• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner / MB und RAM Beratung für den R5 2600x

Ricky1

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner / MB und RAM Beratung für den R5 2600x

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen AMD Ryzen R5 2600x Prozessor kaufen und benötige bitte einmal einen Rat welches MB am besten ist.

Beim MB sollte RGB Unterstützung mit dabei sein.
Geschaut habe ich schon und mir ist das MB MSI X370 Gaming Pro Carbon aufgefallen bin mir aber nicht sicher ob es gut ist.
An RAM möchte ich 16 GB haben. Gerne auch mit RGB.

Vorhanden ist die ASUS Rog STRIX GeForce GTX 1060 OC 6GB GDDR5 Grafikkarte, als Kühlung habe ich die COOLER MASTER MasterLiquid ML240L RGB (da überlege ich mir evtl. eine andere WaKü zuzulegen.
Als Gehäuse bekomme ich das Cooler Master MasterCase H500P.

Als Budget habe ich 900€ zu Verfügung.

Der Rechner wird zum einen für Bild und Videobearbeitung sowie auch zum zocken (Fallout4, Hitman, Kingdom Come Deliverance) gebraucht. Bin kein Hardcore Gamer.
Ab und an ist geplant über Twitch zu streamen.

Was meint ihr? Ist der Kauf ok?

Oder sollte ich mir lieber einen Intel kaufen?

Ich bin mir da echt unsicher

Danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner / MB und RAM Beratung für den R5 2600x

Hab mir vor kurzen auch nen neuen PC gebaut, Ryzen 2600, Asus Prime X470 pro, Asus Rog Strix GTX 1070ti Advanced, G.Skill Trident RGB 3000er Ram, Raijintek Orcus Wakü, wollte diesmal auch ein bischen Bling Bling, kostet halt ein paar Euro Aufpreis:)

Ich wollte bei Asus bleiben, wegen der Aura Software und es funktioniert auch gut

Bei dem MSI X370 Gaming Pro Carbon , wirst du ein Biosupdate brauchen, ich würde mit dem Ryzen 2600x schon eher zu nen X/B470 Mobo greifen

Anhänge

• IMG_2277 (2).JPG
    IMG_2277 (2).JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_2282.JPG
    IMG_2282.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke euch.

Ich habe mich jetzt für das Mainboard von ASUS, das X470-Pro entschieden.

16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de Das wäre, denke ich, der richtige RAM für dich.
Corsair hat auch schönen, welcher aber ein paar Euro mehr kostet: 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 | Mindfactory.de

Oder hast du schon bestellt? Wo bestellst du? nochmal 100€ für eine Wakü halte ich für Quatsch, da diese doch AsusAura Sync untersützt.

PS.: Ein Bild es fertigen PCs wäre schick.

Ich habe noch nicht bestellt.
Bin mir noch unsicher bezüglich der CPU.
Mein inneres sagt mir das eine CPU von Intel der i5-8600k gut wäre.

Wenn der PC fertig ist, stelle ich ein paar Bilder davon hier in meinen Beitrag ein.

Du kannst KEIN 8600k auf ein X470 packen! Bei Bild- und Videobearbeitung helfen dir die zusätzlichen Threads vom Ryzen 2600(x), für Streaming auch, da wäre sogar der 2700 eine Überlegung wert.

Du kannst KEIN 8600k auf ein X470 packen! Bei Bild- und Videobearbeitung helfen dir die zusätzlichen Threads vom Ryzen 2600(x)

Das weiß ich ja das der 8600K NICHT auf das Mainboard passt :D
Da hätte ich mir dann schon ein Mainboard mit Sockel 1151v2 gekauft.

Ich habe mir jetzt bei meinem Hardwarehändler des Vertrauens (er hat mich sehr ausführlich beraten) folgendes bestellt:
CPU AMD R5 2600X
Mainboard Gigabyte AORUS X470 Ultra Gaming (Habe zurzeit ein ASUS MB und möchte gerne mal ein anderes MB haben)
RAM 16GB (2x8GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4
Oben drauf habe ich noch ein Gehäuse mit RGB Unterstützung bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

OK so, allerdings ist beim 2600x nur der doch nicht schlechte Standardkühler dabei. Für einen leiseren Betrieb muss was Größeres drauf.

Ich habe mir jetzt bei meinem Hardwarehändler des Vertrauens (er hat mich sehr ausführlich beraten) folgendes bestellt:
CPU AMD R5 2600X
Mainboard Gigabyte AORUS X470 Ultra Gaming (Habe zurzeit ein ASUS MB und möchte gerne mal ein anderes MB haben)
RAM 16GB (2x8GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4
Oben drauf habe ich noch ein Gehäuse mit RGB Unterstützung bekommen.

Sieht gut aus. Jetzt fehlt nur noch ein top Kühler.

Ot:
Sowas gibts noch? Kenne keinen Laden der nicht probiert einem irgendeinen Schrott anzudrehen

Ich habe eine Wasserkühlung hier liegen die ich mit einbauen werde.
Im Gehäuse habe ich genug Platz dafür.

Ot:
Sowas gibts noch? Kenne keinen Laden der nicht probiert einem irgendeinen Schrott anzudrehen

Hat er doch. Auf ein X470 gehört (meiner Meinung nach) kein Ryzen X. Der übertaktete Xer wirft gegen den übertakteten non-X 1% mehr Leistung in die Waagschale und das für 50€ mehr. Und wenn man nicht übertakten will, reicht ein B540 Board locker aus. So oder so wären 50€ gespart.

Zurück