• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Prozessor und neue Grafikkarte

SchwertKoma

Kabelverknoter(in)
Moin moin,

derzeit steht die überlegung im raum meine R9 390 und den i5-6600k umzurüsten. Einfach etwas moderner machen aber da ich wenig ahnung davon habe barauche ich eure hilfreichen Gedanken.

Da ich auf dem Mainboard nen 1151 sockel habe brauch ich auch so einen passenden Prozessor.

ich habe mir natürlich im vorfeld gedanken gemacht und habe:
-Radeon RX 5500 XT Gaming X 8G als GraKa und
-Intel Core i7-6700K als Prozessor.

Ich bin sehr an eurer meinung interessiert.
Danke für jede hilfe

Nen 6700k würd ein einigen Games und in Anwendungen nen klinen schub bringen..... da es die teile wirklich günstig auf ebay gibt kann man da drüber nachdenken.... bedenke aber es bleibt n 4kerner ... nur halt mit multithreading.... würde erstmal ermitteln ob dich die CPU wirklich bremst.... und wenn nicht die kohle in ne schnellere grafikkarte investieren....

SSD für Windoof und Große Games vorhanden? ebenso wie dual channal RAM?

Sag uns doch bitte mal was dich limitiert

Und auch was du willst

Dann kann man dir auch gut helfen.

So Ich denke ich habe alle Infos (denke ich)

Was limitiert mich? Wenn ich z.B. Kingdome Come auf Full laufen lasse, läuft mein Prozessor und die Grafikkarte auf maximum und darüber hinaus. Also denke ich der Prozessor und die GraKa.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: i5-6600k
CPU-Kühler: Thermalright Macho X2
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
RAM: GSkill Ripjaws V DDR4-3200
Speichermedien: 1 TB Segate HDD, 250GB Samsung 850 EVO SSD
Grafikkarte: Amd Radeon R9 390 Nitro 8GB
Netzteil: CS Series Modular CS650M – 650 Watt 80 PLUS
Gehäuse: Fractal Design R4
Laufwerk: ATAPI IHAS124 DVD Laufwerk

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920X1080 / 120Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Wenn ich z.B. Kingdome Come auf Full laufen lasse, läuft mein Prozessor und die Grafikkarte auf maximum und darüber hinaus. Also denke ich die GraKa und der Prozessor und dadurch wahrscheinlich das Mainboard.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Im neuen Jahr Anfang/ Mitte Januar

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nix

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Max. 500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Sowas wie Red Dead 2 (muss nicht auf max laufen, Kingdom Come, sowas halt

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Aktuell noch nix. In zukunft mal

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Keine

So Ich denke ich habe alle Infos (denke ich)

Was limitiert mich? Wenn ich z.B. Kingdome Come auf Full laufen lasse, läuft mein Prozessor und die Grafikkarte auf maximum und darüber hinaus. Also denke ich der Prozessor und die GraKa.
Es limitiert immer etwas. Die Frage ist "reichen" Dir die erreichten FPS und wieviele willst Du mehr haben? Ein I7-7700K der auf Dein Board passt, ist keine 100,-€ mehr wert und dafür wirst Du ihn nicht bekommen. Und bringt von quasi nix bis 50%, je nach Spiel und Anwendung

Ich würde als günstigste Aufrüstung auf einen Intel i5-10400F gehen,
RAM übernimmst Du

Deinen ollen Kram verkaust Du, bringt auch ein bisschen Geld ein.

Grafikkarte ist dann ebenso so ein Ding. Neu ist es aktuell schwer. Eine GTX 3060, bald erhältlich, wäre eine Idee. Aber das ist alles teuer. Schau nach gebrauchten GTX 2070Super 2080

Und hier zum Leistungsindex.
Deine CPU ist ungefähr mit einen i7-4790K vergleichbart. Mehr Leistung pro Kern, aber dafür kein SMT gleichen sich ungefähr aus. Überlege Dir also, wieviel Mehrleistung Du brauchst und schau in die Liste. Ideal wäre natürlich ein AMD R5-5600X für 360,-€

CPUs_2020_12.PNG

Quelle https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

GPUs.PNG

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück