Neuer Ram wird "nur" mit 7,96 statt 8GB angezeigt

Clerks89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mit was haste das anzeigen lassen? Über Tool oder direkt in Windows.Bestimmt einauslesefehler.Seh ich auch zum erst mal so was
 
Mit der normalen Windows (Eigenschaften) Anzeige. Mittlerweile zeigt er mir auch mit den 1600Mhz die vollen 8GB an. Problem nur, ich musste die Frequenz selbst rauf drehen.
Selbst das XMP Profil stellt nur noch 1333 Mhz ein, kann es sein, dass ich das Profil versehentlich überschrieben habe, oder ist sowas überhaupt nicht möglich?
 
Liegt daran das wohl deine iGPU noch aktiviert ist, und sich etwas speicher Reserviert, also du musst sie im BIOS ausschalten :daumen:



//edit: Oh jetzt erst richtig gelesen. Kann es sein das die iGPU da wieder Aktiviert wird?
 
Ich habe mir heute neuen Arbeitsspeicher gekauft, genauer diesen hier: https://geizhals.at/corsair-vengeance-low-profile-schwarz-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html
Da er laut BIOS nur mit 1333 statt 1600 läuft, habe ich das XMP aktiviert (Profil1) und den Rechner neugestartet. Danach läuft er zwar mit 1600, im Windows werden jedoch "nur" noch 7,96 statt 8GB angezeigt.

Ohne XMP werden hingegen wieder 8GB angezeigt, wie kommt das zustande?

Liegt an der IGP.

Liegt daran das wohl deine iGPU noch aktiviert ist, und sich etwas speicher Reserviert, also du musst sie im BIOS ausschalten :daumen:

Geht nicht. Das ist das Minimum an Speicher den die IGP reserviert wenn sie deaktiviert wird.
Ausschalten kannst du da gar nichts.
 
Geht nicht. Das ist das Minimum an Speicher den die IGP reserviert wenn sie deaktiviert wird.
Ausschalten kannst du da gar nichts.

Ich bin der Meinung wenn ich sie Deaktiviere im Bios das ich die Vollen 8GB habe :huh:



//Edit: Einmal ist die iGPU "AN" und einmal "AUS" ich hoffe das ich jetzt nichts Falsch verstanden habe
 

Anhänge

  • Unbenan.JPG
    Unbenan.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 119
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja eh eine Leistungsstarke Grafikkarte drin.Den internen Grafikchip von der CPU deaktivieren.Da ich keine interne Chip bei mir in der CPU habe kann ich dir nicht sagen ob der Chip einen kleinen teil von den Arbeitsspeicher für sich reservieren tut im aktivierten zustand(als Cache/Zwischenlager).
 
Hast ja eh eine Leistungsstarke Grafikkarte drin.Den internen Grafikchip von der CPU deaktivieren.Da ich keine interne Chip bei mir in der CPU habe kann ich dir nicht sagen ob der Chip einen kleinen teil von den Arbeitsspeicher für sich reservieren tut im aktivierten zustand(als Cache/Zwischenlager).

Warum bitte antwortest du überhaupt dann hier? Wenn du eh keine Ahnung hast?:what:
 
Zurück