• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner, passt das so?

Wäre mir alles zu teuer für das gebotene :ka: da steht der Aufpreis im keinen guten Verhältnis zur Mehrleistung.

Okay, aber an welcher Stelle sollte ich sparen?
Mini-itx boards mit x470 gibt es nur zwei. Asus oder das fatality. Hatte bisher immer Asus Boards und war sehr zufrieden. Da der Rechner auch wieder länger halten soll, wollte ich keinen alten Chip nehmen.

Beim RAM hab ich mich halt in die Trident Z RGB „verliebt“. Könnte mich auch noch mit den Vengeance Pro RGB anfreunden. Wenn Ihr mir sagt, beim RAM hauptsächlich auf z.B. 3200 Cl14/ Cl16 achten und gut ist’s, dann könnte ich dort auf jeden Fall nochmal sparen.

Die HDD muss mindestens 4TB und im Idealfall 6TB betragen. Kann auch eine Blue nehmen, wenn es keinen Unterschied macht.

Beim Gehäuse ist es halt Geschmacksache. Mir gefällt es und es soll auch kein anderes werden.

Bzgl. PSU warte ich ja noch auf Finale Infos. Reichen 450w auch in Zukunft (neuer Prozessor und vielleicht auch neue Grafikkarte) oder sollten es besser 600w sein? Wie gesagt, kenne die anderen Hersteller der SFX PSU‘s nicht und wenn, dann sind sie meist noch teuerer. BeQuiet fällt leider raus, da nicht Vollmodular.

Kühlung aus platzgründen und der Optik halber, habe ich eine AiO genommen. Im Moment eine H75 (2018). In meinem alten Rechner werkelt eine H100i und läuft seit 6-7 Jahren ohne Problem. NZXT oder CoolerMaster sind noch teurer und scheinen nicht besser zu sein.

Bei den SSD‘s geht es um Platz und Geschwindigkeit, sowie die Möglichkeit Kabel zu sparen. Die 500Gb für System, die 2TB für Spiele

Prozessor ist so gewählt, dass ich gegenüber meinem 4770k keine Abstriche mache, aber auch nicht zu viel zahle, da die nächste Gen an Ryzen schon vor der Tür steht und ich dann dort zuschlagen möchte.

Klar, bei der GPU kann man sich streiten. Aber zum einen möchte ich was neues und es sollte Leistungsmässig schon im Top Bereich angesiedelt sein (die 2080Ti ist mir dann doch zu teuer) und zum anderen brauche ich ein 2-Slot Design. Möchte keine Turbine und dachte mir, eine Karte mit AiO wäre auch nicht verkehrt in solch einem kleineren Gehäuse. Nach den letzten Meldungen bzgl. FE, tendiere ich eh zu einem Custom Design.
Jetzt nochmal Geld in eine 1080/Ti zu stecken, halte ich für Schwachsinn. Die Kosten teilweise mehr als die RTX Karten und wenn die nächste Gen rauskommt, wird man sie wohl kaum noch für den Preis los. Gebraucht kaufen fällt für mich raus

Wenn du dort tatsächlich noch großes Einsparpotential siehst, dann nur raus damit.

Wie gesagt, bei RAM und der HDD, sowie dem PSU könnte ich tatsächlich sparen.

RAM = 16 statt 32 GB und schon zahle ich nur noch 254€! „...für AMD Ryzen“ weglassen und es sind nochmal 20€. Knapp 200€ weniger
Der Günstigste RAM 16GB Cl14 kostet 213; der günstigste Trident Z RGB 234, also 21€ zusätzlich.
HDD = Blue statt Gold/Black und dort spare ich wieder ca. 70€
Bei der PSU könnte ich auch nochmal 40€ sparen.

Also nach meinem Empfinden liegt das Einsparpotential so über den Daumen, bei 310€

Aber wie gesagt, auf Vorschläge wäre ich schon angewiesen. Deshalb bin ich ja mit meinem Anliegen hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Straight Power 11 ist vollmodular und mit knapp 90€ circa 30€ günstiger.

