• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC und Meinung zu Captiva G26I 18V1

Teckerli

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich will mir demnaechst einen neuen Gaming PC goennen. Es sollte sich maximal bei 2800 Euro einfinden und selbst zusammenbauen ist keine Option. Ich habe zwei linke Haende und es wuerde sicher nicht gut gehen.
Beim Rumsuchen habe ich den CAPTIVA GAMING G26I 18V1, Gaming PC mit Palit GeForce RTX 2080 gefunden und frag mich, wie der Anbieter den Rechner so guenstig hin bekommt. Wo ist der Haken? Ausser dem kleinen Netzteil ist mir nicht viel falsches aufgefallen. Wenn ich mir bei anderen Haendlern einen aehnlichen PC zusammenstelle, dann bin ich meist ueber 3000 Euro.
Der Intel Core i7-9700K wuerde mir sehr gefallen und 32 GB RAM finde ich auch perfekt. Die RTX 2080 Ti wuerde ja sicher auch Jahre ausreichen. Und die Festplatten hoeren sich auch nicht so schlecht an.

Was sagt ihr also zu dem PC, machen oder lieber die Finger davon lassen?

Also, wenn ich das so zusammenrechne, dann komme ich auf knapp 2200-2400€. Das NT ist außerdem eher für RGB-Budgetsystem geeignet.

Hardware, vor allem GPUs, auf Vorrat zu kaufen, ist nicht wirklich schlau. In 2 Jahren ist dann Hardware für weniger Geld da, die das selbe kann (kann so sein, muss nicht wie bei Pascal auf Turing).
Für den Zusammenbau:
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
Gaming PC Horst-Flock PC | Gaming PCs | HardwareRat GmbH
HardCute | Gebaut mit Liebe, Performance mit Hass

Fülle das dochmal bitte aus:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

10.) Wann muss/soll der PC her?

Ich sehe es mit dem auf Vorrat kaufen eher so: Ich kauf mir maximal alle 6-7 Jahre einen neuen PC und dann soll es Hardware sein, die dann auch wieder 6-7 Jahre für Zocken ohne große Einbußen (Auflösung runter, Details auf Minimum in Spielen, etc.) reichen sollte. Ja, man kann auch regelmässig nachrüsten, aber da fehlt mir dann schlicht das Geld.

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca 2800 Euro, viel mehr sollte es nicht werden

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Das Budget soll nur für den PC sein, das drumherum wird extra gekauft, nur Win 10 sollte schon installiert sein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
nein, bitte PC mit Zusammenbau

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Keine alte Hardware, es muss alles neu

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Monitor werde ich auch noch anschaffen, es wird ein 24 Zoll mit 144 Hz werden.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Der PC soll reiner Zockerrechner sein, gespielt wird eigentlich alles was gerade gefällt, aktuell müsste er Fallout76 bespaßen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
so viel wie geht, ist das nicht immer so? Ich dachte an eine SSD mit etwa 500 GB und ne Daten-HDD mit 3-4 TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, ich bin kein Übertakter

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Er sollte natürlich nicht laut wie ne Flugzeugturbine sein, und ich würde mich über ein wenig RGB Beleuchtung freuen, ist aber kein Muss, Laufwerk muss nicht sein, hab notfalls nen externen Brenner

10.) Wann muss/soll der PC her?
So Anfang Februar wäre super, da wäre dann auch die notwendige Kohle da :)

Eine 2080 Ti hat eben ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, weswegen ich eine RTX 2080 als deutlich sinnvoller erachte. Und was machst du dann mit der 2080 Ti und deinen Monitoren, dann kannst du außerdem deine Monitore gar nicht richtig nutzen? Da könnte man bei dem Budget auch 32GB RAM und einen 9900k nehmen, sinnvoll? Nein.
Für den Zusammenbau des PCs gibt es mehr Möglichkeiten als nur Komplett-PC kauf, wie ich oben aufgelistet habe.
Für eine 2070/2080(Ti) wäre ein FHD 144Hz Monitor nicht geeignet, die GPU wäre für einen solchen Monitor viel zu stark. Du kannst WQHD 144Hz für 350-450€ nehmen, was ich auch empfehlen würde, auch empfehle ich da 27". Für FHD 144Hz wäre es eher eine 2070/Vega 56/64, die da passen würde. Da müsstest du dich entscheiden.
So viel Speicher, wie geht, geht nicht, macht auch keinen Sinn. Ich schlage 1TB SSD und 4TB HDD vor.
Leichtes Übertakten oder Undervolting kann durchaus von Vorteil sein und ist wirklich in moderatem Maße sehr leicht.

Vorläufiger Vorschlag für 2000€ excl. Zusammenbau (kostet bei MF horente 150€) Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück