Neuer Prozessor

Niklas122

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

Aufgrund meines mitlerweile veralteten Intel Pentium D prozessors dachte ich mir mal,es wäre an der zeit einen neuen anzuschaffen.Da ich mich jedoch nicht so gut damit auskenne wollte ich einfach mal hier fragen,welcher jez der beste ist und worauf es denn letztendlich bei einem guten prozessor ankommt.

Ich dachte An einen Intel Prozessor für ca 100-150 €

-> Link zu meinem Mainboard http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=YYermRswb7n46yAX .Der Prozessor sollte für aktuelle Spiele mit hoher grafik ausreichen,z.B COD black ops...

Danke im Vorraus, :hail:

Niklas122

Hallo!

Also wenn du dem betagten Sockel 775 noch etwas Dampf machen willst, wäre der hier zu empfehlen:

Intel Core 2 Quad Q9400 4x 2.67GHz 2x3MB BOX | hoh.de

Er sprengt zwar dein Budget etwas, doch ich denke der Aufpreis wäre zu überlegen.

Dein Board unterstützt ihn ab BIOS-Version 0410, evtl. müßtest du vorher ein Upgrade machen.

Alternativ wäre der Q8400 als billigere Variante zu überlegen; etwas weniger Cache, dennoch dürfte er reichen.

Intel Core 2 Quad Q8400 So775 BOX 4x 2.67GHz | hoh.de

Einen Dual-Core würd ich jetzt eher nicht mehr kaufen.

Grüße

Marky

Auf das Board passt quasi jede CPU, und Neu würde ich eher zum C2Q 8400 greifen und diesen dann zu übertakten. So um die 600 Mhz sollten je nach Speicher und Übertaktungswillen der CPU und Board drin sein ohne grosse Verrenkungen. Oder man schaut mal in der Bucht nach einem günstigen C2Q 9550 was aber mangels Masse eher schwer zu bekommen sein sollte. Ein Dualcore würde da nur bedingt mithalten aber erst ab hohen Takt und am besten noch mit Overclocking

Wird schwer werden, nen Q9550 für <200 Euro zu kriegen. Das lohnt sich einfach nicht mehr, zumal er nur bis max. 150 Euro ausgeben will.

dann nimm den intel Q8400 für 120 euro und übertakte ein bischen.
die cpu sollte dann auch reichen mit mehr takt. der Q9400 ist bischen schneller, aber kostet mehr wie 150 euro.

Also als erstes mal vielen dank für die guten antworten,

Ich werde mir jetzt sehr wahrscheinlich den Q8400 holen.
Jedoch habe ich noch ein kleines problem:
Wie bereits erwähnt bin ich noch ein anfänger in solchen dingen und weiß nicht was "übertakten" ist , oder wie man das macht.

Könnt ihr mich da vielleicht aufklären?

Danke im Vorraus,
Niklas122 :daumen:

erstaunlich wie teuer die ollen 775er noch sind...O.o

@niklas...
Du weißt aber dass es in games immer noch mehr auf die grafikkarte ankommt als auf den prozzi?

Nvidia+AMD

es kommt darauf an, ob das spiel CPU-lastig oder gpu-lastig ist. die meisten spiele sind gpu-lastig. cpu ist aber auch wichtig,
weil die grafikkarte mit rohdaten versorgt wird. 2kerne können auch mal schnell voll ausgelastet werden.
die abstimmung zwischen CPU und grafikkarte sollte passen. mit einer schlechten cpu, bringt die beste grafikkarte nichts.

Also als erstes mal vielen dank für die guten antworten,

Ich werde mir jetzt sehr wahrscheinlich den Q8400 holen.
Jedoch habe ich noch ein kleines problem:
Wie bereits erwähnt bin ich noch ein anfänger in solchen dingen und weiß nicht was "übertakten" ist , oder wie man das macht.

Könnt ihr mich da vielleicht aufklären?

Danke im Vorraus,
Niklas122 :daumen:

Der Q8400 dürfte auch ohne Übertaktung genug Power haben, mach dir darüber mal keinen Kopf. Du kannst dich ja langsam in die Materie einarbeiten und schauen, ob das Übertakten letzendlich für dich in Frage kommt. Und, wie schon gesagt wurde, die Grafikkarte zählt am Ende doch mehr.

Ein "Muß" ist das Overclocken sicherlich nicht, lediglich eine Möglichkeit, ein nettes Extra an Leistung aus der CPU zu kitzeln! :)

Alles klar...
Also ich habe eine ATI Radeon HD 3850 Grafikkarte.
Im moment kommt aber eigentlich nur der prozessor in frage,da dies das einzigste teil in meinem computer ist,was noch nie ausgetauscht wurde ,seit 3 Jahren.Ansonsten hab ich noch 4 GB RAM und das aufgelistete mainboard...
Die grafikkarte werde ich sehr wahrscheinlich nächstes Jahr durch eine Nvidia Direct X11 karte austauschen...aber ich warte erst ein wenig damit diese billiger werden ;)

Mfg
Niklas122

Warum nvidia? Also, zu nem Q8400 oder so passt eine AMD 5770, Nividia GTX 460, AMD 6850 oder AMD 6870 (in Reihenfolge der Leistung und Preise gelistet)

Die beste (mal abgeshen von überteuerten Karten über 250€) wäre die 6870, aber ne 6850 reicht auch. Würd die aber eher woanders kaufen, amazon is da rel teuer. Schau mal bei Zb hardwareversand.de

Ok also ich werde mir dann sehr wahrscheinlich nächsten monat die HD6870 holen.Aber auf der Verpackung steht "Windows 7".Heißt das jetzt das ich die karte nicht mir XP einsetzen kann?

Doch, es heißt nur, dass sie mit Windows 7 getestet wurde und garantiert einwandfrei funktioniert, aber natürlich funktioniert sie auch mit allen anderen Betriebssystemen! ;)

Ich würde entweder bei Mindfactory oder HOH (Home of Hardware) kaufen. Die haben das größte Sortiment, den besten Kundenservice und den schnellsten Versand. :daumen:

Zurück