RAM hast ja selbst schon angesprochen. Die G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZR) ab €'*'308,95 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland sind zB circa 100€ günstiger. Ob du die mit 3200 MHz zum Laufen bekommst, wage ich eh noch etwas zu bezweifeln...

Absolut unnötig ist mMn die 970 Evo. Du hast ja schon ne M2 SATA SSD. Wozu brauchst du zwei? Erschließt sich mir nicht... Systemplatte hin oder her. Einen Vorteil hast du damit nicht...

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich würde mir eins suchen, wo ich nen normalen Luftkühler unterbringen kann und gut ist. Halte wenig von den AiO. Wenn vllt aus optischen Gründen, aber ohne Fenster scheint das ja kein Thema zu sein....

Zuletzt bearbeitet:
Er brauch aber ein sfx NT.
Hast du dir das Shift X mal angesehen? Da gehen normale ATX NTs rein.

Lass die nvme SSD's weg, die sind unnütz.
M.2 gibt's auch als sata deutlich günstiger.

Ich würde lieber das Asrock Board nehmen.
Es macht keinen Sinn nach "damit war ich immer seit 100 Jahren zufrieden" zu kaufen.
Guck dich mal in der Technikwelt um.
Akg, jbl... Jetzt alles Hartmann.
Grundig schon lange verkauft,
Asrock vom völlig OEM Anbieter zu einem der besten Mainboardgersteller.
Amd von bulldozer zu ryzen.
Asus ist einfach das Geld nicht wert.

HDD nimmst du eine wd Red.

Und die AIO Gpu ist völlig bekloppt. So einen Mist würde ich nicht kaufen. Kauf dir ne vernünftige mit Luftkühlung. Da kann weniger kaputt gehen und hören wird man die nur unter Last etwas. Die AIO wird nicht leiser sein, im Gegenteil.

Also das Straight Power 11 ist vollmodular und mit knapp 90€ circa 30€ günstiger.

RAM hast ja selbst schon angesprochen. Die G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZR) ab €'*'308,95 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland sind zB circa 100€ günstiger. Ob du die mit 3200 MHz zum Laufen bekommst, wage ich eh noch etwas zu bezweifeln...

Absolut unnötig ist mMn die 970 Evo. Du hast ja schon ne M2 SATA SSD. Wozu brauchst du zwei? Erschließt sich mir nicht... Systemplatte hin oder her. Einen Vorteil hast du damit nicht...

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich würde mir eins suchen, wo ich nen normalen Luftkühler unterbringen kann und gut ist. Halte wenig von den AiO. Wenn vllt aus optischen Gründen, aber ohne Fenster scheint das ja kein Thema zu sein....

Das Straight Power ist aber kein SFX und passt somit nicht rein. Könnte alternativ zum Enermax greifen. Wäre etwas günstiger

Also, ich stelle mir das Ganze wie folgt vor:

- 500gb für Windows und die wichtigsten Programme => Dort würde die NVMe PCIe m.M.n. am meisten Sinn machen, wegen der Geschwindigkeit.

- 2TB für Spiele => Dachte ursprünglich mal daran, meine zwei alten SSD‘s weiterzuverwenden. Da sie aber schon älter und nicht sonderlich groß sind, dachte ich an zwei neue. Jeweils 1TB. Kosten aber zusammen soviel wie eine m.2 SSD mit 2TB und ich spare mir zwei SATA-, sowie zwei Stromkabel. Was gerade in einem kleinen Gehäuse mit beschränkten Möglichkeiten fürs Kabelmanagement gar nicht mal schlecht wäre.

Warum 2 getrennte m.2 SSD? Habe schon immer bei meinen Rechnern eine eigene Platte fürs Betriebssystem genommen. Ist Gewohnheit.

- 4 oder 6 TB für Videos, Fotos und anderes bzw. Datengrab => Deshalb auch dort die HDD

Sollte der Geschwindigkeitsbonus überhaupt keinen Sinn ergeben, könnte ich an dieser Stelle halt nochmal 30€ sparen.

