BunkerFunker
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Rechner mit alten Komponenten 700-900€
Guten Tag allerseits,
Seit langem möchte ich einen richtigen Gamer PC und endlich ist es so weit.
Ich habe noch ein paar Komponenten übrig, welche aus einem alten Rechner stammen und deshalb bin ich mir nicht sicher ob man die noch brauchen kann. Die Spiele sollten alle mit hohen Grafikeinstellungen gespielt werden.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
750-900 Euros
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja, ich brauche noch einen günstigen 24 oder 27 Zoll Monitor und ein gutes Headset. Hierfür habe ich ein seperates Budget von 200-250 Euros.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Wie ich oben bereits erwähnt habe, sind ein paar Komponenten vorhanden wobei ich nicht weiss ob sie noch nutzbar sind. Ganz unten seht ihr die Bilder des Alteisens
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich werde verschiedene Spiele spielen und ab und zu wird auch was mit Java programmiert.
Hier habe ich euch eine kleine Auflistung der wohl "Leistungshungrigsten" Games die ich spielen werde erstellt.
-World of Tanks
-War Thunder
-Mordors Schatte
-Battlefield 4 (kommt später dazu)
-Skyrim mit Grafikmodifikationen
-Minecraft mit Shadern
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Falls man die 1.5TB HDD noch nutzen kann, brauche ich keinen weiteren Speicherplatz da ich über eine neue 500GB SSD verfüge und ansonsten sollte es eine 1-2TB HDD sein.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gehäuse:
Ich habe zu Hause mehrere Gehäuse und ich werde mal sehen ob ich eines davon verwenden kann, doch ich wäre froh wenn ihr mir einen Vorschlag für ein günstiges Gehäuse machen könntet falls es nicht klappen sollte. Es kann ganz schlicht schwarz oder auch mit ein bisschen Bling -Bling versehen sein. Es sollte nicht mehr als 40-80 Euros kosten.
Die Lautstärke ist irrelevant da ich mit dem Headset spielen werde, aber es sollte nicht wie ein Düsenjet dröhnen.
Weitere Informationen:
-Beide HDDs verfügen über SATA Anschlüsse.
-Eine 500GB SSD ist bereits vorhanden.
-Maus und Tastatur sind ebenfalls vorhanden.
-Monitor und Headset werden benötigt.
-Ich wohne in der Schweiz und vielleicht kennt jemand von euch einen preiswerten Online Händler.
So.... ich hoffe ich habe alle relevanten Daten angegeben und ihr kommt bei diesem Wirr Warr von einem Post nach.
Danke für die tollen Ratschläge die hier täglich vergeben werden und ich danke euch schon mal recht herzlich im vorraus
1.-2. Bild: Zwei RAM Riegel zu sehen.
3.-4. Bild: Die beiden HDDs zu sehen.
5. Bild Das DVD Laufwerk.
6.-7. Bild: Die Grafikkarte.
8. Bild: Die Platine.
9. Bild: Der Prozessor.
11. Bild: Das Netzteil.
Den Kühler sieht man hier nicht, aber den kann man sowieso nicht mehr brauchen.
Guten Tag allerseits,
Seit langem möchte ich einen richtigen Gamer PC und endlich ist es so weit.

Ich habe noch ein paar Komponenten übrig, welche aus einem alten Rechner stammen und deshalb bin ich mir nicht sicher ob man die noch brauchen kann. Die Spiele sollten alle mit hohen Grafikeinstellungen gespielt werden.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
750-900 Euros
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja, ich brauche noch einen günstigen 24 oder 27 Zoll Monitor und ein gutes Headset. Hierfür habe ich ein seperates Budget von 200-250 Euros.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Wie ich oben bereits erwähnt habe, sind ein paar Komponenten vorhanden wobei ich nicht weiss ob sie noch nutzbar sind. Ganz unten seht ihr die Bilder des Alteisens

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich werde verschiedene Spiele spielen und ab und zu wird auch was mit Java programmiert.
Hier habe ich euch eine kleine Auflistung der wohl "Leistungshungrigsten" Games die ich spielen werde erstellt.
-World of Tanks
-War Thunder
-Mordors Schatte
-Battlefield 4 (kommt später dazu)
-Skyrim mit Grafikmodifikationen
-Minecraft mit Shadern
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Falls man die 1.5TB HDD noch nutzen kann, brauche ich keinen weiteren Speicherplatz da ich über eine neue 500GB SSD verfüge und ansonsten sollte es eine 1-2TB HDD sein.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gehäuse:
Ich habe zu Hause mehrere Gehäuse und ich werde mal sehen ob ich eines davon verwenden kann, doch ich wäre froh wenn ihr mir einen Vorschlag für ein günstiges Gehäuse machen könntet falls es nicht klappen sollte. Es kann ganz schlicht schwarz oder auch mit ein bisschen Bling -Bling versehen sein. Es sollte nicht mehr als 40-80 Euros kosten.
Die Lautstärke ist irrelevant da ich mit dem Headset spielen werde, aber es sollte nicht wie ein Düsenjet dröhnen.

Weitere Informationen:
-Beide HDDs verfügen über SATA Anschlüsse.
-Eine 500GB SSD ist bereits vorhanden.
-Maus und Tastatur sind ebenfalls vorhanden.
-Monitor und Headset werden benötigt.
-Ich wohne in der Schweiz und vielleicht kennt jemand von euch einen preiswerten Online Händler.
So.... ich hoffe ich habe alle relevanten Daten angegeben und ihr kommt bei diesem Wirr Warr von einem Post nach.

Danke für die tollen Ratschläge die hier täglich vergeben werden und ich danke euch schon mal recht herzlich im vorraus

1.-2. Bild: Zwei RAM Riegel zu sehen.
3.-4. Bild: Die beiden HDDs zu sehen.
5. Bild Das DVD Laufwerk.
6.-7. Bild: Die Grafikkarte.
8. Bild: Die Platine.
9. Bild: Der Prozessor.
11. Bild: Das Netzteil.
Den Kühler sieht man hier nicht, aber den kann man sowieso nicht mehr brauchen.
Anhänge
-
DSC09282.JPG63,5 KB · Aufrufe: 40 -
DSC09283.JPG83,6 KB · Aufrufe: 50 -
DSC09284.JPG75,7 KB · Aufrufe: 47 -
DSC09287.JPG92,9 KB · Aufrufe: 46 -
DSC09289.JPG60,2 KB · Aufrufe: 38 -
DSC09290.JPG68,8 KB · Aufrufe: 43 -
DSC09294.JPG75 KB · Aufrufe: 52 -
DSC09295.JPG62,4 KB · Aufrufe: 38 -
DSC09296.JPG69,1 KB · Aufrufe: 42 -
K1600_DSC09281.JPG242,2 KB · Aufrufe: 45