• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

ok. falls man ein größeres Netzteil einbaut hätte dies ihrgendwelche negativen Auswirkungen?

und noch die 2 anderen Fragen von vorher.

------
Was wir jedoch noch nicht ganz verstanden haben, ist das mir vom ASRock Z87 Extreme6 abgeraten wird. Diese soll laut quantenslipstream eine miese Anbindung und schlechtes Layout besitzen.

Was ist damit gemeint? Layout kann ich zum Gigabyte GA-Z87X-UD3H keinen Unterschied erkennen.

Und was ist mit Anbindung gemeint? schlechte chips?

wenn aber keine weitere grafikkarte also für sli einbaut kann man das board also ohne probleme nehmen?

oder gilt das auch wenn ich eine soundkarte einbaue?

Zuletzt bearbeitet:
Was wir jedoch noch nicht ganz verstanden haben, ist das mir vom ASRock Z87 Extreme6 abgeraten wird. Diese soll laut quantenslipstream eine miese Anbindung und schlechtes Layout besitzen.

Alle drei PCIe 16x Slots sind an der CPU angebunden.
Hast du also eine Grafikkarte verbaut und steckst eine Soundkarte unten rein, läuft die Grafikkarte nur noch mit 8 Lanes.
Das Dilemma an der Sache ist eben das Layout. Anstatt das Asrock unten noch einen PCIe 1x Slot einbauen, bauen sie einen PCI Slot ein, der völlig unbrauchbar für heutige Erweiterungskarte ist.
Und den Slot oberhalb der Grafikkarte kann man nicht nutzen, weil der von dem Kühler verdeckt wird (und der Dark Rock ist sehr groß, der verdeckt den Slot auf jeden Fall).
Daher... nimm lieber ein Gigabyte Brett.
Gigabyte GA-Z87X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Schlaffhalse bauen unten zwar auch einen PCI Slot ein, aber der untere PCIe 16x Slot ist am PCH angebunden und daher behält die Grafikkarte die 16 Lanes, wenn dort eine Soundkarte eingesteckt wird.

Zurück