Neuer RAM fürs Notebook

eo2008

Schraubenverwechsler(in)
Neuer RAM fürs Notebook

Habe die Ehre Community,

da mein Laptop mittlerweile über 4 Jahre alt und mit 512 MB RAM nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist, habe ich überlegt, da begrenztes Budget, nicht einfach ein neues Notebook zu kaufen, sondern lieber eine Weile zu sparen und in der Zwischenzeit einfach meinen alten Arbeitsspeicher gegen "neuen" auszutauschen.

Daher meine zwei Fragen:

1) Bringt es überhaupt einen spürbaren Vorteil von 512 MB auf 1 oder gleich 2 GB aufzurüsten (CPU ist ein 1,6 GHz Intel Single-Core, OS ist XP 32 Bit)

2) Mein alter RAM ist ein PC2700 mit 333 MHz. Falls ich aufrüsten sollte, könnte ich auch PC3200 400 MHz verbauen, da etwas billiger.

Danke schonmal für eure Antworten,

eo2008

AW: Neuer RAM fürs Notebook

Naja, Single Core ist keine Rakette mehr, aber 512 MB Ram sind sogar für XP etwas wenig. Wenn du nicht so viele Programme hast sollte 1 GB reichen.

DDR1 Ram dürfte teuerer sein als DDR2, aber egal.

Du kannst auch DDR 400 nehmen , wird aber eh nur mit 333 dann laufen.

Grüße House

Kannste mal bei Atelco kucken. Problem ist halt, das der Speicher wegenn seiner Bauhöhe ins Gehäuse passe muss. Ich hatte sowas schon gehabt ob es sich lohnt ist natürlich fraglich.

Welchen Arbeitsspeicher ich momentan verwende, weiß ich (333 MHz PC2700). Natürlich könnte ich ohne Probleme einfach zwei stärkere Module verbauen.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist aber, ob ich auch DDR2 RAM verwenden kann.

Nein, du kannst kein DDR2 verwenden, wird nicht mal in den Slot passen, die Kerbe ist auch woanders und die Anzahl der Leitungen passt auch nicht.

Das mit dem DDR 1 Preis wollte ich nur anmerken, da DDR1 nicht mehr hergestellt wird , ist er momentan teuerer.

Wenn du schon aufrüstest, dann geht "nur" DDR1 - sollte SO-Dimm sein.

DDR 400 ist abwärtskompatibel und wird bei dir als 333 laufen. Ist aber nicht schlimm.

1 GB sollten reichen für dein XP 32 , bis du ein neuen Notebook hast.

Falls dein jetziger Lappi DualChannel unterstützt sind 2 x 512 MB im Dual Channel ein wenig besser als ein 1 GB Modul.

Grüße House

Nimm Corsair. Nur der Hersteller ist halt anderer und daher der Preis.

Und worin besteht der Unterschied zwischen CL2,5 und CL3?
Das sind die Speicherlatenzen, die spielen keine Rolle bei dir, ob der Ram 2-2-2-8 oder 3-3-3-10 läuft.

wenn du aber 2 x 512 MB bestellst kann es sein dass die nicht im DualChannel laufen. Es gibt DualChannel Kits aus 2 x 512 MB die garantiert im Dualchannel laufen.

Zu 95 % werden 2 einzelne Riegel im Dualchannel laufen. Rest ist unbekannt.

Bei einem 1 GB Riegel ist alles ohne Probleme.

Hast du momentan 2 x 256 MB drin im Dual Channel ?

Ja, momentan sind zwei mal 256 MB verbaut.

Ich würde jetzt den Corsair nehmen, sprich zwei mal einen 512 MB Riegel. Die sollten funktionieren, oder?

Also ich hab mal nen Screenshot gemacht. Es sind auf jeden Fall zwei Riegel verbaut, aber CPU-Z sagt irgendwas von Single-Channel. Was heißt das?

Jepp nimm Corsair.

Sollten zu 95 % im Dual Channel laufen.

Ram ist eigentlich ziemlich kompatibel, besonders vom gleichen Hersteller sollte das kein Probem sein.

Edit: dein Screen zeigt Single Channel weil nur ein Riegel vom 256 MB steckt.

Geh mal ein Reiter weiter auf SPD. Kann man da zw. 2 Slots auswählen ? Glaube nicht. Du hast nur 1 Slot. Brauchst also 1 GB-Modul.

Doch kann ich, deshalb war ich auch kurz verwundert.

edit: Ich hab ihn jetzt mal aufgeschraubt, es sind definitiv 2 Riegel verbaut.

Dann unterstützt das Board kein Dualchannel. Das kam wohl erst danach. Bei DDR1 ist das selbstverständlich.

Guck mal beim Hersteller nach.

Wenn das so ist -kauf dir 1 GB Riegel, dann hast du immernoch die Möglichkeit nen zweiten Riegel zu kaufen falls 2 GB nötig werden.

Nachtrag:

Also ich hab jetzt einen 1 GB Riegel verbaut. Kann ich den zweiten Slot mit dem alten 256 MB Riegel bestückt lassen, oder ist es besser, den gleich frei zu lassen? Laufen tut grad alles mit 1280 MB.

Zurück