• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - 2008 oder 2009?

Firebird08

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,
wollte mir demnächst nen neuen Rechner zulegen, der eigentlich performancemäßig nur auf spiele ausgelegt sein sollte. Also keine Videobearbeitung oder ähnliches.

Ich hatte mir schonmal gedacht:

CPU: Core 2 Duo - E8600 @ 3.33 GHZ
Graka: Nvidia GTX 260

So und jetzt ist meine Frage, welches Mainboard ich nehmen soll und welchem Speicher, DDR 2 oder DDR 3?

Der PC sollte mit den Spielen schon so ca. 5 Jahre mithalten können. will nicht immer aufrüsten müssen nach 2 Jahren etc.

PS.: Lieber noch mit dem Einkaufen der Komponenten warten oder noch 2008 kaufen?

Danke im Voraus

Fire

Wenn du möglichst lange nicht aufrüsten möchtest wäre ein Quad besser.
Mit dem Einkauf würde ich noch etwas warten, da ja z.B. bald die Shrinks des GT200 rauskommen.

MfG

Hmm da ist auch was dran! Hatte mir auch überlegt den Q9550 zu holen, aber der ist noch recht teuer. Will auch nen overclockingfähiges Board haben, das genügend aushält und die boards mit nem P45 Chipsatz sollten doch langsam dem X48 weichen oder?

LG

Du wirst dir nie einen PC zusammen stellen können der 5 Jahre mithalten kann, wenn du Glück hast 2-3 aber dann ist aus mit mithalten.
Die Frage ist AMD oder INTEL, und was willst/kannst ausgeben, mit AMD wirst du wohl besser fahren wenn es um Zukunftssicherheit geht.

Also ich hätte schon gerne nen Intel, da ich bis jetzt nur Intels hatte und mich mit den AMD's null auskenne. Also ich sag mal mit allem drum und dran sind knapp 800 - 1000€ schon drin.

Ich würde dir dann noch zu einem System mit dem Sockel 775 raten, auch wenn der so gut wie tot ist, der i Core7 ist noch viel zu teuer und ob der lange am Leben bleibt steht noch in den Sternen.

Ok, also bis 2009 warten und nen ordentlichen Quad holen, den man dann übertakten kann? Welches Board bzw. welche CPU eignet sich besonders gut zum übertakten, hab da was von E0-Stepping und ähnliches gelesen.

Peace

Der währe net schlecht, man kann natürlich hier und da noch was tauschen.
Board: ASUS P5Q Pro oder E, Gigabyte EP45-UD3R.
CPU: C2Q 9300 oder Q9550 obwohl der noch sehr teuer ist.
Ram: OCZ Reaper 4GB Kit 1066er oder Chaintech Apogee GT 4GB Kit 1066er
Grafikkarte: HD4870 1GB oder GTX260 55nm
Netzteil : Enermax 82+ 525W Pro/MODU oder Cooler Master Silent Pro 500W
Festplatte: Samsung F1 HD642JJ 640 GB
Brenner: was von LG oder Samsung
Tower: ist Geschmacksache

Wie sieht es mit solch einem PC aus:

Board: ASUS P5Q Deluxe
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Ram: 4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5
Netzteil : Enermax Pro82+ 625W
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 1TB SATA II ST31000340AS
Brenner: Samsung SH-223Q Retail lightscribe
Tower: noch egal ^^

LG

Ich meine auch dass das Asus P5Q-E ausreicht. Außerdem würde ich noch etwas warten bis die GTX260 55nm wirklich richtig im Handel ist. Es gibt ja anscheinend schon welche bei Alternate, aber ich würde nicht darauf hoffen dass du eine bekommst...

Wie sieht es mit solch einem PC aus:

Board: ASUS P5Q Deluxe
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Ram: 4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5
Netzteil : Enermax Pro82+ 625W
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 1TB SATA II ST31000340AS
Brenner: Samsung SH-223Q Retail lightscribe
Tower: noch egal ^^

LG

Der ist auch ok, obwohl ich ein 525W NT als ausreichend bezeichnen würde, Board auch ne nummer Kleiner, so hast du bei Board und NT noch was gespart.

Danke für eure Tipps bis hier her. Was meint ihr wann ich mit dem kaufen der Sachen beginnen sollte? So Mitte Januar? Denn zum einen soll ja In Deutschland wegen der Finanzkrise die Kaufkraft nachlassen, was bedeuten könnte, dass die Händler das was sie auf Lager zuviel haben los werden müssen und zum anderen kommen ja neue Prozessoren und Grafikkarten wie die GTX 295 auf den Markt. Nur weiß ich leider nicht wann....

Fire

Zurück