehmen (G. Skill TridentX Series - 2x4 GB DDR3 - RAM-KIT 2400 MHz - CL10 ) und hätte zumindest die Option zu übertakten (aktuell habe ich noch einen 9550er auf 3,6 GHz)

Preislich wäre es kein Unterschied. Was denkt ihr?

Zurück