Neuer Rechner, neuer Monitor

Husky

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

da ich mich jetzt zu i7 4790k und 970 gtx entschieden habe, soll auch ein neuer Monitor folgen. Hauptsächlich spielen und surfen. Kein arbeiten oder Film schauen. Wichtig wäre mir ein gutes Bild. Inputlag nehm ich kaum wahr. Liegt auch daran das ich keine schnellen Shooter zock.

Wunsch wäre ein 27" WQHD mit IPS Panel und G Sync. Gibt es ja aber leider nicht. Ist einer ohne G Sync zu empfehlen oder lieber ein 24" mit 144 hz?

Hallo,

da ich mich jetzt zu i7 4790k und 970 gtx entschieden habe, soll auch ein neuer Monitor folgen. Hauptsächlich spielen und surfen. Kein arbeiten oder Film schauen. Wichtig wäre mir ein gutes Bild. Inputlag nehm ich kaum wahr. Liegt auch daran das ich keine schnellen Shooter zock.

Wunsch wäre ein 27" WQHD mit IPS Panel und G Sync. Gibt es ja aber leider nicht. Ist einer ohne G Sync zu empfehlen oder lieber ein 24" mit 144 hz?

Warum willst du den Gsync haben?
Je nach Titel brauchst du ja nicht so viele fps, aber WQHD fordert eine GTX 970 dann doch schon ein wenig mehr.
Und wenn du keine schnellen Shooter spielst, wozu dann 144Hz?
Davon ab dass du fast nur TN kriegst.
Wie sieht überhaupt dein Budget aus?

Budget setz ich mir mal so bis 450 max 500. Was aber nicht unbedingt ausgereizt werden muss.

Hab auch hier mal gelesen das UHD ohne Kantenglättung gut funktionieren soll. Möchte halt ein gutes Bild haben. Und umso größer umso mehr sieht man. Dann aber mindestens native Auflösung. Aber wenn es dafür jetzt schon eng wird, dann wird es in nächster zeit nicht besser.

Also dann lieber ein 24" mit IPS ohne 144 hz?

Naja eine GTX 970 kann für WQHD reichen, aber oft auch nicht.
Beim 24" FHD könntest du ja DSR nutzen um die Bildqualität weiter zu verbessern.
Allerdings ist die native Auflösung meist doch besser.
Du könntest auch bei WQHD die Detailstufen weiter runter drehen.
Wenn man sich die Benchmarks von AC:Unity oder DA:Inquisition anguckt, ist das aber heute schon mehr als eng.
Ich persönlich würde bei WQHD schon auf SLI/Crossfire setzen.

Hallo Husky.

Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, wieso du von einem i5 mit 4,2 Ghz auf einen i7 umsteigen möchtest. Du benötigst hierfür CPU + MoBo -> Das sind ca. 500 € in den Wind geschossen für ein Paar FPS mehr!
Bei der deiner kommenden Auflösung von 2K wirst du ehe im GPU-Limit sein und nicht CPU-Limit!

@JoM79: Mit 2K wird eine GTX 970 bzw. R9 290 (X) ohne Probleme fertig - Es muss ja eben nicht immer 16xAA sein!:)

Naja, dadurch das ich schon einen Abnehmer hätte bin ich drauf gekommen aufzurüsten. Aber letztendlich zahl ich nur drauf ohne einen großen Nutzen davon zu haben. Hm...naja GraKa wird auf jeden Fall bestellt. Und Monitor nur dann wenn es wirklich ein WQHD werden sollte.

@JoM79: Klar hat WQHD paar Pixel mehr, das nimmt sich leistungs-technisch kaum. Ich kann zwar keine Erfahrungsberichte zu der Leistung der GTX 970 beisteuern, aber meine R9 290 PCS+ hat keine Probleme mit 2560x1440.
Beim Umstieg von FullHD auf WQHD, musste ich bis jetzt nur bei SniperElite V3 von 16 AA auf 8 AA runterstellen, um über 60 Fps zu liegen.

Ich glaube eher 16xAF, das Spiel wird eher keine 16fache Kantenglättung unterstützen.
Dazu habe ich auch geschrieben, dass es auf das Spiel ankommt.

Es gab bereits die Diskussion, von wegen man nicht immer Ultra-Einstellungen haben muss. Mit der GTX 970 wird man in WQHD wenn nicht in Ultra so mit hochen Einstellungen spielen können.

So, hab mir mal noch paar Gedanken gemacht. Und bin jetzt eigentlich ganz wo anders. Asus VG278HE. Der Grund liegt darin das er eigentlich alles etwas beherrscht, wenn auch nicht am besten. Damit könnte ich 3D spielen. Was mich schon immer gereizt hat. Außerdem könnte ich damit auch in 2D auf bis zu 144 hz spielen. Und falls ich mich nicht täusche auch über dsr in WQHD ähnlicher Auflösung. Da wären dann 3 Gebiete abgedeckt. Auch wenn es für jedes einzelne wahrscheinlich eine bessere Alternative gibt.

Aber so wäre ich recht flexibel bei neuen und älteren Spielen. Einzig bei FHD und 27" hätte ich bedenken. Aber auf 80-100 cm Abstand könnte ich kommen ohne auf Ergonomie zu verzichten. Kosten würde er 349€ plus 3D Vision Kit was bald wieder verfügbar sein soll. Ca 130-140€ nochmal drauf. Was es mir auch wert wäre. Auf jeden Cent muss ich nicht achten. Vor allem wenn es um Spaß geht.

Zurück