• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc- Vorrangig Spiele Pc, knapp nachrangig Videobearbeitungskapazitäten mit OC-Potential

Quasix

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Pc- Vorrangig Spiele Pc, knapp nachrangig Videobearbeitungskapazitäten mit OC-Potential

Hallo liebe Experten,

Ich stehe gerade vor der großen Anschaffung eines neuen Pcs. Wie bereits im Titel gesagt soll dieser in erster Linie zum Spielen dienen, aber auch effizient (zu mindest relativ effizient im Privatanwenderbereich) im Bereich von Videobearbeitung sein. Als Verhältnis der Wichtigkeit würde ich 60% Spielen/40% Videob. einschätzen. Anlass für die Neuanschaffung sind ein i7 2600k und eine ASUS ENGTX580 DCII die mir die Zahnfee für lau unters Kopfkissen gelegt hat. D.h. also diese beiden Teile sind bereits vorhanden und möchten ein passendes System als Zuhause. Da ich meinen alten Pc funktionstüchtig behalten will benötige ich also alles bis auf GPU und CPU. Zusätzlich haben meine bisherigen Recherchen ergeben, dass die CPU und GPU gute Oc-Kapazitäten inne haben, weshalb Oc-Möglichkeiten beim restlichen System auch im Hinterkopf behalten werden sollten. Ich gestehe gerne das ich nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie habe, bin allerdings bereit zu lernen und der glückliche Zufall der mir diese Komponenten beschert hat, hat ein starkes Interesse bei mir entfacht.

Mein Budget für die restlichen Komponenten beträgt ca 850€. höchste Schmerzgrenze 950€. Wenn diese nicht erreicht werden sollten, wäre ich aber auch nicht gerade traurig.^^

Jetzt mal zu den Teilen die ich schon einmal als erste Konfiguration mit Hilfe des Forums und anderen Quellen zusammen gesucht habe.

Konfiguration v1

Cpu i7 2600k - bereits im Besitz
Gpu ASUS ENGTX580 DCII - bereits im Besitz
------
Ram TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland Ich glaube im Sticky gesehen, 1333er wurden ja in jedem Thread empfohlen bzw. von 1600er abgeraten wegen der zu geringen Leistungssteigerung

Netzteil be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | Geizhals.at Deutschland Auch hier in fast jedem Thread empfohlen, ich hoffe das es nicht zu über- oder unter proportional ist

SSD Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland Hier wieder die Entscheidung aufgrund der vielen Empfehlungen aus dem Forum getroffen. Hier stellt sich mir allerdings noch die Frage ob 128gb nötig sind? Ich mein ich kann mir in meinem Alltag genügend Vorteile vorstellen. Allerdings könnte ich im Falle von Budgetüberschreitungen hier wahrscheinlich auch auf 64gb runtergehen, außer da gibt es irgendwelche Probleme an die ich jetzt gerade nicht denke.

HDD Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland Diese HDD habe ich auch bei vielen Pc Vorschlägen hier gesehen, ohne das große Einwände seitens der Experten erhoben wurden. Ich bräuchte allerdings mehr Kapazität 2-3TB wären nicht schlecht. Die Frage die ich mir hier stelle ist ob ich einfach 2-3 von denen reinpacken kann oder ob es größer dimensionierte HDDs mit ähnlich gutem P/L-Verhältnis gibt.

----
Jetzt kommen wir zu dem Teil von dem ich noch weniger Ahnung habe: Board, Gehäuse und Kühlung

Zum Board: Soweit ich glaube verstanden zu haben gibt es grundsätzlich 3 mögliche Grundversionen von 1155er MBs: H, P und Z. H scheint weg zufallen da es soweit ich verstanden habe(ich werde dieses soweit ich verstanden habe ab jetzt weglassen, bitte korrigiert mich falls ich falsch liege^^) kein OC erlaubt. P erlaubt OC, genau wie Z bei welchem dann allerdings noch SSD-caching und die Verwendung der integrierten Grafikeinheit ermöglicht wird. Ich würde ja so oder so eine SSD haben, daher würde mir das Caching nichts oder wenig bringen. In wiefern mir die Benutzbarkeit der Cpu-Grafik etwas bringt ist mir bis jetzt noch nicht ersichtlich, vor allem da scheinbar ja nicht mal der Stromverbrauch gesenkt wird. Ich tendiere also eher zu den P-Versionen, sollte mir kein wichtiges Detail entgangen sein. Allerdings habe ich auch hier absolut keine Ahnung was man beim Board an sich beachten muss, was P/L gut ist usw, weswegen es mir schwer fällt überhaupt etwas brauchbares aus dem Meer der Bretter zu fischen. Wäre der P/L Tipp aus der letzten PCGH etwas für mich? ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland

Zum Gehäuse: Auch hier habe ich nicht wirklich Ahnung worauf man achten sollte. Ob Big-Tower oder Midi-Tower. Wo und wieviele Lüfter? Da fehlt es mir einfach an Erfahrung aus der heraus ich entscheiden könnte. Ich weiß nicht ob das sinnvolle Wünsche sind, aber ich hätte gerne etwas robustes mit möglichst wenig Plastik. Aussehen ist relativ egal, solang alles passt und der Air-Flow gut ist. Ich weiß nicht in wiefern dieses ganze Silent-Zeug schon beim Gehäuse anfängt, äußerst hohe Priorität hat das für mich nicht. Wenn es leise geht ist es natürlich schön, aber ich überlebe auch die etwas lautere Gangart solange es keine Sturmwarnung gibt sobald ich den Pc anmache.

Zur Kühlung/Lüftung: Auch hier habe ich absolut keine Ahnung. In erster Instanz habe ich immer Angst das irgendetwas nicht passt. In zweiter Instanz befürchte ich immer ob der jeweilige Kühler für spätere OC-Abenteuer gewappnet ist. Im engeren Blick hatte ich hier bisher den Prolimatech Genesis, den Noctua NH-C 14 und den Thermalright Silver Arrow. Alle in den Top 5 der Cpu-Kühler aus der letzten PCGH zu finden.
An eine richtige Wasserkühlung traue ich mich nicht heran, Kompaktlösungen wie der h100 reizen mein Interesse allerdings. Allerdings wird gerade hier meine Angst um mögliche Inkompatibilität aus Platzgründen oder nicht passenden Lochungen noch mal ein Stück größer.
Des weiteren würde mich interessieren ob die Lüfter die in Gehäusen verbaut sind ausreichend sind oder ob diese generell besser ausgetauscht werden sollten.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus.

Nachtrag: Gerade ist mir noch eingefallen das ich eventuell einen neuen Monitor gebrauchen könnte falls das noch ins Budget passt, ansonsten kommts auf meine Liste für kommende Anschaffungen. Da ich mit einer Grafikarte dieser Dimension nicht gerechnet habe besitze ich nur einen 22" Monitor mit 1680*1050 Auflösung. Welcher Bildschirm mit relativ guter P/L würde sich anbieten um der Graka auch etwas zum arbeiten zu geben. Allzu groß von den Ausmaßen sollte er nicht sein (<30").

Das wars dann jetzt aber auch ersteinmal wirklich.

Auf widersehen und gute Nacht. Die Vorschau zeigt mir gerade das alles etwas mehr wurde als ich erwartet habe, ich hoffe das ist kein allzu großes Problem.

AW: Neuer Pc- Vorrangig Spiele Pc, knapp nachrangig Videobearbeitungskapazitäten mit OC-Potential

So eine Zahnfee hätte ich auch gerne ;)

Deine Vorarbeit ist vorbildlich - schön, dass sich jemand unsere Empfehlungen im Vorfeld schon durchliest :daumen:

Das Board kannst du so kaufen - hier kannst du eigentlich nichts falsch machen, da sich eigentlich alle MB-Hersteller auf einem ähnlich hohen Niveau befinden. Ich würde hier nach Ausstattung und persönlichen Vorzügen (Ausstattung, Aussehen, "Lieblings"hersteller) gehen...

Beim Gehäuse würde ich zuerst den casking-Gehäusefinder bemühen und entsprechende Rezensionen lesen. Zu Empfehlen sind aber u.a. Antec 900 / Corsair 600T / Coolermaster HAF-X (wenn's groß sein soll) / Corsair Obsidian 700D / Silverstone FT02 usw... Die Möglichkeiten sind mannigfaltig. Ich persönlich mag BigTower, da man einfach mal viel Platz hat, um Kabel zu verlegen und Ordnung zu schaffen. Eine Wasserkühlung kann man dann auch relativ einfach nachrüsten.

Bei einer Luftkühlung würde ich den Thermalright Macho o. EKL Nordwand greifen.
Bei einer Wasserkühlung kannst du mit rund 200€ rechnen (als reine CPU-Kühlung zB.), die du dann später nach Belieben erweitern kannst. Mit Gesamtkühlung CPU und GPU kannst du rund 500€+ einkalkulieren.

Eine richtige Wasserkühlung ist aber jeder Kompaktwasserkühlung à la H100 vorzuziehen.

Beim Monitor würde ich zu einem Modell auf LED-Basis greifen, zB. der BenQ 24" G2420HD.

Zusammenfassung:
Mit Monitor + Board + Gehäuse (bis max 200€) wären wir bei guten 450€.
Bleibt also genügend Geld, um über eine gute CPU-Kühlung nachzudenken. Angesichts der ASUS DCII die du hast, würde ich von einer Komplett-Wasserkühlung für CPU und GPU absehen.

AW: Neuer Pc- Vorrangig Spiele Pc, knapp nachrangig Videobearbeitungskapazitäten mit OC-Potential

Wahnsinns Vorarbeit...!!:what:

Such dir einen/mehere Tower aus und wir sagen dir welchen du nehmen kannst! In erster Linie muss er dir gefallen!
Das Mainboard sieht auch gut aus!
Ich Würde wie auch UnnerveD von einer Wakü erstmal absehen und den Thermalright Macho empfehlen!

Hallo Leute, vielen Dank schon mal für die Antworten.

Zum Gehäuse: Ich habe viel nachgedacht über die Wahl zwischen Midi und Big Tower Gehäusen. Mein jetziger Gedankengang führt mich eher zum Midi. Meine generellen Überlegungen nach den Antworten sahen so aus, dass ich wohl von den Fertig WaKü-Sachen die Finger lassen werde. An eine richtige Wakü traue ich mich allerdings trotzdem noch nicht ran, ist aber trotzdem etwas das ich mir gerne offen halten würde. Deshalb tendierte ich vorerst zu einem Big Tower aus reinen Platz gründen, kam aber dann zu dem Entschluss, dass ich ein solches Vorhaben im größeren Stile frühestens Mitte-Ende nächsten Jahres realisieren kann. Deshalb gehen meine Überlegungen jetzt in Richtung eines Midis, das vorerst für gute Luftkühlung reichen sollte, und im Fall der Realisierung der WaKü gegen einen Big-Tower, sollte er notwendig sein, eingetauscht wird. Der Midi würde dann meinem alten Rechner als neues Gehäuse dienen, da dieser gut ein Upgrade verkraften könnte. Somit wäre das Gehäuse in keinem Fall umsonst angeschafft worden und würde mir bis dahin gute Dienste leisten. Ich schreibe dies nur um meine Logik hinter den Überlegungen zu begründen, und hoffe das ich berichtigt werde falls ich mir da irgendwas ausgedacht habe was keinen Sinn macht.:)

Von dem hier vorgeschlagenen Corsair Carbide 400R bin ich über unzählige Vergleiche und Tests zu diesem hier gelangt Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) | Geizhals.at Deutschland ist zwar teurer, aber gefällt mir von der Optik besser als der 400R und das Lian-Li(Auch wenn ich geschrieben habe das mir die Optik nicht wirklich wichtig ist.;)) Sollte mit dem Gehäuse allerdings etwas nicht in Ordnung sein, kann ich mich auch davon trennen so wichtig ist das Aussehen dann auch wieder nicht. Auch hier nochmal die Frage ob die verbauten Lüfter gut genug sind, oder ersetzt werden sollten, und wenn ja durch welche Lüfter.

Zum Kühler: Wie bereits gesagt würde ich dann vorerst zur normalen Luftkühlung tendieren. Die Nordwand wird ja hier öfters empfohlen, liegt das vor allem am günstigen Preis? Da ich ihn zu mindest im letzten Heft der PCGH nicht bei den Kaufempfehlungen auffinden kann. Oder ist das hier wieder die alte Geschichte, das man da nicht mehr wirklich was falsch machen kann wenn man Markenqualität bezieht?
Würden denn solche Kühler wie der Macho oder die Nordwand passen?

Dann noch zu der/den HDDs? Könnte da bitte noch jemand etwas genauere Angaben bezüglich meiner Fragestellung aus dem ersten Post machen?

Ich bedanke mich wieder im Vorraus:daumen:

Die Nordwand ist imo sehr gut und ausreichend. I.d.R. sollten da so um die 4,5 GHz drin sein. Der Macho kühlt noch etwas besser.

Die Samsung HD103SJ ist sehr gut. Leise, schnell und günstig. Die habe ich in Verbindung mit der Crucial m4 128GB im Gaming Rechner und kann sie Dir beide wärmstens empfehlen :)

Ein sehr edler Kühler wäre noch der Advanced von BeQuiet. Der würde auch optisch sehr gut passen.
be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK014) | Geizhals.at Deutschland

Und da das Corsair Case ein Sichtfenster hat, könntest du auch noch mal über ein Asrock Brett nachdenken.
ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Hat zwar schon PCIe 3.0 dabei, was bei Sandy unnötig ist, aber die Ausstattung ist besser als beim Asus P8P67.

Könnte man aus meiner bisherigen Beschreibung meines Vorhabens irgendwie erkennen ob sich die bessere Ausstattung für mich lohnen würde? Ich selbst weiß einfach nicht auf was ich da genau achten sollte. Ich bemühe mich zwar sehr stark alle möglichen Informationen und die gröberen Grundgedanken dahinter zu verstehen, aber eigentlich ist alles für mich generell eher Neuland, und gerade bei den Boards fühle ich mich irgendwie überwältigt. Ich hoffe jemand versteht wo ungefähr meine Probleme bei den Überlegungen sind und hoffe ich mache keine allzu großen Umstände.

Imo würde es sich nicht lohnen, mehr Geld auszugeben. Für 1680x1050 reicht eine HD6870 sehr gut aus. Für FullHD eine GTX560Ti oder HD6950.

Grafikkarten sind hier sowieso außen vor. Außer du hast dich im Thread vertan?:huh: Falls nicht war meine letzte Frage eher auf die MBs gerichtet.

Das war schon auf die Ausstattung vom Board bezogen ;) Das mit der Graka hatte ich nicht mehr im Kopf, dass Du schon eine hast.

Das von quanti verlinkte Board ist sehr sehr gut ausgestattet (USB3 incl. Panel, SATA3, eSATA, FireWire...) Mehr brauchst Du echt nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Könnte man aus meiner bisherigen Beschreibung meines Vorhabens irgendwie erkennen ob sich die bessere Ausstattung für mich lohnen würde? Ich selbst weiß einfach nicht auf was ich da genau achten sollte.

Du musst eben wissen, auf was du wert legst.
Das Asrock bietet eben alles, USB 3 extern und intern, dazu hat es noch ein Panel um USB 3 ins Gehäuse zu setzen. DA das Case nur einen USB A Stecker hat und eben deswegen nicht intern angeschlossen wird, ist es hier nich unsinnig das Panel mit zu benutzen.
Dann hast du genug Sata Ports, falls du mal mehr als normal einbauen willst und eben alles andere ist auch dabei.
UEFI Bios ist ebenso dabei.

Ich habe jetzt hier mal die aktuelle Version meiner Konfiguration zusammengestellt, ich hoffe da sind keine zu großen Schnitzer drin.

System;

CPU Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | Geizhals.at Deutschland
GPU ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Hab die CPU und GPU nur nochmal fürs Gesamtbild dabei gesteckt, falls jemand was sagen möchte ohne die erste Seite zu studieren:)

SSD Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland Hier bin ich mir immer noch nicht sicher ob sich 128 wirklich lohnen. Aber da muss ich hinterher wahrscheinlich eh ne Münze werfen;)
HDD Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland
MB ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland Ich vertraue mal auf die Empfehlung, vor allem da ich mir vorstellen kann das ich mit der Zeit die Ausstattung mehr zu schätzen lernen werde.
NT be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | Geizhals.at Deutschland Ich hoffe immer noch das ist nicht zu groß oder klein, aber soweit ich die Empfehlungen für andere auf mich übertragen abschätzen kann sollte es im grünen Bereich sein.
GH Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) | Geizhals.at Deutschland
RAM TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
Kühler EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000044) | Geizhals.at Deutschland Hier verlass ich mich einfach mal auf die Infos von hier und den Preis. Wird schon passen.

Könnte man daran noch was drastisch verbessern? Fehlt irgendetwas wichtiges? Oder gibt es sonstige Anmerkungen? Brauch ich noch irgendwelche Kabel oder Zubehör oder sowas an das ich als Neuling gerade nicht denke?

Ich bedanke mich wieder im Vorraus und wünsche gute Nacht, bzw. guten Morgen.

Das sieht alles super aus, kannst du so lassen und zuschlagen. :D :daumen:

Lustig wäre es nur, wenn man beim Brett, weil es ja PCIe 3.0 Slots hat, dann auch eine PCIe 3.0 Karte braucht, sonst gehts nicht und du solange, bis also die GTX 680 draußen ist, die unteren Slot nutzen musst, der zwar PCIe 2.0 ist, aber nur mit 4 Lanes angebunden ist. :haha: :haha:
Berichte dann mal, wie das ist, damit wir den Unsinn nicht noch mal empfehlen. :devil:

@Quanti
Mach ihm doch keine Angst :)
Pci-E 3.0 ist wie 2.0 abwärtskompatibel :D

@TE
Schöne Konfig! Wenn du nicht so aufs Geld schauen muss, kann man die so lassen!
Kaufen!! :)

Einen Brenner hast Du zu Hause rumliegen? Sonst könntest Du z.B. einen LG Electronics GH22NS50 nehmen.

Fehlt irgendetwas wichtiges?

Jup. Ein Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern. :haha:

Kabel und so ist i.d.R. alles dabei. Wobei bei der Produktbeschreibung des Asrock Boards steht, dass an Kabeln nur ein Floppy-Kabel dabei ist. :huh: Denn normalerweise sind SATA-KAbel beim Mainboard dabei. Könnte also sein, dass Du noch SATA-Datenkabel brauchst (1x Brenner, 1x SSD, 1x Festplatte)
Ansonsten brauchst Du ein DVI- oder HDMI-Kabel zum Anschließen des Monitors, falls nicht im Lieferumfang des Monitors oder Graka dabei.

Rest sieht super aus :daumen:

Hätte mich auch gewundert. Nur bei den Händlern und auch auf der Homepage steht nix von SATA-Kabeln (bzw. nur "optional"). Naja egal. quanti löst jeden Fall :D

Na ja, sind halt 4 Sata Kabel dabei, was schon OK ist, bei Asus sind bei den günstigeren Brettern nur 2 Kabel dabei. :ugly:
Mehr Kabel kosten halt Aufpreis. :D
Ich brauche ja 10 Kabel. :devil:

Okay dann bedanke ich mich noch mal vorerst abschließend bei euch. Ihr wart super. :daumen: Ging sogar alles schneller als ich mir das gedacht hätte in Anblick der 15-Seitigen Beratungsthreads mit dem ewigen hin und her hier. :) Der günstigste Preis scheint momentan bei Mindfactory zu sein, ich behalte die Preise noch ein paar Stunden im Auge und greif mir dann gegebenenfalls den Gratisversand ab Mitternacht bei MF ab. Falls bis dahin jemandem noch etwas auf oder einfällt so solle er es bitte anmerken.

Falls dann alles mit der Lieferung gut klappt und ich nächste Woche anfange zusammen zu bauen und auf Probleme stoße, kann ich mich dann hier melden oder gibts da einen angemesseneren Forumsteil für solche Geschichten?

Das wars erstmal, Danke nochmal an euch.

Zurück