Neuer PC zeigt kein Bild

WhiteBuilt

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut (mein 1. selbstgebauter). Er läuft mit einem Asus ROG Strix B550 a-Gaming, einem Ryzen 7 5700X, 2×8GB Cordair Vengeance RGB RAM, einer PowerColor Radron RX 6650 xt, einer NZXT Kraken Z53 AIO, einem Bequiet 750W Netzteil und deiner 1 TB WB NVME M.2 SSD.
Nun zu meinen Problemen: erstmal lässt sich der PC gut einschalten, alle 6 Corsair QL Lüfter drehen sich, die GPU leuchtet und die AIO läuft. Wenn ich den PC jetzt einschalte und meinen Monitor, der via HDMI an die GPU angeschlossen wurde, jetzt einschalte, bekomme ich einfach kein Bild. Und es gibt noch ein weiteres Problem: ich kann den PC nicht durch langes Drücken des Power-Buttons (auch nicht länger als 30 sek.) ausschalten. D.h., er ist immer an, außer ich nehme den Strom über das Netzteil weg, was halt richtig bescheiden für die Komponenten ist.
Ich hoffe, ihr habt Ideen und teilt diese hier möglichst schnell. Erstmal dankeschön.
 
Könnest mal eine Bilder von deinem PC machen und hier rein posten.Vom Frontpanelanschluss am Mainboard,GPU und Motherboardanschlüsse.Welche UEFI BIOS Version hat das Board,haste da was darüber irgendein Info?Ab der BIOS Version 2423 wird deine CPU unterstützt.Schauste mal über dem 24 Pin ATX -Buchse ,da befinden sich 4 LED Debug Anzeigen(CPU,Ram,GPU und Boot Device.Leuchtet einer von denen dauerhaft auf nach dem start?

Screenshot 2023-07-09 at 19-24-50 G16919_ROG_STRIX_B550-A_GAMING_UM_WEB.pdf.png


grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Dein Problem mit dem Powerknopf kann daher rühren, dass Du eventuell die Pins falsch gesteckt hast. Hast Du die schon mal kontrolliert?
2. Problem kein Bild: hast Du schon überprüft, ob die Karte richtig im Slot steckt? Leuchtet das Auge von der Hellhound blau? Wenn nein, dann hat die Karte keine Stromzufuhr. Kann daran liegen, dass sie nicht richtig im Slot steckt, oder aber die Kabel nicht richtig stecken. Vielleicht ist ja auch das Kabel Defekt. Nutze das Original von Deinem Netzteil. Ansonsten wie bereits vorgeschlagen das BIOS updaten. Geht ja via Bios-Flash Knopf und USB Stick ganz leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mit "brauchbaren"Bilder meinte .... bitte nah Aufnahmen von dem Frontpanelanschluss.So bringt das garnichts,weil man kaum was sehen kann.Ich nehme auch an,das da was falsch angeschlossen wurde und deswegen ein Restart durch längeres Powerbutton betätigen vom Gehäuse nicht möglich ist.Ich sehe auch, das du Kabelmod verwendest für GPU und ATX Stecker ..richtig?Also nicht die orginal Kabel vom Be quiet Netzteil.Bist dir auch sicher, das das mit deinem Netzteil kompatibel ist....sprich auch vom Hersteller des Kabelmod für deinen Netzteil ausgelegt ist?
 
