• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner und Monitore für ~2500€

Ferve

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner und Monitore für ~2500€

Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum schon eine ganze Weile mitlese (ohne Account), dachte ich mir, nehme ich jetzt auch mal eure Hilfe in Anspruch.
Ich will aktuell von meinem Laptop auf einen Desktop Rechner umsteigen, inklusive Monitore und sonstigem Zubehör.

Um also direkt zur Sache zu kommen und um "[Euch] allen das Leben zu erleichtern", hier die Fragen aus dem Guide:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

• Rechner ungefähr 1800€
  • Monitore jeweils ungefähr 400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

• 2 Monitore
    • Auflösung 2560x1440 (WQHD?)
    • IPS-Panel
    • Mindestens 60 Hz, lieber 144 Hz
    • Gibt es den Dell UltraSharp U2515H auch mit 144 Hz?
  • Maus, Tastatur usw. finde ich schon etwas Ordentliches

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

• Vermutlich Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

• Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

• Vorhanden, aber irrelevant

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

• Gezockt wir alles von Tetris, über Pixel-Indies bis hin zu Triple-A-Titeln wie Witcher 3
    • Möglichst auf höchsten Grafikeinstellungen
    • Immer öfter auch mit Live-Stream
  • Das Arbeiten umfasst u.a. Programmieren, Audio-, Bild- & Videobearbeitung, 3D-Modeling und Textbearbeitung
    • Programme sind sowohl GPU, als auch CPU intensiv, je nachdem mit hohem RAM Bedarf
    • Diese umfassen bspw. verschiedene VMs, Blender, LMMS, sowie verschiedene IDEs

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

• Fokus liegt definitiv auf einer oder mehreren SSDs
  • HDD ist nicht unbedingt notwendig

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

• Eher nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

• Schlichtes Design
  • Bevorzugt 32 GB RAM gegenüber 16 GB, wenn Preisunterschied nicht allzu groß ist
  • Leise wäre gut, ist aber nicht unbedingt notwendig, solange ich keine Motorsäge bekomme

Ich hoffe mal das reicht an Informationen, danke schon mal!

AW: Neuer Rechner und Monitore für ~2500€

Das hier wäre mein Vorschlag:

1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK4/32)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x Gigabyte GA-X99-UD3
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

=1850€

Dabei ist mit Haswell-E ein 6-Kerner inkl. SMT dabei, aktuell einer der leistungsstärksten Consumer-CPUs, die auch noch zum Gaming taugt.
Die GTX 980ti ist aktuell die leistungsstärkste Single-GPU, die TitanX ist durch den Ref-Kühler an der OC-Leistung eingeschränkt.

Bei den Monitoren ist der Dell einer der besten, da preiswertesten. Für WQHD (2560x1440), IPS und 144Hz mußt du nochmal einiges drauflegen: http://geizhals.eu/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu.

Die Zusammenstellung gefällt mir ja schon mal sehr gut.

Zu den Monitoren hab ich aber mal noch Fragen, falls ich mich für die ASUS MG279Qs entscheiden würde, auch wenn das den Preisrahmen etwas sprengt.

Macht es mit den Monitoren dann vielleicht mehr Sinn eine AMD Grafikkarte zu nutzen aufgrund des FreeSyncs?
Falls ja, was würde ich da Vergleichbares zur GTX 980 Ti nehmen, vielleicht eine ASUS R9FURYX-4G?

Die Leistung der Fury X ist je nach Spiel unterschiedlich, mal ist sie klar vor der 980ti, manchmal hinter der 980:: Radeon R9 Fury X im PCGH-Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade - AMD Radeon R9 Fury X im Test: Benchmarks & Fazit. Ist aber trotzdem eine gute Karte. Bei der Fury kannst du afaik die billigste nehmen, weil sowieso alle den Referenz-Wasserkühler draufhaben. Für WQHD, IPS, 144Hz und G-Sync mußt du noch mehr bezahlen: Acer Predator XB270HUbprz, 27" (UM.HB0EE.009) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das liest sich ja schon mal ganz gut, also wäre eine Fury X eine Option.

Einen Monitor ohne Free-Sync oder G-Sync, der preislich nochmal unter dem Asus Monitor liegt, gibt es nicht oder?
Und falls ich mir dann eine Fury X zulegen sollte, die von dir vorgeschlagene Restkonfiguration sollte auch passen, richtig?

Die Auswahl mit IPS, WQHD und 144Hz ist halt sehr klein, die beiden sind die einzigen aktuell erhältlichen Monitore. Du könntest auch statt einem Multi-Monitor-Setup dir mal einen 21:9 anschauen, die haben aber auch keine 144Hz.

Irgendwie hab ich die Kosten für die Monitore etwas unterschätzt, nachdem ich den Dell U2515H gesehen habe, dachte ich mir 144 Hz kann da nicht diesen Unterschied machen.

Habe mich aber jetzt glaube ich entschieden, zum einen für die GTX 980 Ti.
Zum anderen wird es wahrscheinlich erstmal bei einem Monitor bleiben, dem Acer Predator XB270HUbprz.

Damit wäre ich dann bei den ursprünglich angeplanten 2600€.
Für den zweiten Monitor werde ich dann wohl etwas warten bis der selbe mal etwas günstiger zu bekommen ist.

Auf alle Fälle schon mal ein großes Dankeschön an dich.

Edit: Wobei ich gerade den Asus PG279Q entdeckt habe, vielleicht werde ich das ganze bis zu dessen Veröffentlichung mit einem anderen Monitor überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:

Ob du 144Hz wirklich brauchst, weiß niemand. Ist wie mit den CPUs. Manchen reichen schon 30 Frames / Hz aus, um ein vollkommen flüssiges Bild zu haben, bei manchen braucht es schon 90-100. Vielleicht kannst du das mal ausprobieren und damit Geld sparen. Obwohl 144 Hz auch Frametimes glätten können, weil Hz nicht Frame ist.:ugly:

Haha da hast du vollkommen Recht.

Bin vor kurzem mal in den Genuss gekommen das ganze mal eine Weile auszuprobieren und nach einem Umstieg, also wieder zurück, merkt man (oder zumindest ich) das schon.
Ich hab eben nochmal in meinem Ausgangspost geschaut und da habe ich mindestens 60 Hz geschrieben, da sollte eigentlich 120 Hz stehen, weiß nicht wieso ich 60 Hz geschrieben hab.

Von daher hoffe ich mal, dass der Asus PG279Q bald rauskommt und hoffentlich besseres ist als der Acer Predator.
Mit dem Rest der Konfiguration werde ich auch sehr wahrscheinlich ganz glücklich sein.

Zurück