News Neuer Plan bei AMD: Solutions statt Hardware

Wenn AMD mal konkurrenzfähige Produkte anbieten würde, wären sie auch nicht im Sturzflug.

Schon traurig, dass wir mittlerweile in einer Situation sind in der Nvidia so konkurrenzlos ist, dass es praktisch keinen Preiskampf gibt und Nvidia die Preise frei bestimmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sturzflug sind die Konsolen vergesst nicht das amd nicht überall verkauft wird. Abseits der Konsolen
Der Pc ist weltweit im Aufwind in gaming das liegt primär an den geringen gebr preisen da mining gpu Abverkauf werden refurbish sku.

ADM sollte sich lieber auf Hardware konzentrieren, wenn sie mal wieder halbwegs Land sehen (in etlichen Jahren) wollen, dann den Software Sector ausbauen (AMD Treiber waren schon immer der letzte Müll), ansonsten verschwindet AMD bald in der Versenkung.

Ich möchte eigentlich auch nicht arbeiten, lieber Geld verdienen und andere arbeiten lassen. Ich verstehe mich mittlerweile als "zu alt für den scheiß"! Da die neue Generation lieber pünktlich Feierabend hat und 4 Tage Wochenende plus Homeoffice möchte, sehe ich mich nicht mehr als verantwortlicher.

Macht ihr ma! 😂

Ich möchte eigentlich auch nicht arbeiten, lieber Geld verdienen und andere arbeiten lassen. Ich verstehe mich mittlerweile als "zu alt für den scheiß"! Da die neue Generation lieber pünktlich Feierabend hat und 4 Tage Wochenende plus Homeoffice möchte, sehe ich mich nicht mehr als verantwortlicher.

Macht ihr ma! 😂

:daumen:

Da stimme ich dir vollkommen zu, auch wenn es einige hier nicht wahrhaben wollen /können nenne es, wie du es willst. AMD hat einfach verschlafen? Oder nachgelassen, was das anbelangt. Jetzt wieder noch mal versuchen hat, wie gesagt seine vor und Nachteile.

lg
Das hört sich ja so an als hätte AMD Jahrzehnte verschlafen.
Ja Software müssen sie in einige Bereiche aufholen ja das stimmt.
Treiber mäßig finde ich eher weniger, eher mehr Support bzw. schneller neue Treiber liefern für neue Games.
Ich finde mittlerweile von der Aufmachung den Adrenalin Treiber 100 mal besser als das Nvidia Altbacken Gedöhns.
Mal abwarten was noch die Zukunft bringt, CPU seitig läuft es ja mittlerweile.
Wenn AMD mal konkurrenzfähige Produkte anbieten würde, währen sie auch nicht im Sturzflug.

Schon traurig, dass wir mittlerweile in einer Situation sind in der Nvidia so konkurrenzlos ist, dass es praktisch keinen Preiskampf gibt und Nvidia die Preise frei bestimmen kann.
Ich bin der Meinung wenn man auf zwei Hochzeiten gleichzeitig Tanzt ist das ergebnis gar nicht mal so schlecht.
Bis dato Nummer 1. im Gaming was CPU angeht, und ja da muss man in den sauren Apfel beißen und versuchen das beste aus der GPU sparte raus zu holen.
Ich glaub es fließt noch sehr viel Wasser den Main herunter bis es dazu kommt das die beiden Sparten auf Augenhöhe sind.
Sie haben noch viel vor sich, die Zeit wird es zeigen was sie draus machen.
Im aller schlimmsten verkacken sie halt. >_>

Zuletzt bearbeitet:
AMD braucht auf jeden Fall Lösungen: Während Ryzen-Prozessoren für Spieler gut laufen, müht man sich trotz des auf dem Papier besseren Produktes im Segment der Server-CPUs ab und bei Grafikkarten hat Nvidia den Markt so fest im Griff, dass AMD schon vor zwei Monaten in den Q1-Quartalszahlen bestätigt hat, dass die Verkaufszahlen im Sturzflug sind.
Hmm... ich dachte eigentlich das AMDs Server CPUs gut laufen? :ka:

Software ist ein Service mit entsprechenden Revenueoptionen. Hardware ist ein Einmalkauf. Im Endeffekt muss die Hardware die Software verkaufen, die dann für eine Erhöhung des Umsatzes und des Gewinns sorgt. Das bedeutet vor allem kein Open Source!

Man kann zum Beispiel die Treiber splitten, in einen GPU-Zweig der weiter kostenfrei ist und einen KI-Zweig der nur bei einem Abo zugänglich ist.

Ich finde mittlerweile von der Aufmachung den Adrenalin Treiber 100 mal besser als das Nvidia Altbacken Gedöhns.

100% Zustimmung. Radeon hat 100 mal mehr Treiber Optionen. Nvidia kommt mir dagegen vor wie in 2005 stehen geblieben.

Wenn AMD mal konkurrenzfähige Produkte anbieten würde, währen sie auch nicht im Sturzflug.

ADM sollte sich lieber auf Hardware konzentrieren, wenn sie mal wieder halbwegs Land sehen wollen

Wisst ihr was das traurige ist ?
Selbst wenn AMD mal eine Generation gleichauf ist, und dann sogar günstiger anbietet, bringt es nichts.
(Weil der Laie denkt er bräuchte unbedingt Nvidia weil alle seine Freunde dass sagen weil Nvidia 90% Marktanteil hat)
Die RTX 3080 war teurer, verbrauchte 120W mehr, und war meistens nicht besser (Ohne Raytracing) als die RX6800XT.
Dennoch ging die RTX 3080 die meiste zeit bevor es die RTX 4000er gab, für 1800€ im durchschnitt weg laut Geizhals. Nvidia konnte sich das erlauben, weil die Masse halt immer nur Stumpf Nvidia kauft, egal wie gut die Konkurrenz ist.

Man sieht nur, was man weiß.
- Johann Wolfgang von Goethe

Anhänge

• RDNA 2 war hammer.jpg
    RDNA 2 war hammer.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den ganzen KI Scheiss nicht mehr hören....wegen diesem Hype sind unsere Grafikkarten schon jetzt fast unbezahlbar und ich sage voraus es wird noch viel schlimmer :rollen:

Hmm... ich dachte eigentlich das AMDs Server CPUs gut laufen? :ka:

Hängt davon ab, was du als "gut laufen" definierst:
Läuft die Hardware? Klar!
Bringt sie ihre Leistung in optimierten Anwendungen? Locker!
Optimieren die meisten Unternehmen ihre Anwendung? Nö.
Optimiert AMD die Software für die Unternehmen? Eher nicht.
Kriegt ein Entwickler direkten Support, wenn er etwas optimieren möchte? Wohl nur mit Glück oder bei sehr großer Bedeutung.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bezahlt Intel mehr Personal dafür, nicht-Intel-Programmierern bei der Optimierung für Intel-CPUs unter die Arme zu greifen, als AMD insgesamt Mitarbeiter hat. Das macht schon bei den x86-Kernfunktionen einen Unterschied, aber wenn man zum Beispiel neue Befehlssätze und Co-Beschleuniger einführen möchte (Stichwort: KI), ist dass das A und O. Aus dem universitären Bereich kenne ich Berichte, wo größere Probleme an Intel gemeldet wurden und am nächsten Morgen (!) lag eine fertig programmierte Lösung im Posteingang. Mit 10-facher Performance gegenüber den bisherigen, universellen Gehversuchen.

Ich selbst erhalte derzeit pro Woche (!) mehr Gratis-Seminar-Angebote zu KI-Entwicklung und Optimierung von Intel, als ich von AMD in meiner Eigenschaft als Mainboard-Redakteur im ganzen Jahr an Informationen erhalte. Wenn das ein repräsentatives Verhältnis ist, braucht man sich nicht zu wundern, dass Intel-konforme Optimierungen 100 mal so häufig wie AMD-lastige sind.

Das traurige dieser Entwicklung ist natürlich, gerade im Grafikkartenbereich, dass Standards eine immer geringere Rolle spielen. Guckt euch nur die Größe der aktuellen Geforce- und Radeon-Treiber an: Ohne direkten Draht zu den Hardware-Ingenieuren, die einem Shader-Replacements und Treiberoptimierungen auf den Leib schneidern, ist es längst unmöglich geworden, konkurrenzfähige Grafikqualität und -performance zu bieten. De facto laufen Spiele nicht mehr auf "Direct X", sondern proprietär optimiert. Wer als Indy-Studio keinen Zugriff auf diese Ressourcen hat, hat verloren und Hardware-Hersteller, die in den GPU-Markt neu einsteigen wollen, können noch so geniale Silizium-Ideen haben – sie müssen erstmal Jahre an off-standard-Software-Mauscheleien aufarbeiten, ehe sie irgend eine Chance erhalten. Genau das wird vermutlich auch die Motivation von AMD und Nvidia sein: Die machen die Hardware immer teurer und übernehmen einen Teil der Spieleentwicklung, dafür haben sie aber die Gewissheit dass die Spiele nur auf ihrer Hardware vernünftig laufen und niemand was anderes kauft.

Die RTX 3080 war teurer, verbrauchte 120W mehr, und war meistens nicht besser (Ohne Raytracing) als die RX6800XT.
1; Die RTX 3080 war zu Release in jeder Auflösung vorne
2; Mach aus deinen 120W mal eher 20W, dann wird eher ein Schuh daraus

Dein Bildchen wieder...nach dem Motto Benchmark neu verföhnt...kennt man ja.

Zurück