• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

Defender1st

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

die letzten Male habt ihr ja schon super beim PC zusammenstellen geholfen.
Ein Kumpel wollte sich einen komplett neuen PC bauen, hier mal die Anforderungen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
2000

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ein 0815 Monitor 27"

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1080p 60hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming: Wolfenstein, Pubg, SC2 = aktuelle Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein

Wir haben auch schon einmal eine Geizhals-Liste zusammengestellt, die wie folgt aussieht:
Hier jetzt eine Intel-Zusammenstellung, von den Ryzens hab ich selber keine große Erfahrung - das wär' durchaus eine Alternative.
Grafikkarte soll Nvidia bleiben.

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R)
1 ASUS ROG Strix Z370-F Gaming (90MB0V50-M0EAY0)
1 Samsung S27E330H, 27" (LS27E330HSXEN)
1 Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-K-001-RS)
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Danke schon mal fürs rüberschauen und für anderweitige Ideen :)

Danke schon mal für die Antwort.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: der Monitor in der Zusammenstellung ist nicht für genau den Rechner gedacht.
Dafür werden die beiden existierenden 1080p Monitore die hier schon stehen weiterverwendet - und für 1080p gaming ist eine 1080 Overkill, oder?

Naja, wenn sie ins Budget passt wieso dann nicht nehmen. Soll es echt nur FullHD sein? Also ich will WQHD nicht mehr missen und wenn ich jetzt einen aktuellen Rechner kaufen würde, würde ich auch unter WQHD nicht mehr anfangen. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich würde von meinem WQHD auch nicht mehr weg wollen, aber mein Kumpel hat den 1000er für die 2 neuen (anständigen) Monitore nicht mehr über.

Aber ja, wie du sagtest: Muss jeder für sich entscheiden.

Wie? 1000er für zwei neue Monitore? Irgendwie komme ich jetzt gerade durcheinander. Wie sieht das genau mit der verfügbarkeit der Monitore aus? Wo steht was und wieso noch ein neuer Monitor? Bitte klär mich mal auf. ;)

Das war evtl etwas übertrieben :)

Aber wenn neu, dann mit G-Sync. Alleine der kostet doch schon um die 500.

Und wo steht was: Aktuell hat er einen Rechner (der ausgetauscht werden soll) und 2 1080p Monitore (die bleiben sollen).
Der Monitor in der Konfig steht in keinerlei Zusammenhang zu dem neuen Rechner ;)

@airXgamer: Verrückt! Danke :)

Naja, dann kann er doch einfach den WQHD Monitor nehmen und einen 1080p Monitor weg tun. Wo ist das Problem? ;) Hätte er dann eine GTX1080 mit der er in WQHD definitv Spaß haben wird (vorausgesetz er würde die AMD Konfig nehmen).

Ich werf hier noch mal ne andere Variante in die Runde: Wie sieht's mit 144Hz aus? Das wäre bei dem Budget in Kombination mit der 1080 auf jeden Fall eine Überlegung Wert und definitiv ein Qualitätssprung. Wenn du mal 144Hz hattest, willst du keine 60 mehr..:D

Ich werf hier noch mal ne andere Variante in die Runde: Wie sieht's mit 144Hz aus? Das wäre bei dem Budget in Kombination mit der 1080 auf jeden Fall eine Überlegung Wert und definitiv ein Qualitätssprung. Wenn du mal 144Hz hattest, willst du keine 60 mehr..:D

Dann lese den Thread noch mal ;) , das Budget für 2 neue Monitore (die er scheinbar unbedingt will) ist schlicht nicht da.

Zurück