Beim RAM fällt meine Wahl einzig aus optischen Gründen auf die Trident. Die Frequenz ist mir an sich wumpe. Jedoch liest man an jeder Ecke, man sollte für Ryzen hohe Frequenz und schnelle Taktung bevorzugen (Sweetspot läge bei 3200 Cl14). Wenn es 2933 bei Cl16 genauso tun, warum nicht?!?

Das Gehäuse hat auf beiden Seiten Glas, dementsprechend ist mir die Optik schon recht wichtig. Wie gesagt, AiO’s werden meist verteufelt, aber ich hatte bisher keine Probleme und schätze den doch sehr aufgeräumten Look. Das die Kühlleistung nicht oder nur geringfügig besser ist, als bei Luft, weiß ich auch. Je nach Lüfter auch lauter und insgesamt auch teurer. Aber jeder wie er mag.

Schon wieder so viel Text geworden. Ich fasse nochmal zusammen:

- Lohnt sich eine NVMe PCIe m.2 SSD oder nicht?!?

- Reichen 450w SICHER für die nächste Generation Ryzen und Graka?!?

- Welchen RAM für aktuell Ryzen 2600 und die Zukunft? 2933, 3000, 3200? CL14, 15, 16?

Nvme lohnt nicht, ausser dass Windows maximal 1,5 Sekunden schneller bootet. M. 2 gibt's auch als sata im Kabel zu sparen.

Dann nimm ein 550 Watt NT.

Am besten für Ryzen ist 3466Mhz.
Entweder du nimmst 3200er cl14 und taktest hoch oder 3600er und taktest runter.

Oder ganz einfach 3200 cl16 und lässt ihn wie er ist.

AIO auf der graka ist crap. Sorry, aber wenn dir die Pumpe kaputt geht, kannste das ganze Ding in die Tonne hauen. Ne graka sieht durch die AIO auch nicht besser aus.

Nochmal, hast du das Shift X angeschaut? Da passen ATX NTs rein.

Nvme lohnt nicht, ausser dass Windows maximal 1,5 Sekunden schneller bootet. M. 2 gibt's auch als sata im Kabel zu sparen.

Dann nimm ein 550 Watt NT.

Am besten für Ryzen ist 3466Mhz.
Entweder du nimmst 3200er cl14 und taktest hoch oder 3600er und taktest runter.

Oder ganz einfach 3200 cl16 und lässt ihn wie er ist.

AIO auf der graka ist crap. Sorry, aber wenn dir die Pumpe kaputt geht, kannste das ganze Ding in die Tonne hauen. Ne graka sieht durch die AIO auch nicht besser aus.

Nochmal, hast du das Shift X angeschaut? Da passen ATX NTs rein.

Gut, 3200 CL16
Enermax 550

Shift x wird zu riesig. Der einzige Platz dafür wäre auf dem Sideboard unterm Fernseher, aber dann hab ich wiederum keinen Platz mehr für meinen Center vom Surround System. Den auf das case zu stellen, halte ich nicht für praktikabel, da er doch recht schwer ist und gut ausschauen würde es wohl auch nicht.

Hmm, bzgl. Grafikkarte würde das jetzt aber einiges umwerfen. Brauche dualslot und die meisten Designs sind 2,5 oder 3. von der Länge her passen viele, aber ohne viel gebastel passen nicht mehr rein. Habe mal bei einem Besitzer hier im Forum angefragt. Er hat schon recht viel dran verändern müssen.

Evtl. Garantieverlängerung für die Graka abschließen (bietet ja Mindfactory an). Hat dort jemand Erfahrung mit gemacht?

Das Straight Power ist aber kein SFX und passt somit nicht rein.

Hab mir das Gehäuse nicht weiter angeguckt.....sry, mein Fehler, aber bestätigt nochmals meine Meinung ein anderes Gehäuse zu nehmen.

Shift x wird zu riesig. Der einzige Platz dafür wäre auf dem Sideboard unterm Fernseher, aber dann hab ich wiederum keinen Platz mehr für meinen Center vom Surround System. Den auf das case zu stellen, halte ich nicht für praktikabel, da er doch recht schwer ist und gut ausschauen würde es wohl auch nicht.

Sofern du für zwei Dinge übereinander Platz hast: Jonsbo G3 ab €' '61,72 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zurück