1. Dein Problem mit dem Powerknopf kann daher rühren, dass Du eventuell die Pins falsch gesteckt hast. Hast Du die schon mal kontrolliert?
2. Problem kein Bild: hast Du schon überprüft, ob die Karte richtig im Slot steckt? Leuchtet das Auge von der Hellhound blau? Wenn nein, dann hat die Karte keine Stromzufuhr. Kann daran liegen, dass sie nicht richtig im Slot steckt, oder aber die Kabel nicht richtig stecken. Vielleicht ist ja auch das Kabel Defekt. Nutze das Original von Deinem Netzteil. Ansonsten wie bereits vorgeschlagen das BIOS updaten. Geht ja via Bios-Flash Knopf und USB Stick ganz leicht.
Ja also die Pins habe ich schon alle überprüft, die sitzen richtig.
Die Karte steckt richtig im Slot, das Auge leuchtet auch. Ich werde mal das mit den Kabeln versuchen. Und das mit dem BIOS Update geht so, dass ich einen USB-Stick in den dafür vorgesehen Slot stecke und den Knopf dann 3 sek drücke, richtig?
Was ich mit "brauchbaren"Bilder meinte .... bitte nah Aufnahmen von dem Frontpanelanschluss.So bringt das garnichts,weil man kaum was sehen kann.Ich nehme auch an,das da was falsch angeschlossen wurde und deswegen ein Restart durch längeres Powerbutton betätigen vom Gehäuse nicht möglich ist.Ich sehe auch, das du Kabelmod verwendest für GPU und ATX Stecker ..richtig?Also nicht die orginal Kabel vom Be quiet Netzteil.Bist dir auch sicher, das das mit deinem Netzteil kompatibel ist....sprich auch vom Hersteller des Kabelmod für deinen Netzteil ausgelegt ist?
Also das mit der Kompatibilität habe ich gar nicht berücksichtigt, das werde ich morgen mal versuchen. Hier ist mal ein Bild (mein Handy ist nicht das beste, sorry)
 

Anhänge

  • 20230709_212841.jpg
    20230709_212841.jpg
    3 MB · Aufrufe: 48
Und das mit dem BIOS Update geht so, dass ich einen USB-Stick in den dafür vorgesehen Slot stecke und den Knopf dann 3 sek drücke, richtig?
Das ist korrekt so!

Naja, wenn der POWER-Knopf ohne Funktion ist, kann es fast nur an falsch gesteckten Pins liegen. Ich hatte mal ein Asus Board, da sich die Kennzeichnung auf dem Board von der im Handbuch ab. Das hatte mich etwas Nerven gekostet.
 
Das ist korrekt so!

Naja, wenn der POWER-Knopf ohne Funktion ist, kann es fast nur an falsch gesteckten Pins liegen. Ich hatte mal ein Asus Board, da sich die Kennzeichnung auf dem Board von der im Handbuch ab. Das hatte mich etwas Nerven gekostet.
Und was hast du dann gemacht?
Ich habe auch alle Kühler an den Commander core XT geschlossen, auch die der AIO. Das habe ich auch mal verändert, hat aber nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Stecker sollte natürlich richtig mit Plus und Minus eingesteckt sein, aber auch andersherum würde funktionieren, da es egal ist, in welche Richtung der Stromkreislauf geschlossen wird. Mit den LEDs oder dem Speaker ist es was anderes, hier würde es nicht funktionieren, wenn Plus und Minus vertauscht sind.

Es ist normal das sich das System mit gedrückt halten des Buttons nicht ausschalten lässt, denn das geht erst, sobald das Bios Screen erscheint. Daher sollte nach der Ursache gesucht werden, weshalb das System sich nicht einbinden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe das jetzt mal mit den Originalkabeln des Netzteils versucht. Das funktioniert genauso nicht. Vielleicht hat jemand noch einen anderen Tipp.
 
Schau mal bitte auf den Karton oder auf dem Mainboard, ob irgendwo eine Bios Version mit draufsteht. Denn als das Board rauskam war die Version 0307 für die 3000er-Serie drauf, da es damals die 5000 Serie noch nicht gab. Der Prozessor braucht aber die Bios Version 2423, denn ansonsten läuft dein System nicht an.

Das Board hat aber eine Bios Flashback Funktion, sodass du das Bios auch ohne laufenden System aktualisieren kannst. Hierzu hast du auch eine Control-LED auf dem Board.
Ashampoo_Snap_Montag, 10. Juli 2023_20h17m24s_001_.png

Lade dir daher die aktuelle Version (3002) runter und entpacke diese.

