• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC Video-/Bildbearbeitung und Gaming

Young-Master

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
i7 4790K
16GB DDR3-1600
GTX 1070
250GB SSD; 500GB SSD; 2TB SDD
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Bildbearbeitung bei 1080p @60hz

Gaming bei 1080p @144hz

Simracing bei 3840X1080 @144hz auf einem Freesync Monitor
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Soundkarte mit Kopfhörerverstärker (250 Ohm), da weiß ich noch nicht recht ob es Creative oder Asus Karte werden soll, da würde ich mal noch ein paar Erfahrungen suchen.

Bestellen würde ich bei Mindfactory, da war ich bis jetzt sehr zufrieden.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Guten Tag, wie im Titel und den Fragen beschrieben würde ich mir gerne einen neuen PC zusammenstellen.

Frage:

Spricht etwas gegen PCIe SSD´s als Datengrab? Extern wird natürlich auf einer HDD gesichert, zwecks Spannungsloser Lagerung und der Anfälligkeit der SSD´s bei diesem Thema.

Meine aktuelle Zusammenstellung:

Dann schonmal danke im voraus für Vorschläge und verbesserungen!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Sieht ganz gut aus...

Die 980 Pro ist super teuer bei MF...

Der RAM passt nicht unter den Dark Rock? Kleineren Kühler oder niedrigen Ram?

Ansonsten son Singlefan Ding?

Soundkarte Intern? Schau dir mal ne Focusrite Solo an + DT770 oder 990 als Kopfhörer,
je nachdem ob du geschlossen oder offen bevorzugst.

Ist bei den Lüftern ein RGB Controller dabei? Hast du das durchgeplant?

Case mit Lüftern und RGB Controller:

Alternativ sowas hier?

7900XT gibts für 1000 auf der AMD Seite...

Gruß

Die SSD wurde teurer nachdem ich die in den Warenkorb gesetzt hatte ist jetzt wieder etwas billiger...

Das mit dem Ram und dem Kühler hätte ich jetzt übersehen würde dann den dark rock 4 ohne Pro nehmen das sollte passen.

Als Gehäuse nehme ich das Be quiet FX mit beleuchteten Lüftern da ist alles dabei, war nur bei MF nicht verfügbar würde es aber woanderst bekommen.
Wobei das Fractal Design North echt schick ist.

Macht eine externe Soundkarte bzw. Kopfhörerverstärker mehr Sinn? Als Kopfhörer habe ich bereits die DT990 mit 250 Ohm.

Obs mehr Sinn macht musst du für dich entscheiden,
du hast den Lautstärkeregler dann auf dem Tisch stehen und musst nicht raustabben im Spiel...
Außerdem hast du dort die Möglichkeit später mal ein XLR-Mikrofon anzuschließen.

So eine interne Soundkarte ist natürlich gerade für 5.1 ganz schick und sicher nicht schlecht,
ich denk mir aber wenn man schon 80€ für ne Soundkarte ausgibt,
kann man auch gleich ein mehr oder weniger professionelles Interface kaufen.

250 Ohm könnte etwas leise werden an der Focusrite, du wirst da maximal aufdrehen müssen...
Geht aber klar, hatte selber mal die DT990.

Focusrite war auch nur ein Vorschlag, da gibts genug Alternativen:

Das Ding? ist sicher auch sehr gut.

Obs mehr Sinn macht musst du für dich entscheiden,
du hast den Lautstärkeregler dann auf dem Tisch stehen und musst nicht raustabben im Spiel...
Außerdem hast du dort die Möglichkeit später mal ein XLR-Mikrofon anzuschließen.

Muss ich mir mal überlegen, wobei das auch noch etwas Zeit hätte da könnte ich übergangsweise meine jetzige Soundkarte nehmen.

Eigentlich ist mein Ding eher nichts auf dem Tisch stehen zu haben, bin da etwas minimalistisch unterwegs. Aber praktisch wäre es.

Das Ding? ist sicher auch sehr gut.

Ja genau, ist bei MF nicht gelistet und war deswegen nicht von Anfang an dabei.

Zurück
Oben Unten