Neuer Rechner, fährt manchmal nicht hoch und BOSD (ggf. RAM XMP Profile?)

mcevil

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner, fährt manchmal nicht hoch und BOSD (ggf. RAM XMP Profile?)

Hallo, ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammen gebaut und aktuell ein Problem mit dem XMP Profile vom Arbeitsspeicher. So zumindest meine Vermutung.

Folgendes Problem tritt auf:
Der Rechner fährt manchmal ohne Probleme hoch, manchmal bleibt der Monitor auch einfach schwarz und durch drücken der Reset-Taste startet der PC dann wie gewohnt.
Dabei kommt es teilweise vor, dass der PC im Bios-Startscreen stehen bleibt und folgende Fehlermeldung ausspuckt: "Overclocking Failed! Please enter setup to re-configure your system."
Seit kurzem kommt es sehr unregelmäßig auch zu folgendem BOSD: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT

Im Bios betreibe ich meinen Arbeitsspeicher (16GB-Kit G.Skill RipJaws4 PC4-24000 / DDR4 3000 Mhz) mit dem XMP 3000Mhz Profile, was dazu führt das der CPU Strap auf 125Mhz angehoben wird und auch die Arbeitsspeicher-Spannung auf 1,35V erhöht wird. Die CPU läuft damit permanent in Turbo-Takt bei 3,6Ghz. Laut Asus ist mein Mainboard kompatibel zu dem G.Skill DDR4 3000Mhz Arbeitsspeicher...nur warum dann diese Probleme? Habt ihr eine Lösung?

Folgende Komponenten sind verbaut:

Intel® Prozessor Core™ i7-5820K
ASUS X99-DELUXE, ATX, Sockel 2011-3, DDR4
16GB-Kit G.Skill RipJaws4 PC4-24000 / DDR4 3000 Mhz
GTX970-G1-Gaming-Grafikkarte
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Samsung 850 PRO Retail MZ-7KE512B SATA III 512 GB
4000GB WD Red WD40EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 234
AW: Neuer Rechner, fährt manchmal nicht hoch und BOSD (ggf. RAM XMP Profile?)

Lade doch mal die standardkonfig und schau ob es damit läuft.
 
AW: Neuer Rechner, fährt manchmal nicht hoch und BOSD (ggf. RAM XMP Profile?)

Standardkonfig läuft ohne Probleme. Jedoch läuft der Arbeitsspeicher dann "nur" mit 2400 bzw. 2133Mhz. Demnach nutze ich ja meinen Arbeitsspeicher nicht wirklich voll aus und verschenke Performance. Hätte gedacht das ich mein System ohne Probleme permanent auf 3,6 Ghz mit 1,35V und 3000Mhz laufen lassen kann und das ganze noch nicht mal in die Kategorie Overclocking fällt.
 
AW: Neuer Rechner, fährt manchmal nicht hoch und BOSD (ggf. RAM XMP Profile?)

Und was passiert, wenn du die XMP Profile lädst und den Strap manuell senkst?
 
AW: Neuer Rechner, fährt manchmal nicht hoch und BOSD (ggf. RAM XMP Profile?)

Ich würde es auch noch mit der aktuellsten Bios Version probieren (Vers. 1004).

Das Flashen natürlich in der Standardkonfig durchführen (die problemlos läuft).
 
AW: Neuer Rechner, fährt manchmal nicht hoch und BOSD (ggf. RAM XMP Profile?)

Neuste Bios Version ist drauf, Screenshot von CPU-Z war schon etwas älter. Sorry
Wenn ich das XMP Profile lade und den Strap auf 100 senke dann läuft der RAM bei 2400Mhz. Stelle ich dann weiter unten wieder auf DDR4-3000 dann startet der Rechner nicht mehr.
Laut meinen Infos benötigt der Arbeitsspeicher 1,35V und CPU Strap 125 damit 3000Mhz funktionieren. Ich frag mich nur warum mein PC dann ab und an diesen BOSD erzeugt und manchmal nicht starten will.
Der BOSD kommt übrigens immer direkt im Login Screen von Windows 8.1. Sobald der PC einmal in Windows ist, läuft alles bestens und auch unter Belastung (BF4 auf max. Details) problemlos.

Hat noch jemand eine Idee?
 
AW: Neuer Rechner, fährt manchmal nicht hoch und BOSD (ggf. RAM XMP Profile?)

Und mit dem Strap auf 100 tritt das Problem niemals auf (ich frage nur noch mal zur Sicherheit).

Im Bios betreibe ich meinen Arbeitsspeicher (16GB-Kit G.Skill RipJaws4 PC4-24000 / DDR4 3000 Mhz) mit dem XMP 3000Mhz Profile, was dazu führt das der CPU Strap auf 125Mhz angehoben wird und auch die Arbeitsspeicher-Spannung auf 1,35V erhöht wird. Die CPU läuft damit permanent in Turbo-Takt bei 3,6Ghz.

Die CPU taktet dann nicht mehr im Idle Zustand herunter?
 
AW: Neuer Rechner, fährt manchmal nicht hoch und BOSD (ggf. RAM XMP Profile?)

Seit dem neusten Bios Update auf Version 1103 läuft alles problemlos. Keine BOSD mehr und jeder Rechner-Start funktioniert auf Anhieb.

@simple1970: Die CPU bleibt permanent auf 3,6 Ghz getaktet.
 
AW: Neuer Rechner, fährt manchmal nicht hoch und BOSD (ggf. RAM XMP Profile?)

Ich habe das gleiche Problem... Ich konnte bisher herausfinden dass der BLCK auf auf 125Mhz laufen muss, damit der Speicher auf 3000 Mhz betrieben werden kann. Im Windows läuft der Rechner sehr stabil, die Temperaturen sind auch in Ordnung, jeder Stress Test hat ohne Probleme funktioniert.

"Seit kurzem kommt es sehr unregelmäßig auch zu folgendem BOSD: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT" <<<<<<<< Diesen Fehler habe ich nicht! Ansonsten, Schwarzer Bildschirm beim Hochfahren und OC Probleme beim Neustarten sind ebenfalls vorhanden.
Mein Verdacht ist, das es möglicherweise ein Problem des Intelligenten Bios ist, da die Taktraten beim Reset des Bios alle verrückt spielen und sich auch nicht sofort auf die Standard Werte einstellen lassen.

Asus ist bei mir Informiert und der G-Skill Support weiß auch bescheit.

Hier der Link zum G-Skill Support:

G.Skill DDR4 Memory läuft nicht auf der maximalen Taktrate!

Solltet ihr hierzu mehr wissen, würde ich mich über schnelle Kontaktaufnahme freuen.


Folgende Komponenten sind verbaut:

Intel® Prozessor Core™ i7-5930K
ASUS X99-A, ATX, Sockel 2011-3, DDR4
32GB-Kit G.Skill RipJaws4 PC4-24000 / DDR4 3000 Mhz
2x Asus GTX970 OC
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 750W
Samsung 850 PRO 128 GB
2x Samsung 840 PRO 256 GB
1x Samsung 840 Pro 512 GB
Asus BW-16D1HT Silent (Blu Ray Laufwerk)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner, fährt manchmal nicht hoch und BOSD (ggf. RAM XMP Profile?)

Das Bios des Boards ist auf dem aktuellsten Stand?
Gleiche Probleme, wenn das Board nicht vollbestückt ist (4 RAM Module = Vollbestückung -> nur mit 2 RAM Modulen testen).
 
AW: Neuer Rechner, fährt manchmal nicht hoch und BOSD (ggf. RAM XMP Profile?)

Ja das Bios ist auf aktuellstem Stand.
Und bei 4 Ramm Modulen ist es das gleiche wie mit 8 Modulen.. mit 2 habe ich es nicht getestet, vermute aber das es zum selben Problem führt.
Ich habe auch noch in folgendem Thread etwas zu dem Problem geschrieben. Da es sich bei demjenigen um quasi die gleiche Problematik handelt, mit der Ausnahme das dass BLCK Overclocking bei mir halt unerklärliche Systemstart Probleme verursacht.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...speicher/364256-ddr4-3000-nur-mit-2400-a.html
 
AW: Neuer Rechner, fährt manchmal nicht hoch und BOSD (ggf. RAM XMP Profile?)

hmm...seltsam. Gibt es zu dem Thema schon etwas neues?
 
AW: Neuer Rechner, fährt manchmal nicht hoch und BOSD (ggf. RAM XMP Profile?)

Bisher nicht... ich schiebe es einfach mal auf den Ramm, anscheinend geht es mit dem G.Skill DDR4 3000 Mhz nicht auf dem Asus X-99A... werde mir denk aber dann nen neues Board kaufen wenn der USB 3.1 endlich auf den X-99 Boards verfügbar ist.
 
AW: Neuer Rechner, fährt manchmal nicht hoch und BOSD (ggf. RAM XMP Profile?)

Hallo erneut!

Ich kann nun neues Berichten, brauche allerdings immer noch Hilfe...
Ich habe das Asus X99-A gegen ein MSI SLI Plus X99A ausgetauscht. Der Arbeitsspeicher läuft auf diesem Board nun wenigstens auf einer Taktrate von 3200 Mhz. Memtest ergibt das er stabil läuft und keine Fehler produziert.
Meine CPU I7 5930K läuft im Standard Takt von 2x 3,7 und 4x 3,5 Ghz. Allerdings habe ich wie gesagt immer noch Probleme...

Es kommt bei dem starten des Rechners manchmal dazu, das ich kein Bild bekomme... das Bild bleibt einfach Schwarz, Monitor sagt kein Signal. Es tritt hin und wieder ein Blue Screen auf, hatte aber noch nicht die Möglichkeit den Fehlercode festzuhalten.
Der Rechner bleibt im Windows betrieb stehen, keine Eingabe mit Maus oder Tastatur mehr möglich. Die Probleme sind sporadisch und tauchen willkürlich auf. Ich habe den verdacht das es bei höhere Last jedoch öfter vorkommt...
Ich bin recht Ratlos, da ich ja nun auch ein neues Mainboard verwende, die Fehler allerdings immer noch vorhanden sind. Windows wurde zu dem Mainboard tausch auch Neuinstalliert und schließe ich somit als Fehlerquelle aus.
Der Ramm wurde mit Memtest überprüft, die Festplatte ist laut Samsung Magic ok. Die Temperaturen der CPU und der Grafikkarten liegen im Normalbereich...

Habt ihr noch Ideen? Kann es vielleicht ein Werksfehler von der CPU sein?

Selbstverständlich gebe ich auch ausfunkt, falls noch Probleme bei anderen X99 Besitzern vorliegen. Durch das ständige Ausprobieren hab ich mit diesem Sockel nun schon etwas an Erfahrung gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner, fährt manchmal nicht hoch und BOSD (ggf. RAM XMP Profile?)

Hi,

treten die Probleme auf dem Board auch auf, wenn der RAM mit einem niedrigeren Takt läuft?

Wenn Bluescreens auftreten...wurden denn schon Dump Dateien zu den bisher aufgetretenen Bluescreens angelegt?
Gibt es einen Ordner C:\Windows\Minidump, oder eine Datei "MEMORY.DMP" im Ordner C:\Windows?
 
AW: Neuer Rechner, fährt manchmal nicht hoch und BOSD (ggf. RAM XMP Profile?)

Also die Bluescreens konnte ich mittlerweile zu einem Programm zu Ordnen... und treten seid der Deinstallation nicht mehr auf...

Die restlichen Probleme treten auch im Standard takt des auf ja.
Ja es sind 2 DMP Dateien im besagten Ordner hinterlegt.

Der PC hat jetzt aber das Problem, das er manchmal nicht starten will bzw startet aber nur schwarzes Bild zeigt. Heute war es am extremsten, da er nicht einmal mehr Befehle vom Start Knopf annahm. Reset über Netzteil war die einzige Möglichkeit und auch dieses gelang mir nicht, erst nach 5 min. trennen vom Strom konnte ich den Rechner wieder starten.
 
AW: Neuer Rechner, fährt manchmal nicht hoch und BOSD (ggf. RAM XMP Profile?)

Sorry...das Einzige was mir hierzu noch einfallen würde wäre das Netzteil, aber daran glaube ich selber nicht so ganz.
Auch die Dumps dürften hierbei nicht wirklich zielführend sein.
Ich glaube ich kann dir hier nicht weiterhelfen und hoffe sehr, dass jemand anders noch eine zündende Idee beisteuern kann.

Aus dem Forum würde mir dazu spontan True Monkey einfallen, den du anschreiben und nach Rat fragen könntest: http://extreme.pcgameshardware.de/members/6969-true-monkey.html
 
AW: Neuer Rechner, fährt manchmal nicht hoch und BOSD (ggf. RAM XMP Profile?)

Ja es war das Netzteil, habe es gegen ein 850 Watt ausgetauscht, danach lief es einwandfrei!
Anscheinend hat das andere 750 Watt wohl genug Leistung für IDLE aka Takt 2133Mhz gehabt aber auf 3000Mhz ist es Wohl an die Grenzen gekommen!
 
AW: Neuer Rechner, fährt manchmal nicht hoch und BOSD (ggf. RAM XMP Profile?)

Also doch!
Danke für die Rückmeldung :daumen:
 
Zurück