Wäre mir alles zu teuer für das gebotene

da steht der Aufpreis im keinen guten Verhältnis zur Mehrleistung.
Okay, aber an welcher Stelle sollte ich sparen?
Mini-itx boards mit x470 gibt es nur zwei. Asus oder das fatality. Hatte bisher immer Asus Boards und war sehr zufrieden. Da der Rechner auch wieder länger halten soll, wollte ich keinen alten Chip nehmen.
Beim RAM hab ich mich halt in die Trident Z RGB „verliebt“. Könnte mich auch noch mit den Vengeance Pro RGB anfreunden. Wenn Ihr mir sagt, beim RAM hauptsächlich auf z.B. 3200 Cl14/ Cl16 achten und gut ist’s, dann könnte ich dort auf jeden Fall nochmal sparen.
Die HDD muss mindestens 4TB und im Idealfall 6TB betragen. Kann auch eine Blue nehmen, wenn es keinen Unterschied macht.
Beim Gehäuse ist es halt Geschmacksache. Mir gefällt es und es soll auch kein anderes werden.
Bzgl. PSU warte ich ja noch auf Finale Infos. Reichen 450w auch in Zukunft (neuer Prozessor und vielleicht auch neue Grafikkarte) oder sollten es besser 600w sein? Wie gesagt, kenne die anderen Hersteller der SFX PSU‘s nicht und wenn, dann sind sie meist noch teuerer. BeQuiet fällt leider raus, da nicht Vollmodular.
Kühlung aus platzgründen und der Optik halber, habe ich eine AiO genommen. Im Moment eine H75 (2018). In meinem alten Rechner werkelt eine H100i und läuft seit 6-7 Jahren ohne Problem. NZXT oder CoolerMaster sind noch teurer und scheinen nicht besser zu sein.
Bei den SSD‘s geht es um Platz und Geschwindigkeit, sowie die Möglichkeit Kabel zu sparen. Die 500Gb für System, die 2TB für Spiele
Prozessor ist so gewählt, dass ich gegenüber meinem 4770k keine Abstriche mache, aber auch nicht zu viel zahle, da die nächste Gen an Ryzen schon vor der Tür steht und ich dann dort zuschlagen möchte.
Klar, bei der GPU kann man sich streiten. Aber zum einen möchte ich was neues und es sollte Leistungsmässig schon im Top Bereich angesiedelt sein (die 2080Ti ist mir dann doch zu teuer) und zum anderen brauche ich ein 2-Slot Design. Möchte keine Turbine und dachte mir, eine Karte mit AiO wäre auch nicht verkehrt in solch einem kleineren Gehäuse. Nach den letzten Meldungen bzgl. FE, tendiere ich eh zu einem Custom Design.
Jetzt nochmal Geld in eine 1080/Ti zu stecken, halte ich für Schwachsinn. Die Kosten teilweise mehr als die RTX Karten und wenn die nächste Gen rauskommt, wird man sie wohl kaum noch für den Preis los. Gebraucht kaufen fällt für mich raus
Wenn du dort tatsächlich noch großes Einsparpotential siehst, dann nur raus damit.
Wie gesagt, bei RAM und der HDD, sowie dem PSU könnte ich tatsächlich sparen.
RAM = 16 statt 32 GB und schon zahle ich nur noch 254€! „...für AMD Ryzen“ weglassen und es sind nochmal 20€. Knapp 200€ weniger
Der Günstigste RAM 16GB Cl14 kostet 213; der günstigste Trident Z RGB 234, also 21€ zusätzlich.
HDD = Blue statt Gold/Black und dort spare ich wieder ca. 70€
Bei der PSU könnte ich auch nochmal 40€ sparen.
Also nach meinem Empfinden liegt das Einsparpotential so über den Daumen, bei 310€
Aber wie gesagt, auf Vorschläge wäre ich schon angewiesen. Deshalb bin ich ja mit meinem Anliegen hier im Forum.