Neuer Ram, Falsche Timings ?

stev0

PC-Selbstbauer(in)
Moin, hab mir vorgestern nen 8GB kit von G-Skill bestellt mit CL 7, heute eingebaut im Dual Channel alles getestet Funzt laut Memtest auch tadellos.
CPU-Z nochmal geschaut ob alles erkannt wurde und zack bemerk ich das er nur mit CL 9 läuft, schaltet er automatisch runter oder wie muss ich das verstehen..

und falls er so läuft wie schalte ich ihn auf CL 7 ?

danke im vorraus.

ps. bevor ich es vergesse hab hier noch weitere 4 GB ram mit 1333 aber CL 9 statt CL 7 angegeben auf der verpackung krieg ich die auch dazu auf CL 7 zulaufen mit den 8 GB kit ?

Wie sieht dein restliches System aus?

Das umschlaten kannst du im UEFI/Bios machen, falls du ein Intel System hast, kannst du auch das XMP profil Laden, damit der Ram auf den Herstellerspezifikationen läuft

CAS Latency (CL) 9
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 9
RAS-Precharge-Time (tRP) 9
Row-Active-Time (tRAS) 24

als beispiel, man kann die timings auch manuell einstellen im bios. also CL9 riegel laufen meist nicht stabil, wenn man diese auf CL7 stellt.
wenn du im system Cl9 und Cl7 mischst, wird der schnelle riegel dem langsameren angepasst.
sind aber alle riegel Cl7, gibt es keine probleme.

So danke schonmal für die antworten, hab jetzt alles eingestellt und bemerkt das mein vorheriges kit auch Cl7 ist nur ganze zeit mit Cl 9 lief :ugly:

Jetzt hab ich 12 GB die erkannt wurden und laut Bios und Cpu-Z CL7-7-7-21 sind.

Nach etwa 3 Stunden BF 3, Teamspeak und paar inet seiten läuft der Ram Stabil und es gab keine aussetzer. Is schon immens von 98 % auslastung zu nur noch 21 bei BF :D

Das passiert häufiger das die Timings nicht passen. Ich habe auch G.Skill RAMs (Ripjaws) mit CL 7 und die wurden vom Gigabyte Z77x D3H nur als 9-9-9-27 erkannt. Im UEFI kann man diese Timings aber wieder richtig einstellen, so läuft mein Speicher jetzt auch mit 7-7-7-21 1T. Also alles kein Problem, den Unterschied merkt man eh nicht ;)

Zurück