Neuer RAM für AM3+ benötigt

DARPA

Volt-Modder(in)
Neuer RAM für AM3+ benötigt

Mein aktueller RAM ist am sterben, daher wird Ersatz gebraucht. Natürlich soll es direkt ein Update in Sachen Takt und Timings werden.
Da ich mein System per Referenz Takt übertakte, müsste der RAM mit ca. 2.200 MHz laufen.

Besteht zwischen 2 Speicherstufen einer Serie ein Unterschied? Z.B. beim G Skill Ares 2.133 vs 2.400.
(Hab mir den Ares rausgesucht, da wenig Platz unter dem Dark Rock Pro 3 ist.)

G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (F3-2133C9D-8GAB) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich

1. Sind das quasi die gleichen Speichermodule, nur anders eingestellt. Oder ist der 2.400er höherwertig und könnte bei einem definierten Takt bessere Latenzen als der 2.133er fahren?

2. Die Entscheidung zwischen 8 und 16 GB kann mir wohl keiner abnehmen ?! (reine Zocker- und Office-Maschine).

AW: Neuer RAM für AM3+ benötigt

Da der 2400er günstiger ist,klar dieser.

Aber warum gehst übern Reftakt,wegen dem NB Bug(Teiler 12) bei 2400MHz und manchen Mainboard?

Öhm ok, der eine User der schreibt ist jetzt raus. Kann ich mir wohl sparen, zu antworten :ugly:

Klar, Preise sind gleich. Werde daher dann auch direkt zum 2400er greifen.

Wär trotzdem interessant, wenn noch jemand was zu meiner Frage sagen könnte.
2133 Cl9 vs 2400 Cl11. Werden da Module selektiert oder sind nur die Settings anders? Kenne mich mit RAM wenig aus und will es wie immer wieder genauer wissen :schief:

Zurück