• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

Rhinozeros

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

na da habe ich mich doch mal zu entschlossen mich der Community anzuschließen. Bisher war ich ehr ein stiller Leser. Doch jetzt habe ich selber mal ein kleines Anliegen bzw. brauche die Hilfe von euch. So langsam könnte ich einen neuen PC vertragen. Der alte mit 'nem Hexacore-Prozessor von AMD (Phenom II 1090T) und der AMD/ATI HD 6870 und seinen 4GB RAM reicht für kaum noch was aus. In den letzten Jahren hab ich ihn auch kaum mehr benutzt. Da musst mein Notebook herhalten, darum konnte ich auch viele Spiele nur in sehr niedriger Einstellung spielen. Wobei der "alte" Gaming-PC auch nicht wirklich mehr schafft (außer im Stromverbrauch).

Nun wollte ich mir einen neuen zusammen bauen. Habe ich auch bereits 3x-4x gemacht. Leider bin ich Hardware-technische nicht mehr auf neusten Stand. Das alte Gehäuse (für Boards bis ATX-Format) würde ich behalten wollen, sowie die Festplatte, CD/DVD-Laufwerke und die SSD (auch wenn sie klein (64GB) ist). Konkrt erneuert müssen die Grafikkarte, der Prozessor und das Board, sowie neuer Arbeitsspeicher. Wohl werde ich dann auch ein neues Netzteil brauchen (der alte Gaming-PC hatnur ein 375W Netzteil von Enermax). Das Budget bewegt sich so um 700€.

1.) [Prozessor] Wie sieht es mit den Prozessor aus? Intel oder AMD? Ich würde diesmal zu Intel tendieren. Die AMD Prozessoren sind ja anscheinend (immer noch) nicht so prickelnd. Ich hab an so was wie den Core i5-6600K gedacht.
Generell: Soll ich lieber warten auf die neue Generation warten (ich möchte halt nur vermeiden das 1-2 Monat später, was besseres für ähnlichen Preis gibt.) bzw. wie groß sind/waren die Leistungsunterschiede zwischen den vorigen Generation ?

2.) [Grafikkarte] Also Nvidia scheint mir zu teuer, wenn man auf das P/L-Verhältnis schaut. Würde daher auf eine AMD-Grafikkarte setzen. Hatte mir der HD 6870 ja auch zu Zeiten, keine schlechte Erfahrung gemacht. Habe an eine R9 390 (ein Modell zwischen 300-350€) gedacht.
Auch hier: Lieber auf neuer Genration warten (habe gehört die ersten der neuen Generation, sollen im Juli kommen) ?

3.) [Mainboard];[Arbeitsspeicher] Beim Board brauche ich nichts wirklich besonderes. Sollte halt nur nicht's ausbremsen, und eine im besten Fall noch die Möglichkeit einer Aufrüstung ermöglichen (bspw. ein zweiter PCIe x16 Slot). Außerdem würde ich auf DDR4 setzen. Lohnt sich DDR4 Arbeitsspeicher ?

So das war's für's erste. Ich hoffe ihr blickt halbwegs durch, was ich da geschrieben habe. Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Rhinozeros :)

Bei der GPU würde ich in der Tat in Richtung Intel schielen und hier wird die kommende Generation kaum was verändern. AMD verspricht mit Zen große Verbesserungen (die auch dringend nötig sind bei denen), aber das kann noch dauern und ist auch noch nicht ganz klar, wie die Steigerung tatsächlich aussieht.

Bei den Grafikkarten würde ich aber wirklich auf die gerade anlaufende Generation warten, welche einen ordentlichen Leistungssprung zum selben Preis verspricht. Aber hier könntest du notfalls auch dein altes Modell noch eine Weile verwenden, bis die neuen Modelle erhältlich sind.

Ansonsten: ja, los! Allenfalls eine neue SSD würde ich noch anpeilen, da die größeren oftmals performanter sind - ganz abgesehen vom verfügbaren Speicherplatz.

Zurück