Hinweis:
Code:
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (RSB550AG.CAP) using BIOSRenamer."
Du sollst die Datei in "RSB550AG.CAP" umbenennen. Danach auf einem Stick speichern und diesen Stick hinten in den dafür vorgesehenen USB-Port einstecken.

Im Handbuch steht genau beschrieben, wo der Stick eingesteckt wird und wie der Button dazu danach gedrückt wird.
Ashampoo_Snap_Montag, 10. Juli 2023_20h24m45s_002_.png

Link zum Handbuch: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/.../E17120_ROG_STRIX_B550-A_GAMING_UM_v2_WEB.pdf
 
Schau mal bitte auf den Karton oder auf dem Mainboard, ob irgendwo eine Bios Version mit draufsteht. Denn als das Board rauskam war die Version 0307 für die 3000er-Serie drauf, da es damals die 5000 Serie noch nicht gab. Der Prozessor braucht aber die Bios Version 2423, denn ansonsten läuft dein System nicht an.

Das Board hat aber eine Bios Flashback Funktion, sodass du das Bios auch ohne laufenden System aktualisieren kannst. Hierzu hast du auch eine Control-LED auf dem Board.
Anhang anzeigen 1431071

Lade dir daher die aktuelle Version (3002) runter und entpacke diese.

Hinweis:
Code:
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (RSB550AG.CAP) using BIOSRenamer."
Du sollst die Datei in "RSB550AG.CAP" umbenennen. Danach auf einem Stick speichern und diesen Stick hinten in den dafür vorgesehenen USB-Port einstecken.

Im Handbuch steht genau beschrieben, wo der Stick eingesteckt wird und wie der Button dazu danach gedrückt wird.
Anhang anzeigen 1431072
Link zum Handbuch: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/.../E17120_ROG_STRIX_B550-A_GAMING_UM_v2_WEB.pdf
Ich habe jetzt den Stick wie beschrieben in den Slot gesteckt und die Taste 3 sek. gedrückt. Danach hat das Flash-Back 3 mal geblinkt und jetzt leuchtet diese LED schon seit mehreren Stunden, geht aber nicht mehr aus. Kann es sein, dass ein BIOS-Update so lange dauert?
 
Blöde Frage:

Den CPU Stronstecker, links oben beim Mainboard hast du schon angeschlossen?
(Kann man leider aufm ersten Foto wegen den Lüftern nicht sehen) xD
 
Das sind keine PSU Kabel die BQ seinen Produkten beilegt. Welches Netzteil hast Du genau(Bezeichnung/Model) und sind deine Aftermarket Kabel für eben genau jenes Model?
 
Das sind keine PSU Kabel die BQ seinen Produkten beilegt. Welches Netzteil hast Du genau(Bezeichnung/Model) und sind deine Aftermarket Kabel für eben genau jenes Model?
Mein Netzteil ist ein bequiet! PURE POWER 12 M 750W, die Sleeved Kabel sind jetzt nicht explizit für dieses Netzteil ausgeschrieben. Ich habe sie jetzt erstmal durch die Originalkabel ersetzt, was aber auch nichts gebracht hat.
 
Mein Netzteil ist ein bequiet! PURE POWER 12 M 750W, die Sleeved Kabel sind jetzt nicht explizit für dieses Netzteil ausgeschrieben. Ich habe sie jetzt erstmal durch die Originalkabel ersetzt, was aber auch nichts gebracht hat.
Keine Ahnung was das für Kabel genau sind. Am Netzteil selber sind die Stecker NICHT genormt. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Mit sehr viel Pech hast Du Kabel erwischt die eine andere Polung nutzen und dein Board geschrottet. Das würde auch erklären warum keine der Dedug LEDs während des Starts aufleuchtet.
 
Zurück