• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC

Edvidost

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich versuche gerade einen neuen PC zusammen zu bauen. Er sollte möglichst die nächsten Jahre problemlos laufen ohne das etwas nachgerüstet werden muss.

Die Frage ist hauptsächlich, ob die ausgewählten Teile so sinnvoll sind oder ob es Optimierungsbedarf gibt.

Bei der Grafikkarte soll es die RTX 3060 TI oder 3070 werden.

1. ) Wo hakt es:
-

2.) PC-Hardware:
-

3.) Monitor:
ACER VG242YP (23,8") FHD TFT

4.) Anwendungszweck:
Genutzt wird er überwiegend für Gaming, Office und einfache Video- / Bildbearbeitung. (COD, Minecraft, Lost Ark,, Cyberpunk)

5.) Budget:
bis 2000€

6.) Kaufzeitpunkt:
wenn sich die Preise der GPUs normalisiert haben (sollte das in naher Zukunft passieren)

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
sehr schlichtes Gehäuse

8.) Zusammenbau:
-

9.) Speicherplatz:
1 TB SSD

Zuletzt bearbeitet:
Servus, grundsätzlich macht das Ausfüllen des Fragebogens sinn:

Wir kennen weder Dein Budget, noch den Monitor, noch den Spieletypus usw..

Grundsätzlich zu deiner Config.:
Die SSD ist eine der langsamsten auf dem Markt
Ein B660 Board bei einem K Prozessor macht nur bedingt sinn
CPU ist vollkommen OK.
16 GB sind m. E. nur dann sinnvoll, wenn das Budget klemmt, lieber 32 GiB und 3600 oder schneller
Du hast zwei CPU Kühler in der Config. drinnen
Würde den leistungsfähigeren CPU Kühler für den 12600 k wählen, kann der LGA 1700?
Case ist Geschmackssache, prinzipiell OK, wobei ich eines mit Meshfront bevorzugen würde.

Es sind 2 Lüfter drin, da ich mich noch nicht entscheiden konnte. Die SSD werde ich dann austauschen .
Wieso macht das B660 Board nur bedingt sinn?

Ein k Prozessor ist übertaktbar, was das Brett nicht mitmacht.
Bitte denke an Fragebogen, sonst wirst du kaum noch andere Meinungen hier sehen.

Hallo wenn schon das Gehäuse dann bitte die NZXT H510 FLow variante. Da du sonst deinen Rechner in eine Art Backofen verwandelst.
Wie mein Vorredner schon gesagt hat macht es wenig sinn eine K CPU mit einem B Series Board zu Kombinieren.
Also entweder z690 Board oder 12600 (ohne K) oder den 12400.
Bei der SSD würde ich lieber eine Crucial p5 nehmen .
Hat DRAM Cache Wichtig als Systemplatte und zusätzlich noch tlc Chips die sind Schneller und leben länger als die QLC auf der Intel.
Entweder würde ich das 750 Watt be quiet! System Power 11 nehmen. Oder was für dein Build mit einer 3060 aka 3070ti auch reicht ein 550 Watt Netzteil.
Bei dem Ram würde ich mir überlegen ob ich nicht lieber 32Gib mit 3600mhz CL 16 nehme ( wenn es das Budget hergibt). Kostet ca 160€ Und wird sich in Zukunft Lohnen.
Sonst würde ich wenn es 16 Gb sein sollen auch lieber 3600mhz cl16 nehmen als 3200.

OK, ein FHD System für einen relativ flotten Monitor mit recht hoher Herzzahl (165).
Schauen wir uns noch mal die CPUs an:

cpus.JPG

Der preislich sehr interessante 12400 ist da noch nicht drinnen, Leistungswert beim Daddeln ungefähr wie der 5800x von AMD.
Und jetzt kommts, der 12400 (nimm den ohne "F" hintendran, weil die mit "F" haben keine intergierte Grafikeinheit, und die kann manchmal nützlich sein, wenn die eigentliche Grafikkarte herumzickt) liegt bei aktuell 198 €:

Bedeutet, nur ca. 2-5% weniger CPU-Leistung für 90 € weniger als ein 12600k, die ich an deiner Stelle in die Grafikarte oder RAM investieren würde.

Cyberpunk ist wohl das hardwareintensivste Spiel bei dir, RT macht evtl. sinn für dich, daher config mit einer RTX:
https://geizhals.de/?cat=WL-2449535 = 1.761 €
+ Win 10 oder Win 11 Lizenz
https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-11-Professional-OEM-EU-Key.html = 28 €
+ Zusammenbau

PS: Den zus. 140 Lüfter verbaue bitte in der Front vom DX case

Sollte RT kein Thema für dich sein, würde ich ein Auge auf eine AMD Karte werfen, die den Vorteil von viel mehr VRam haben (in Anführungszeichen etwas zukunftsorientierter bzgl. Hardwareanforderung):

z. B. die hier.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6800-11305-02-20g-a2441914.html?hloc=at&hloc=de = 1000 €

oder die hier:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6700-xt-11306-01-20g-a2494702.html?hloc=at&hloc=de = 850 €

Edit:
Gerade gesehen, dass du bei "Zusammenbau" einen - gemacht hast.
Bedeutet dies, du willst ihn zusammenbauen lassen?
Wenn ja, alle obigen Komponenten wären z. B. bei mindfactory kaufbar.
Da es immer Tagespreise sind und Fracht auch noch dazu kommt, gehe einfach von ca. 1.800 € für die Teile aus.
Für den Zusammenbau verlangt dieser Lieferant 150 €.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück