Neuer RAM für ASRock Z68 Extreme3 Gen3

Benutzer42

Kabelverknoter(in)
Neuer RAM für ASRock Z68 Extreme3 Gen3

Hallo, ich habe noch ein älters ASRock Z68 Extreme3 Gen3 und einer meine RAM Riegel hat den Geist aufgegeben. Habe an 16 GB (á 8 GB) gedacht, zwischen 100 und 150 Euro, und für Spiele so wie virtuelle Maschinen geeignet. Bislang habe ich den hier im Blick, bin mir aber nicht sicher, ob kompatibel, da ich die tausend Spezifikationen nicht alle verstehe. Kann mir da jemand weiterhelfen?

AW: Neuer RAM für ASRock Z68 Extreme3 Gen3

Welchen RAM hast du denn genau und was ist damit genau los?

Du solltest vielleicht mal sagen, welche Riegel du bisher verbaut hast. Solltest du das nicht wissen, einfach mal ein Bild vom Aufkleber auf dem RAM machen.
Du kannst ja den kaputten Riegel einfach durch den gleichen nochmal ersetzen.

Ggf. bitte noch einen Moderator dein Thema zu verschieben:
http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/43

Also mein alter RAM ist auch von GSKill, GSkill Ares DDR3 1600 (F3-1600C9D0-8GAB).

Allerdings frag ich mich ob grad der zweite Stick kaputt gegangen ist. Nachdem ich ihn rausgneommen habe, um draufzuschauen krieg ich jetzt beim Einschalten des Rechners kein Bild mehr... kann das am RAM liegen? Sollte nicht zumindest irgend eine Fehlermeldung angzeigt werden, oder geht das ohne RAM nicht? Ich nehem mal an, das BIOS kann ohne RAM nicht laufen?

Generell würde dieser Crucial schon ausreichen, oder du verrätst den bisherigen Speicher und man schaut das man passenden Speicher findet falls er von der Größe passen würde.

Sitzt der alte RAM denn wieder vernünftig im Slot ( möglicherweise dem gleichen )

Ja tut er eigtl. Hab ihn mehrfach reingedrückt bis die Klammern sich geschlossen haben.

Aber ich glaub ich hab grad eh irgendwas getoastet... Grad mal RAM aus nem alten Rechner einsetzen wollen... stand nicht drauf ob DDR2 oder DDR3, aber DDR2 passt ja eigtl. nicht in DDR3 slots... Da der Riegel gepasst hat, sollts ja wohl DDR3 sein, wars aber nicht. Nja... jetzt muss ich erstmal rasufinden ob und wenn ja was dabei gekillt wurde. Evtl. wird aus neuem RAM jetzt neur Rechner.. naja wurde langsam Zeit nach 6 Jahren.

Autsch, ist nicht wirklich gut gelaufen und Boards für die CPU kosten mittlerweile ein Vermögen

Also mein alter RAM ist auch von GSKill, GSkill Ares DDR3 1600 (F3-1600C9D0-8GAB).

Allerdings frag ich mich ob grad der zweite Stick kaputt gegangen ist. Nachdem ich ihn rausgneommen habe, um draufzuschauen krieg ich jetzt beim Einschalten des Rechners kein Bild mehr... kann das am RAM liegen? Sollte nicht zumindest irgend eine Fehlermeldung angzeigt werden, oder geht das ohne RAM nicht? Ich nehem mal an, das BIOS kann ohne RAM nicht laufen?

finde erstmal 100% raus ob der ram tasächlich defekt ist.wenn ja und keine mechanische beschädigung vorliegtkannste den ram aud deine kosten (paket/einschreiben glaube nach holland) einschicken und bekommst schnellstmöglich neuen ram kostenlos zugeschickt. dafür musst du auf der homepage von g.skill eine rma beantragen. eingesendet muss das komplette kit. ich habe in der regel ne gute woche immer warten müssen. teilweise kamen die auch aus fernost weil keine mehr auf lager waren. ersatz würde ich mir trotzdem besorgen in welcher form auch immer. eine rechnung brauchste nicht dafür. aber wie gesagt prüf das mal richtig ob ein defekt vorliegt.

Zurück