Neuer Rechner und Monitore für ~2500€
Hallo zusammen,
nachdem ich hier im Forum schon eine ganze Weile mitlese (ohne Account), dachte ich mir, nehme ich jetzt auch mal eure Hilfe in Anspruch.
Ich will aktuell von meinem Laptop auf einen Desktop Rechner umsteigen, inklusive Monitore und sonstigem Zubehör.
Um also direkt zur Sache zu kommen und um "[Euch] allen das Leben zu erleichtern", hier die Fragen aus dem Guide:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich hoffe mal das reicht an Informationen, danke schon mal!
Hallo zusammen,
nachdem ich hier im Forum schon eine ganze Weile mitlese (ohne Account), dachte ich mir, nehme ich jetzt auch mal eure Hilfe in Anspruch.
Ich will aktuell von meinem Laptop auf einen Desktop Rechner umsteigen, inklusive Monitore und sonstigem Zubehör.
Um also direkt zur Sache zu kommen und um "[Euch] allen das Leben zu erleichtern", hier die Fragen aus dem Guide:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Rechner ungefähr 1800€
- Monitore jeweils ungefähr 400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- 2 Monitore
- Auflösung 2560x1440 (WQHD?)
- IPS-Panel
- Mindestens 60 Hz, lieber 144 Hz
- Gibt es den Dell UltraSharp U2515H auch mit 144 Hz?
- Maus, Tastatur usw. finde ich schon etwas Ordentliches
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Vermutlich Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Vorhanden, aber irrelevant
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Gezockt wir alles von Tetris, über Pixel-Indies bis hin zu Triple-A-Titeln wie Witcher 3
- Möglichst auf höchsten Grafikeinstellungen
- Immer öfter auch mit Live-Stream
- Das Arbeiten umfasst u.a. Programmieren, Audio-, Bild- & Videobearbeitung, 3D-Modeling und Textbearbeitung
- Programme sind sowohl GPU, als auch CPU intensiv, je nachdem mit hohem RAM Bedarf
- Diese umfassen bspw. verschiedene VMs, Blender, LMMS, sowie verschiedene IDEs
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Fokus liegt definitiv auf einer oder mehreren SSDs
- HDD ist nicht unbedingt notwendig
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Eher nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Schlichtes Design
- Bevorzugt 32 GB RAM gegenüber 16 GB, wenn Preisunterschied nicht allzu groß ist
- Leise wäre gut, ist aber nicht unbedingt notwendig, solange ich keine Motorsäge bekomme
Ich hoffe mal das reicht an Informationen, danke schon mal!