Hmm... ich dachte eigentlich das AMDs Server CPUs gut laufen?
Hängt davon ab, was du als "gut laufen" definierst:
Läuft die Hardware? Klar!
Bringt sie ihre Leistung in optimierten Anwendungen? Locker!
Optimieren die meisten Unternehmen ihre Anwendung? Nö.
Optimiert AMD die Software für die Unternehmen? Eher nicht.
Kriegt ein Entwickler direkten Support, wenn er etwas optimieren möchte? Wohl nur mit Glück oder bei sehr großer Bedeutung.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bezahlt Intel mehr Personal dafür, nicht-Intel-Programmierern bei der Optimierung für Intel-CPUs unter die Arme zu greifen, als AMD insgesamt Mitarbeiter hat. Das macht schon bei den x86-Kernfunktionen einen Unterschied, aber wenn man zum Beispiel neue Befehlssätze und Co-Beschleuniger einführen möchte (Stichwort: KI), ist dass das A und O. Aus dem universitären Bereich kenne ich Berichte, wo größere Probleme an Intel gemeldet wurden und am nächsten Morgen (!) lag eine fertig programmierte Lösung im Posteingang. Mit 10-facher Performance gegenüber den bisherigen, universellen Gehversuchen.
Ich selbst erhalte derzeit pro Woche (!) mehr Gratis-Seminar-Angebote zu KI-Entwicklung und Optimierung von Intel, als ich von AMD in meiner Eigenschaft als Mainboard-Redakteur im ganzen Jahr an Informationen erhalte. Wenn das ein repräsentatives Verhältnis ist, braucht man sich nicht zu wundern, dass Intel-konforme Optimierungen 100 mal so häufig wie AMD-lastige sind.
Das traurige dieser Entwicklung ist natürlich, gerade im Grafikkartenbereich, dass Standards eine immer geringere Rolle spielen. Guckt euch nur die Größe der aktuellen Geforce- und Radeon-Treiber an: Ohne direkten Draht zu den Hardware-Ingenieuren, die einem Shader-Replacements und Treiberoptimierungen auf den Leib schneidern, ist es längst unmöglich geworden, konkurrenzfähige Grafikqualität und -performance zu bieten. De facto laufen Spiele nicht mehr auf "Direct X", sondern proprietär optimiert. Wer als Indy-Studio keinen Zugriff auf diese Ressourcen hat, hat verloren und Hardware-Hersteller, die in den GPU-Markt neu einsteigen wollen, können noch so geniale Silizium-Ideen haben – sie müssen erstmal Jahre an off-standard-Software-Mauscheleien aufarbeiten, ehe sie irgend eine Chance erhalten. Genau das wird vermutlich auch die Motivation von AMD und Nvidia sein: Die machen die Hardware immer teurer und übernehmen einen Teil der Spieleentwicklung, dafür haben sie aber die Gewissheit dass die Spiele nur auf ihrer Hardware vernünftig laufen und niemand was anderes kauft.